Hi Wossi,
ich finde das Thema sehr gut, bin auch Familienmensch durch und durch und schaue gerne in glückliche Kinderaugen. Meine Kleine liegt mir schon länger in den Ohren, weil sie gerne mal auf Papis Karre mitfahren + auch etwas sehen + mal Seite an Seite quatschen möchte.
Zur Zeit muss ich erst mal für das 50/50 Finanzierungsende sparen. Aber ich mache mir seit geraumer Zeit ne Birne und kann meine Überlegungen hier mal breittreten. Rechtliche Dinge wie TÜV-Abnahme habe ich noch nicht betrachtet.
Die grundsätzlichen Varianten sind
1. Gespann > zum Cabrio umgebautes Motorrad, nix für mich, viel zu teuer und dauerhaft, dann kaufe ich mir gleich ein gebrauchtes Cabrio und habe das Bike zusätzlich
ODER
2. Motorrad + Beiwagen > Motorrad, nicht oder nur minimal umgebaut, mit jederzeit abnehmbaren Beiwagen, das wird schwierig wegen techn. Möglichkeiten und ggf. TÜV-Abnahme
Meine Empfehlung wäre also Variante 2, ein preiswerter Beiwagen, z.B. der Velorex (neu ab 1800 €) + Universalanbausatz (z.Z. nicht lieferbar, Preis?) und den Rest mit Hilfe einer Werkstatt erledigen.
Früher hatte ich eine Kawa ER-5, an die passte der Velorex. Ob der universale Umbausatz dafür greicht hat weiß ich nicht da ich nur ein Foto gesehen habe. Der ER-5 Aufbau ist so ähnlich wie bei der NC. Also ein gedachtes Dreick zum Abstützen am Rahmen könnte ich mir gut vorstellen, daher könnte auch der Velorex passen.
Velorex guckst du hier:
http://www.shop.jawa-motorcycl…d4baec48a1120ca0505030784
Gruß
Peter