Beiträge von tompeter

    Mit der NC wäre ich eher 20-30km/h flotter unterwegs als mit der Meteor.


    Einfach, weil sie es kann und noch immer weit vom Limit entfernt ist.


    Und vom Winddruck ist das auch akzeptabel bei den Geschwindigkeiten mit der kleinen originalen Scheibe.


    Und auf der NC könnte ich auch mit dem eigentlich verhassten Integral-Helm fahren. War gestern damit auf der Autobahn doch deutlich leiser als mit dem Demi-Jet, den ich sonst immer trage.

    Der hingegen ist deutlich angenehmer wenn es wieder warm werden sollte..

    Übernächste Woche muss/ darf ich nach Karlsruhe, von mir aus recht stramme 700km.

    Dienstag Hinfahrt, Donnerstag zurück.

    Das ich das, sollte kein Unwetter drohen, mit dem Motorrad abspulen werde, ist schon mal klar. Nur mit welchem ?

    Meteor 350 oder NC 750DCT?


    Habe diese Tour vor 4 Jahren schon mit meiner Deauville 650 gemacht. Autobahn halt. Muss dieses Mal auch so sein, leider.

    (War damals hin in 8 Stunden erledigt, zurück dank einiger Staus war ich satte 12 Stunden im Sattel...bei 38 Grad in der Spitze...auch ne Grenzerfahrung)


    Gepäckmitnahme wäre jetzt auf beiden Motorrädern kein Problem, also unentschieden.


    Die Meteor schafft mehr Kilometer ( 15 Liter Tankinhalt bei ca. 3,5 Liter Verbrauch bei Autobahn mit 100) bis zur ersten nötigen Tankpause und spart bei einem angenommenen Minderverbrauch von ca.1 Liter/100km bei 1,400km Fahrtstrecke einen Kostenvorteil von 25,20 Euro. Reicht für 2 Pizzen meines Stammimbisses dort unten 8o .

    Allerdings würde ich mich mit ihr wahrscheinlich meist hinter einen gut laufenden bulgarischen 40- Tonner hängen und entsprechend länger brauchen. Tempo 100-105km/h dauerhaft machbar, in den Kasseler Bergen bergan eher um die 85-90km/h.

    Vorteil der Meteor: Man sitzt wirklich bequemer, kann mal die Beine ausstrecken. Bin mit ihr auch schon 700km/Tag gefahren, allerdings Landstraße und sehr entspannt abgestiegen.


    Mit der NC kann ich natürlich besser mitschwimmen, und habe mehr Reserven, würde wie gestern immer so um die 120-130 fahren können, bräuchte aber ab 350km ein paar mehr Pausen für Sitzfleisch und Knie...ja, ja, das Alter... Könnte also zeitlich recht dicht beieinander liegen.


    Rechnet man noch die üblichen Baustellen, Staus, und den Berufsverkehr mit ein, wäre ich mit der NC, wenn es denn doof läuft, nur auf wenigen Teilstücken wirklich schneller unterwegs als mit der Meteor. Mit der es wiederum eintöniger ist, immer das gleiche Tempo fahren zu müssen und stressiger sein kann, wenn man denn mal doch überholen möchte...aber vielleicht auch gerade deshalb erlebnisreicher?


    Da zwickt mich doch glatt die Mühle in der ich sitze....


    Im September steht ja auch noch Römö an und Berlin. DKK auf jeden Fall mit der Meteor, sie ist für die 80er- Landstraßen wie geschaffen und die NC langweilt sich da zu Tode, Berlin wird die NC machen, da ich dort mit meinem Freund und dessen Moto Guzzi ein paar Touren ins Umland fahren werde und er gerne etwas zügiger unterwegs ist.


    Aber was mach ich bloß mit der Tour nach Karlsruhe??? :/

    Hat irgendwie beides seinen Reiz.



    Ich brauche da mal euren Rat und eure Meinung... ;)


    Gruß

    Thomas

    Seit über 10 Jahren schon geleitet mich mein altes Elebest-Navi sicher durch D und DKK. PAH, IST NICHT MAL EIN ELEBEST, DAS DING HEISST Mediatec

    Wenn ich es denn brauche. Im Gegensatz zu meinen Augen altert es nicht wirklich....

