Beiträge von tompeter

    Duesirider

    Freiburg Rocker



    danke und ja ;) .


    Mein Traum wäre ein A2 mit dem 4- Zylinder-Turbo- Motor meines seligen Skoda Rapid mit 110PS.

    Der war schon im Rapid ordentlich kräftig und gleichzeitig sehr sparsam zu fahren.

    Im nochmals viel leichteren A2 wäre der Motor ein Traum...


    Der FSI- Motor im A2 war echt ein Griff ins Klo. Fahrleistungen über jeden Zweifel erhaben, wenn man ihn drehen ließ, aber das war es dann auch schon. Habe damals den meines damaligen Chefs optisch für den Verkauf vorbereitet und eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

    Der 1.4 er Sauger ist ( wie auch damals in POLO Fabia und Golf verbaut )eher durchzugsschwach, aber eben auch leise, vibrationsarm und vor allem dauerhaltbar.

    Bester Motor war/ ist für mich allerdings der herrliche TDI, den ich damals im FOX gefahren habe. Gut, das kernige Klangbild muss man mögen, aber der bärige Durchzug verbunden mit extrem niedrigen Verbräuchen war klasse ( nur der Rest des Wagens halt leider nicht).

    reinglas


    Der A2 war damals im Hinblick auf die deutsche Automobilindustrie schon ein geniales Auto, nur halt aufgrund der Bauweise eben zu teuer.


    Dein Jazz ist auch ein Alltags- Überzeuger, ich hatte den auch mal kurzfristig auf dem Zettel, als meine Tochter noch klein war.

    Ist praktisch, bietet 4 Personen auch ausreichend Platz hinten. Alles gut soweit, aber...


    Der A2 trägt eine Alu-Karosserie, somit kann der Rost höchstens an Fahrwerksteilen und Auspuffanlage wüten.

    Schon dafür gebührt ihm der Kult- Faktor ;) .

    Die Zeit war damals noch nicht reif für ihn und der Preis zu hoch.

    HEUTE, gerade unter Nachhaltigkeitsaspekten, ist es eigentlich DAS AUTO. Eine Begrifflichkeit, die der VAG- Konzern leider für langweilige Durchschnittsware in Anspruch nimmt.


    Er beansprucht wenig Verkehrsfläche, ist dank seines niedrigen CW- Wertes auch bei höheren Tempi sparsam und hat für seine Außenlänge verdammt viel Platz. Der Kofferraum z.B. ist genauso große wie der des Golf+ meiner Schwiegermutter, er verdaut hochkant 3 Große Koffer, ist ein angenehmer Stadtbegleiter als auch Reisewagen, leise , komfortabel.

    Die Rücksitze sind nochmals multifunktionaler als im Jazz ( in den Audi passen nach wenigen Handgriffen ganze Waschmaschinen, und dass bei den geringen Außenmaßen).

    Das Innenraum-Ambiente und der Sitzkomfort haben so gar nichts Kleinwagenmäßiges an sich.


    Und dann ist eben auch die Optik eigentlich genial: gebaut ab 1999, trotzdem auch heute noch ein gefälliges und zeitloses Design, da fällt der Jazz für meinen Geschmack ( über den wir hier nicht streiten wollen) eben völlig runter. Zumindest außen, innen ist es okay.

    Deshalb gab es damals keinen, meine Frau wollte da nicht mitfahren und erst recht nicht damit fahren.


    Nun gut, die Preise für gepflegte A2 mit überschaubaren Kilometerpreisen steigen und werden auch bezahlt, es gibt viele Exemplare jenseits der 300tkm Laufleistung, weil "man sowas halt nicht wegschmeißt"( O- Ton des Prüfers beim Eintragen der Felgen gestern).

    Eine sehr aktive Clubszene, die sich sogar um die Nachfertigung "ausgelisteter" Ersatzteile müht ( derzeit Auspuffanlagen aus Edelstahl mit ABE), gibt es sozusagen gratis dazu.


    Ich hatte ja vor 16 Jahren meine erste Alu- Kugel. Bestens ausgestattet, perfekter Zustand, damals leichtsinnigerweise hergegeben, weil halt ein ganz andere Fahrzeugklasse lockte...

