Beiträge von tompeter

    Macfak


    Meine Frau fährt ein E-Auto, welches sich gelegentlich auch von mir bewegen lässt.

    Kann angenehm sein, wenn auch herrlich passiv ( fehlende Schaltung).

    Aber ein Auto transportiert Menschen halt, ein Motorrad zusätzlich einen Haufen Emotionen, die ( zumindest für mich) auch vom Motor herrühren, den ich spüren und ( da bin ich mal ganz egoistisch) auch akustisch wahrnehmen möchte.

    Hat mit Krawall nix zu tun.

    Und das synthetische Soundfiling :thumbdown:


    Schlimmstes Beispiel der E-Abarth.

    Klingt wie ne defekte Waschmaschine, "Sound" passt nicht zu Geschwindigkeit und Lastzustand.

    Mein echter 595, den ich 4 Jahre gefahren habe, erzeugte Gänsehaut...


    Meine RC70 war für mich mit dem Edelstahl-Kaminzug ebenfalls klanglich eine Enttäuschung und ist erst mit dem Zubehör-Auspuff für mich das geworden, was "Motorradfahren" zu einem Erlebnis macht.

    Und das ohne der Umwelt "auf den Sack zu gehen".


    Bin ja meist " niedertourig"unterwegs, was ja im Konzept der NC liegt und da ist sie weder wirklich laut noch aggressiv im Klasngbild, aber ich fühle, spüre UND höre den Motor bzw. dessen Verbrennungstakte.

    Gehört für mich zum Motorradfahren dazu wie Teller und Besteck beim Essen.


    Und wie gesagt, da geht es nicht um Lautstärke, sondern um den Klang.


    Meine kleine 350er Enfield zum Beispiel ist schon mangels Hubraum etwas leiser, klingt aber einfach gottvoll mit ihrem kleinen langhubigem Einzylinder.


    Mit Elektrolyse-Antrieb hätte ich mich nie in sie verliebt, trotz all ihrer anderen Qualitäten.



    Krach und Krawall muss nicht gleichgesetzt werden mit einem guten Motorsound, einfach, weil das auch ohne übertriebene Lautstärke möglich ist.

    Ich würde auch meine Verbrenner-Motorräder nicht freiwillig gegen einen Elektronen-Konverter eintauschen.

    Und ein gesundes Motorengeräusch ( im zulässigen Rahmen ohne irgendwelche Manipulationen gehört für mich einfach dazu.

    Wäre sonst wie ne Currywurst ohne Wurst...

    Meine NC ist auch nicht laut, trotz LeoVince-Auspuff( haben mir auch meine Nachbarn schon bestätigt :thumbup: ).

    Die tatsächliche Geräuschentwicklung lässt sich auch in einem nicht unerheblichen Maße durch die rechte Hand und den jeweils eingelegten Gang beeinflussen :).

    Schöne Fakten.


    Ich bin ja auch kein "Hochgeschwindigkeits-Fetischist".


    Wichtig ist für mich, dass die NC auf der Autobahn auch mit Sozia mitschwimmen kann , also nerven- und motorschonend 130km/h schafft.

    Und das eben auch am Berg und bei Gegenwind.

    Haken dran. :)


    Gerade deshalb liebe ich auch den 6- Overdrive-Gang, denn oberhalb von 100/110km/h steigt eben auch der Benzinverbrauch deutlich an.

    Da befindet sich die NC in bester Gesellschaft mit meiner SH300i.



    Was abweichende V-Max bei unterschiedlichen Bedingungen angeht, ist meine Meteor 350 aktuell der ungekrönte Meister.

    Im Winterornat, mit 2 Jacken übereinander ist bei 110 absolut Schluss. Mit der Motorradjacke solo packt sie Tacho 120.

    Und wenn im Zwiebellook der Wind sehr stramm von vorne weht, dann sind es halt nur 100.

    Geschenkt. 8)

    Bemerkenswert hierbei ist allerdings, dass sie die gleichen Geschwindigkeiten auch mit Sozia erreicht. Dauert nur etwas länger.

