Beiträge von tompeter

    @MROH


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Sowas möchte ich ja auch gerne erreichen.


    -BW-

    Nach deinem Post mal meine Zul-Besch. Teil 2 rausgeholt und verglichen.


    Das ein schöneres Klangbild nicht automatisch mehr "Lärm" bedeutet, kann ich jetzt sogar belegen.


    Honda NC 750S Standgeräusch 85/ Fahrgeräusch 76

    Meteor 350 Standgeräusch 89/ Fahrgeräusch 75


    Im Rahmen einer simulierten Standgeräuschmessung, jo, da ballert die Meteor für ihre 347ccm schon ordentlich aus der langen Flinte im Gegensatz zur NC750, wenn man die Messung der Ordnungshüter mal in etwa nachstellt, also halbe Nenndrehzahl und Gashahn zu.


    ABER:

    Im Fahrgeräusch ist die NC750 dann serienmäßig sogar lauter! als die Enfield, deren Motor ich aber viel deutlicher höre während der Fahrt, obwohl die Auspuffmündung noch weiter entfernt liegt als bei der NC 750...

    Offensichtlich ist also ein tieferer Frequenzgang bei ähnlicher effektiver Lautstärke besser wahrnehmbar.

    Und darum geht es mir bei der anstehenden Wahl des Endschalldämpfers.


    PS: der IXIL ist übrigens raus. Der wiegt gerade mal 900Gramm (?!), also Brotdose mit Wattefüllung. Der wird nach wenigen Kilometern Vollgas garantiert zur Brülltüte, auch wenn er wundervoll kurz ist.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem BOD oval auf einer NC oder einem anderen Motorrad mit 2 Zylindern und ähnlichem Hubraum.


    An meiner Bulldog damals waren die schön tief vom Klangbild her und gerade gibt es die zu einem reduzierten Preis bei Louis.

    Die Verarbeitung war über alle Zweifel erhaben.


    Erfahrungen?


    Gruß

    Thomas

    Michael64


    Viele Grüße zurück.

    Stimmt, der Edelstahltopf ist absolut diebstahlsicher :) .

    Was man hört, klingt ja auch nicht schlecht, schön grummelig und gemütlich untenrum.

    Wäre halt nur schön, wenn man den als Fahrer nicht nur bis Tempo 30 wahrnehmen würde, sondern ein wenig mehr zumindest bis 80 oder 90 auf der Landstraße.


    Gruß

    Thomas

    Was diesen Thread angeht würde ich gerne den Stuhl wegstellen, den du immer wieder aus der Ecke holst und dich ungebeten an den Tisch dazusetzt.

    ne, die helfen mir auf der SH 300i durch das Dreckswetter.

    Aber die Hebelei und die Spiegelbefestigung sollten sich nicht großartig unterscheiden.


    Gruß

    Thomas