Beiträge von tompeter

    Für Luftverwirbelungen ist mir die Geschwindigkeit, ab der das Rauschen auftritt, einfach zu niedrig und auch zu konstant.

    Ich denke eher, die Alufelgen übertragen irgendeine Frequenz auf die Gabel und dann entsteht halt irgendwo das Geräusch an irgendeinem Plastikteil oder der Gabel selbst.

    Habe persönlich da nach wie vor das Schutzblech vorne und die Lampenmaske in Verdacht. Die Scheibe kann ich ausschließen, das Geräusch war auch mit der Puig schon da.

    Es ist eben dieses Rauschen kurz nach der Abfahrt.

    Reifen selbst kann ich insofern als alleiniges Störmittel ausschließen ( bei mir), weil das Geräusch auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen nahezu gleichbleibend ist.

    EinzigxsingendexReifen kenne ich auch, aber die waren auf glattem Asphalt deutlich leiser als auf rauhem Untergrund.

    Sehe das " Problem" eher in minimalen Vibrationen.

    Könnte ev. helfen z.B. die Auflage des Schutzbleches vorne mit Gummiringen am Kontaktpunkt zur Gabel zu unterlegen.

    Aber ehrlich gesagt, da es weder an der Bremse noch am Radlager zu liegen scheint, nehme ich das derzeit achselzuckend hin und bin mal gespannt, ob sich das in 2 Wochen mit anderen Reifen ändert.

    In Serie ist ne Yuasa YTZ12S mit 11AH verbaut.

    Also warum nicht einfach eine solche wieder einbauen?



    Zumindest sollte eine Alternativ-Batterie die gleichen Außenmaße aufweisen.

    Wenn die zu klein ist und im Fach klappert, wäre das blöd.


    Ich habe früher oft die Delos gekauft und erst ein einziges Mal Pech gehabt.

    In den Dingern steckt man nicht drin, weil man bei den Befüllten nie weiß, wie lange die schon im Lagern lagerten...


    Gel-Batterien liefern, meine ich, starken Startstrom, lassen dann aber eher nach, wenn man mal lange orgeln muss.

    Problem kann auch sein, dass sich einige Batterien nicht mit jedem Ladegerät vertragen.

    Bei mir würde es einfach wieder ne Standard-Batterie werden und feddich.

    Umschalten auf Handbetrieb erhöht manchmal schon den Spaßfaktor, und sei es nur als Optimierung im Automatik-Modus.

    Ertappt mich dabei mehr als letztes Jahr auch mal in "S" herumzufahren und trotzdem manchmal noch je nach Gusto rauf- oder runter zu schalten.

    Und manuell kann auch manchmal passen.

    Schön, dass bei der NC mit DCT alles kann und nichts muss.

    Mein Kumpel Peter, der ja neuerdings auch eine S fährt, jedoch ohne DCT, war ziemlich beeindruckt, wie schnell ich vor ihm manches Mal mühelos "kleiner"wurde.

    Nach der Probefahrt auf meiner S wusste er warum :) .

    Einfacher kann man einfach nicht beschleunigen...

    Peter ist ja nun auch schon eher an den 70 Lenzen, hat seine erst 500km gefahren und fahndet noch nach den optimalen Schaltpunkten. Damit hab ich halt keine Arbeit.

    Dann bin ich wohl schon tot.

    Meine erste und letzte Harley hatte ich mit 40, die ebensolche BMW ( aber keine GS) schon vorher, und so eine Hochleistungs-Plastikfräse oder ein Einrad-Gerät ( Super-Moto) kommt mir nicht ins Carport.


    Nun bin ich 55, fahre 3 Zweiräder zwischen 20,2 und 48 PS und vermisse nix.

    Ja, es gibt auch Kurven ;)


    Aber auf meinem Weg zur Arbeit sind nur wenige davon zu finden.


    Ich habe auch ein paar kurvenreiche Stammstrecken, auf den sich allerdings mangels Übersichtlichkeit saß Fahren auf der letzten Eilkr bei gesundem Menschenverstand von alleine verbietet.

    Insofern sind meine Reifen auch nicht eckig, sondern nur außen noch immer gut profiliert :D .


    In den Bayern-Urlauben waren da ganz andere Kurven....

    Bestimmt.


    Aber der fährt wirklich mittlerweile ähnlich bescheiden wie die CEAT- Reifen auf der Meteor. Die Dinger haben zwar auch das ewige Leben gepachtet und sind mit nun fast 13tkm noch richtig gut im Profil, aber schräg bei feuchter und kalter Fahrbahn ist auch in geringem Ausmaß immer wieder ein Erlebnis, darum gibt es dieses Jahr auch BT46.

    Am Besten fährt sich wirklich momentan mein oller SH 300i im Regen mit seinen Metzeler FeelFree ( Reifen 2 Jahre, 12tkm gelaufen).

    Mir denen mache ich mir nicht mal Gedanken darüber, ob es hinter der nächsten Kurve nass sein könnte. Die haften richtig gut.

    Der HR gleicher Marke war bei Kauf schon 8 Jahre alt ( Vorderreifen neu).Der HR drehte beim Ampelstart auf den Fahrbahnmarkierungen bei Nässe locker durch und ging in nassen Kurven gerne in die Gleithaftung über =O.

    Nach dem Tausch...wundervoll.


    PS: Gerade auch "Wenigfahrer" oder Wiedereinsteiger/ Neulinge bei sollten Gebrauchtkauf und auch sonst ab und an mal einen Blick auf die DOT- Angabe werfen.

    Der Unterschied zwischen harten Pellen und jungen Pneus ist brachial und kann einen im Ernstfall vor schlimmerem bewahren.


    Ich bin ja eher ein ruhigerer Fahrer, aber trotzdem gibt es diese Situationen, wo ein Reifen einfach leisten muss.


    Da ich ja auch bei Regen fahre, ist mir neben Laufleistung eben Nasshaftung halt auch wichtig. Die Scorcher auf der Harley 1200 waren so übel, dass das ABS bei einer Notbremsung KOMPLETT geöffnet hat und ich nur mit Mühe dem Heck des Mercedes, der mich geschnitten hatte, ausweichen konnte. Lt. Händler "normal, weil eben die Reifen nicht für Regen sind". :cursing:

    War mit ein Grund für den Verkauf, weil es für den Eimer keine guten Reifen gibt, die auch eine gewisse Nässeperformance aufweisen.

    Bei nassem Belag in Kreisverkehren konnte mich da die Mutti auf ihrem Klapprad mit Einkaufstüten am Lenker überholen. Hatte im Regen Null-Vertrauen zu den Reifen....

    So, die Pilot Road sind bestellt.


    Kommen am 12.04.

    Bis dahin kann ich noch ein bisschen Profil vom Hinterrad raspeln.

    Gestern auf der ersten Tour wurde der 5 Jahre alte Vorderreifen schön warm, hinten kaum fühlbar ( Luftdruck okay).


    Ohne Weichmacher scheint der 11 Jahre alte Hinterreifen nicht einmal mehr zur Reibungswärmeaufnahme bereit zu sein 8o .

    Der Holzreifen würde bestimmt noch 10tkm machen, aber im Regen geht der echt nicht mehr.