    Und ich war froh, durch die frühkindliche Prägung meiner Tochter für sie wieder einen suchen zu dürfen, schon mit der stillen Hoffnung, den vielleicht irgendwann übernehmen zu dürfen, weil auch dieser sehr gut erhalten und mit ordentlicher Restlaufzeit versehen ist ( gerade mal 130tkm Laufleistung in 20 Jahren).


    So fand meine Tochter dann wirklich eine neue Liebe ( auch ein geschmackvolles Auto, aber eben jünger und "weiblicher", und ich meine alte wieder, die niemals ganz erloschen war. 8)


    Für mich und viele andere A2- Fahrer ist das Ding eine ( auch heute noch sehr moderne) Herzensangelegenheit.

    Es gibt sogar nicht wenige, die gleich mehrere A2 im Fuhrpark halten.


    An dem Kult muss also irgendwas dran sein... 8)

    Heute auf dem Weg zur Arbeit.

    Vor mir ein Tiguan mit Werbebeschriftung.

    Den kenne ich doch...

    An der nächsten Ampel abgestiegen und an die Seitenscheibe geklopft: der Ex-Besitzer meiner NC, mit der ich nun zunächst hinter ihm stand.

    Kurzer Smalltalk.. dann später an ihm vorbeigezogen...und dann eine WhattsApp von ihm erhalten, dass ihm Auspuff und Kofferträger gleich positiv aufgefallen wären.

    Die Welt ist ein Dorf...

    Freiburg Rocker

    Felgen mit rundem Design passen einfach besser zum A2 wie die kantigen Originale.

    Solide und bodenständige 15" mit bescheidenen 185/ 55-15er Ganzjahresreifen.

    Und stilvoller als irgend eine Zubehörfelge sowieso..günstiger und nachhaltiger auch.

    Felgen inkl. Versand 114 Euro, Eintragung am Freitag ca. 170 Euro.


    Das Kind im Manne ist glücklich :) .

    Meine Frau im Auto hinter mir, ich hinter einem anderen Fahrzeug an der Ampel.


    Wollte meine Frau nun mit einem kurzen Gasstoß an den Verbrenbungsgeräusch teilhaben lassen....blöde Idee, wenn D eingelegt ist.

    Hab mich richtig erschrocken und zum Glück rechtzeitig vor der Stoßstange des Vordermanns bremsen können...

    Seitdem schalte ich an der Ampel auch gerne mal auf N, wenn es mal wieder länger dauert..:)

    4 Hankook H750 Kinergy 4S Ganzjahresreifen für meine neuen gebrauchten und aufgearbeiteten Audi A3 Schmiedefelgen ( Wählscheiben), die Mittwoch endlich an meinen Audi A2 kommen und dann nach einem ziemlichen Hin und Her mit dem Prüfer auch eingetragen werden per Einzelabnahme.

    Freue mich wie Bolle, wollte die schon vor ca. 15 Jahren für meinen ersten Audi A2 unbedingt haben...manchmal dauert sowas eben etwas länger...:)


    Gruß

    Thomas

    Nächste Woche hier im Norden, zumindest bis Freitag +- Grade und kein Regen...


    Ich fahre dann mal für euch mit und denk an euch ;) .


    War ja auch in der letzten Woche schon mit der Enfield und NC 750 los zur Arbeit, der Roller hatte somit eine Woche Urlaub.


    Und ich hatte den sozusagen auf dem Weg von und zur Arbeit :).

    Möge euch die Zeit bis zu eurem offiziellen Wiedereintrittsdatum in die Motorradsaison schnell vergehen.

    ( Ich würde diese Warterei gar nicht aushalten...)


    Gruß

    Thomas


    PS: Natürlich sprang die Honda auf Schlag an. den ersten Gang legte sie auf den allerersten Metern noch etwas lieblos ein und ging einen Tacken zu harsch in den Kraftschluss, aber dann war wieder alles butterweich.

    Freut euch drauf, es lohnt sich....