    Offensichtlich ist der Faktor Luftwiderstand höher zu bewerten als das Gewicht, zumindest in der Ebene.

    Im Moment regnet es noch.

    Laut Wetterfrosch- Schätzung hört das aber nachher auf und ich kann dann trocken nach Flensburg und zurück.

    Kurz das Fahrrad meiner Tochter reparieren und dann ihre Damen- Fußballmannschaft anfeuern. Wichtig, wo doch meine Tochter heute nicht selbst die Tore schießen kann, weil sie im Urlaub ist.


    Hoffentlich sind die Straßen bis dahin trocken...die Enfield ist frisch geputzt =O .

    Michael64




    Michael64


    Gut, der Kurs mag dich schockieren, aber..


    du wolltest ne gebrauchte Maschine kaufen und ein gebrauchtes Fremdfabrikat abgeben.

    Da haben die meisten Händler keine Lust, weil sie weder irgendwelche Herstellerprämien bekommen und dann noch ein Motorrad rumstehen haben, für das sich der geneigte BMW/ Triumph-Kunde nicht interessiert.

    Gewährleistung muss er trotzdem geben, die Kiste kostet auch in der Standzeit Geld bis zum Verkauf, ergo: der wollte sie gar nicht haben ;) ,

    was gar nicht am Motorrad liegen muss, sondern eben an den spezifischen Umständen...


    Hättest du bei den 1.000 Euro zugeschlagen, dann hätte er auf jeden Fall früher oder später daran verdient, sei es z.B. durch Weitergabe an Dritthändler oder Abschreibungen.


    Ich habe bisher nur zwei Mal Motorräder an einen Handler verkauft. Einmal auch zum "Dreckspreis", weil ich die CB500 unbedingt wieder loswerden wollte und er meine 2. NTV als Gebrauchte im Laden stehen hatte und Geld halt knapp war ( war aber auch ein Honda- Händler) und dann die Harley Sportster 1200, weil die mich enttäuscht hatte und ich hoch emotional gehandelt habe ( Brief auf den Tisch geknallt und gesagt:

    " Hier habt ihr den Klumpen wieder und ich gehe hier nur mit Bargeld raus. Was gebt ihr mir?"

    Teurer Spaß, aber hochgradig befriedigend für meine Seele :D .


    Ansonsten wird privat verkauft zu fairen Preisen.


    PS: Sei doch froh, dass das nicht geklappt hat. So hast du weiterhin ein sehr universell einsetzbares Krad von sehr guter Qualität, welches gerade mal eingefahren ist. Und, wie MROH richtig bemerkt hat, sogar aus der optisch attraktivsten Baureihe. :thumbup:

    Also meine ( angeblich oder nicht, ich weiß es nicht) auf 48 PS reduzierte 750S hat heute mit von Shad- Koffern gebremst zwei Mal kurz

    176 km/h auf dem Display angezeigt.


    Mit 60 PS bekommt man sehr wohl 200km/h auf den Tacho, auch wenn es eventuell eine Mischung aus nach oben streuender Motorleistung und/ oder stark voraus eilendem Geschwindigkeits-Schätzeisen war.


    Meine erste NTV 650, offiziell mit 60 PS und ein Kanada-Import, knackte die 200km/h - Marke sogar mit meiner Frau auf dem hinteren Plätzchen.
    Und das wiederholt und nicht nur einmal...


    Keines der weiteren 4 Exemplare kam da auch nur annähernd ran ( alles 57PS- Versionen mit kurzem Auspuffstummel) da war solo bei Tacho 190 Ende im Gelände.

    Stimmt.

    Bin heute zuerst 181km NC gefahren, dann 70km mit der Enfield.

    Dann habe ich die NC radlos gemacht


    weil sie nächste Woche neue Reifen bekommt,


    dann habe ich mein E-Bike mal fit für die Saison gemacht,



    Eben noch die Enfield aufgerödelt für die Tour morgen nach Flensburg zum Fußball gucken,



    Und jetzt gibt es erstmal was in die Futterluke und nen kleinen Absacker...draußen, bei 18 Grad und Windstille.





    Herrlich...