Am Instrument, dort, wo man auch die Anzeigefunktionen wechseln kann.
Beiträge von tompeter
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Ich fahre ja eine 750 S der ersten Generation, also mit den Modi "D" und "S" und dem Wechselschalter zwischen "A" für Automatik und "M" für reincmanuelles Schalten.
Natürlich kann auch ich in D und S manuell eingreifen.
D könnte auch für defensiv stehen
Da schaltet sie für höchste Effizienz im Kraftstoffverbrauch je nach Gasgriffstellung sehr früh hoch.
In 30er-Zonen zu früh in den 4. Gang und wird dann zu schnell, daher fahre ich dort meist in S oder M.
D taugt perfekt für die ruhige Tour, wenn die Kurven locken, dann ist S die bessere Wahl
Den M-Modus nutze ich auf der Landstraße nur, wenn sich enge und weite Kurven abwechseln und ich nicht immer mit dem Gasgriff bewusst den Motor in S in höheren Drehzahlen halten möchte.
Ich brauchte zu Beginn ein paar Tage, um das jeweils'für mich passende'Setup zu verinnerlichen, aber seit dem läuft es rund.
Würde gerne mal das aktuelle Modell ausprobieren, ob es wirklich so viel bessere Optionen bietet, auch wenn sie mir optisch nicht so gut gefällt wie meine "olle S".
Einfach nur aus technischem Interesse, weil ich eigentlich mit den Möglichkeiten des "Ur-DCT" gut zurecht komme.
Ebenso mit den schmalen 48 PS.
Optisch finde ich von den X-Versionen die X-Version zwischen alt und neu eigentlich am schönsten, da reichen aber meine kurzen Gehhilfen nicht sicher auf den Boden .
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Dann doch lieber diesen hier angucken .
Karl-Heinz und Dieter haben es halt drauf
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Wie geht das genau? Du bist im Automatik Modus gibst Vollgas und drückst den Knopf zum runterschalten? Wie reagiert die Automatik darauf?
Wird der Gang dann erstmal ausbeschleunigt und dann schaltet die wieder hoch? Werden alle weiteren Gänge dann erstmal höher ausgedreht oder gehts gleich wieder in den Normalen Moduns mit schneller hochschalten zurück?
Da war der -BW- schneller mit der Erklärung .
Aber genau so funktioniert es.
für diesen "Kickdown" bei plötzlichem Vollen Leistungsabruf braucht meine NC halt ein Gedenk- Sekündchen.
Bei "geplanten Überholmanövern" geht man halt einen Tick früher voll ans Gas... gibt halt den Gang per Knopfdruck vor.
Ach, und noch ein Tipp für deine Probefahrt:
30er Zonen gehen besser in S als in D, weil D möglichst früh hochschalten möchte, bei mir in den dritten Gang, der dann aber schon die NC auf über 30 treibt.
In S bleibt der 2. Gang halt drin.
Oder du gehst auf "M" am rechten Lenkergriff und schaltest manuell mit den Tasten links.
Autobahnauffahrt , bzw. die Kurve davor..:
Da musste ich mich dran gewöhnen, dass meine NC gerne mal in der Kurve hochschaltet ( D- Modus).
Mittlerweile weiß ich, wann sie das macht.
Bringt wegen dem weichen Kraftschluss keine Unruhe ins Fahrwerk, ist aber gewöhnungsbedürftig.
Mit "S" geht das besser.
Gut, dass du die Probefahrt-Maschine einen ganzen Tag hast. Es gibt viel zu entdecken.
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Am schnellsten ist die NC zwischen 80 und 120km/h im dritten / vierten Gang.
Der Sechste ist eher ein "Overdrive" zim Spritsparen.
Bei dem neuen Modell müsste das S1 sein mit DCT, wenn man schalten lässt.
Wenn ich mit meiner alten NC den Laster aufschnupfen möchte und es schnell gehen muss, dann wird egal in welchem Modi, kurz das Knöpfchen gedrückt.
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Heute Morgen musste ich die neuen Sintermetall-Beläge einbremsen.
Also um 07:00 Uhr ab in den Osten bei herrlich freien Straßen.
Hin Landstraße, zurück meist Autobahn mit Tempi zwischen 130 und 180 Tacho( ganz flach auf dem Tank und mit ganz viel Anlauf).
Verbrauch inkl. 30km Anfahrt Schwerin- Ludwigslust und von dort zur Autobahn:
4,5 Liter/ 100km.
Auf dem Hinweg nach Schwerin waren es nur 3,4 bei zügiger Fahrweise.
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"Willste mal fahren?"
Diese an sich harmlose Frage sollte mein Nachbar Robin noch bereuen. Und ich auch.
Stolz wie Bolle stand er vor mir und hielt mich davon ab, meinen Fiat 127 Sport 75HP zu polieren.
Seine nagelneue Vespa PX 80 glänzte ebenso wie seine Augen vor Besitzerstolz.
"Glückwunsch, sieht gut aus. Klar, ich hole nur meinen Helm."
"Quatsch, kannst meinen haben", erwiderte er ungeduldig.
Okay, also Helm aufgesetzt und los. 30er Zone, einmal bis zur richtigen Straße und zurück, so mein Plan.
Robin postierte sich am Straßenrand, um seine Vespa beim Fahren zu bewundern und ich fuhr los.
Ging gut, die Vespe, besser als die lütte PK 80 S meines Vaters, also gab ich auch mal Gas...bis ich mich vor einer Kurve verschaltete. Durch die Politurreste auf meinen Händen rutschte ich von der Kupplung, das Hinterrad blockierte beim Runterschalten eine Millisekunde...und ab ging es über den Kantstein, vertikal, mit meinem rechten Bein unter der Vespa.
Da lag ich nun, Robin rannte herbei, hob die Vespa auf und ich stand auf, aus Ellenbogen , Knie und Hand blutend. Den Kinnbereich des Helmes hatte ich schön glattgeschliffen, die rechte Backe des Rollers war zerkratzt, der Spiegel abgebrochen, der vordere Kotflügel eingedrückt.
Robin sorgte sich um mich, ich mich um die arme Vespa.
Wie konnte ich nur so dämlich sein...
War ne teure Probefahrt.
Nachdem ich die Teile bestellt, Robin einen neuen Helm spendiert und wir den Roller wieder hübsch hatten, drückte er mir den Schlüssel erneut in die Hand und meinte grinsend:
"Los, fahr sie noch mal richtig Probe. Sie gehört jetzt ja teilweise dir."
Irgendwie hatte er Recht. Und dieses Mal, ohne Politur-Finger, brachte ich sie auch heil zurück.
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letztlich ist das meiste neben dem 2.Kat ja eine Frage der Software.
Das kriegt man schon programmiert. Und einen Auspuff stärker zustopfen ( wegen der bösen Geräusche) ist ja ach kein Hexenwerk.
Wenn die X- ADV und die Forza weiter gebaut werden, dann muss man ja diese Änderungen nur einmal für mehrere Modelle machen.
Das drückt dann auch die Stückkosten.
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wahrscheinlich reicht eine zweite Lambda-Sonde nach dem Kat.
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Gut, aber wenn, dann rauscht halt die S
Vielleicht nur bei bestimmten Baujahren/ Typen?
Meine RC70 beherrscht es jedenfalls perfekt .
Stört mich aber auch nicht wirklich.
Aber bei denen, die es haben, kommt das Geräusch ursächlich definitiv aus dem von mit genannten Bereich, was immer auch letztlich da den Resonanzverstärker spielt.