    Bei der letzten Tour fiel mir schon auf, dass ich die freundlichen Navigationshilfen während der Fahrt nicht mehr lesen konnte, das Altern macht keine Ausnahmen.

    Also einen halben Tag nach Navis gesucht, die größer sind oder bei denen man die Pfeile einstellen kann.

    Festgestellt, dass ich einen solchen Trümmer eigentlich nicht am Lenker haben möchte uns auch kein Tablet, welches nur mein Handy spiegelt und mir so Batterie und Datenvolumen leersaugt...


    Dann gestern der Durchbruch, zumindest wenn ich ausnahmsweise mal mit erm Integralhelm fahre:

    Lesebrille auf das untere Ende der Nase.

    Perfekt.

    Unten gestochen scharfes Navi, oben freie Sicht auf die Straße. 8)


    Ich habe mich mit dem Elebest nie wirklich beschäftigt, halt rangeschraubt und los.

    Also musste ich es erst mehr als 10 Jahre besitzen um gestern festzustellen, dass sich meine Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer mit dem Navi koppeln lassen.

    Hatte bei dem Preis des Navis das immer für einen Scherz gehalten....aber nein...


    Nun darf das alte Ding weiter mit mir herumfahren 8o .


    Peinlich, peinlich...

    Neue Motorradjacke und Hose auf Vorrat ( tja, Sommerschlussverkauf bei Tante Luise und Onkel Polo).

    Dazu zwei Paar neue Handschuhe als Ersatz für die 10 Jahre alten Teile für die Übergangszeit.

    Ein Paar für ab morgen, das andere geht auch ins Lager.

    Bin bekennender Hamsterer.

    Einkauf immerhin über 130 Euro günstiger als UVP...und vor allem aber passend und bequem.

    Da ich das Zeug ja täglich trage, bin ich da eigen....und will trotzdem für den Krempel keine Grundschuld aufs Haus eintragen.

    Insofern ein goldener Tag für mich.

    Bin extra nach Flensburg gefahren, weil die Shops in Kiel oft nix haben oder nur die richtig teuren Sachen.

    Aber in FL kaufen halt auch die Dänen ein, da scheint sich ein breites Sortiment zu lohnen...

    Heute kam ich auch in den Genuss der Reserve.


    0,3 Liter von der Reserve verbraucht, 10,5 Liter getankt, springt also nach 10,2 Litern an...oder bei mir nach 256km, also 4 Litern/ 100km

    Wren aber auch 140km Autobahn bei mit 120-140km/h.

    Bin da vielleicht ein wenig verwöhnt, aber meine kleine 350er Enfield schafft 400- 500km mit einer Tankfüllung. 8)


    Reichweite hilft, wenn man spät abends unterwegs ist, wenn viele Tankstellen im ländlichen Bereich geschlossen haben.

    Oder aber, wenn man nachts auf Autobahnen unterwegs ist und nicht dort tanken möchte oder, wie ich schon erfahren durfte, die Abfahrt zur Tankstelle gesperrt ist wegen einer Baustelle und die nächste 40 km entfernt ist. War damals ne knappe Nummer.


    Wenn ich abends nur ne kurze Hausrunde drehe, dann ist mir das egal, aber auf Touren hilft entweder Ein ausreichender Vorrat und ansonsten zumindest das Wissen um die Restreichweite.


    Bei meiner Vorago früher hatte ich auf längeren Fahrten auch immer einen Kanister mit, wenn es durch unbekannte Gegenden ging.

    Bei der NC geht das für mich ohne.

    Ist ja spsrsam, die Gute...

    ThomasLIP

    Sag ich doch.


    Bei der NTV V650: Tank ab, Luftfiltergehäuse runter, Deckel ab, fertig.

    Bei der Enfield noch leichter, da muss nur eben der Tank runter :) , wenn man es denn machen will.


    Nichtsdestotrotz:

    In der Honda-Werkstatt kostet das Zeit und muss teuer bezahlt werden. Mit Pech sogar umsonst...