Beiträge von jonas

Hallo zusammen,

Danke nochmal allen für die Tipps! Seit 2 Wochen ist nun alles montiert und ich habe auch irgendwie den Kontaktstecker in die Buchse fürs geschaltete Batterieplus reingefriemelt bekommen.

Bei mir sind es die Shinyo-Nebler geworden, die auch Andreas/ryker montiert hat. Eine der mitgelieferten Glühbirnen hat übrigens schon nach der ersten Tour den Geist aufgegeben. :geek: Sieht mir nach ner kalten Lötstelle zwischen Wendel und Masseanschluss aus... werd ich in ner ruhigen Minute mal versuchen zu fixen.

Die Nebler halten ansonsten gut an den CNC Auslegern (dort ists es ja auch nur eine dicke M8 Schraube). Durch den lackierten Haltebügel der Nebler entsteht da bei genügend Anpressdruck offenbar entsprechend Reibung zwischen Lack und dem Alu der Ausleger. :clap:

Gruß
    Jonas

Das Problem des Beschlagens scheint mir schon sehr helmabhängig zu sein...

Ich fahre nen AGV Skyline mit Standardvisier und ohne Pinlock. Bei allem was man sonst so bei ihm beanstanden kann (z.B. viel Windgeräusche), beschlägt er extrem selten. In der typischen Ampelphase brauche ich bei den aktuellen Temperaturen (knapp unter 10°) normalerweise nicht das Visier zu öffnen.

Ich habe keinen Kinn-Windschutz dran (der mitgelieferte fällt nach kurzer Zeit halb ab -- nochmal was zu beanstanden :D), alle Belüftungsöffnungen auf, atme durch die Nase und fahre mit ner winddichten (Polartec) Skimütze als Kälteschutz. Funktioniert gut, auch bis 0°. Vielleicht funktioniert das auch für die Brillenträger?

:clap: :D

Absolut. Und das ist auch vollkommen Ok. Gut, es gibt für mich da "gewisse" Grenzen, was ich mit meinem (umwelttechnischen) Gewissen vereinbaren kann (haha, hallo Kalauer :clap: ). Die setzt natürlich auch wieder jeder anders und nicht selten ist dann (aus gutem Grund) "Gewissen" = "Geldbeutel".

Gut möglich, dass da man da ne Parallele ziehen kann. Muscle Car würde ich zwar nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren können, aber seis drum.

Eigentlich geht es mir um was anderes: Sollte meine provokative These stimmen (dass viele eigentlich lieber eine andere Maschine fahren würden), wundere ich mich doch: Kann es wirklich sein, dass hier so viele die unter emotionalen Gesichtspunkten falsche Entscheidung getroffen haben? Irgendwie kann ich das nicht glauben... :think:

Achtung, provokativ! Aufgrund einiger solcher Threads werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, dass
    - hier einige viel lieber ne andere Maschine fahren würden (welche das ist, lasse ich bewusst offen), aber aus diversen Gründen wie Vernunft, Geld usw. dann doch zur X gegriffen haben. :)
    - irgendwie eher den X-Fahrern die Leistung fehlt als den S Fahrern. Wirklich erklären kann ich mir das nicht, wenn ich mal unterstelle, dass die X-Fahrer eher (entspannt) touren und die S-Fahrer eher Kurven räubern. :D Vermutlich ist die Realität nicht so simpel wie mein Modell. :twisted: Oder hier sind einfach mehr X- als S-Fahrer. :shhh:

So, und jetzt zerreißt mich. :mrgreen:

Provokativ-winkende Grüße mit der Linken
    Jonas

P.S.: So oder so find ich's schön, dass kein Evangelismus aus dem Honda-Fahren gemacht und hier so offen über anderen Marken diskutiert wird!

Geschaltetes Batterieplus/Verteilerstecker:

Andreas:
    Ich habe mir das heute auch mal angesehen und den Plusstecker rausgepult. Allerdings habe ich ihn nicht ohne größere Zugkräfte weit genug rausgebracht um wenigstens mit der vergleichweise dünnen Messpitze meines Multimeters an den freien Kontakt zu kommen. An einem der schon vorhandenen Steckerchen bin ich gerade so dran gekommen.

Ich habe Angst die vorhandenen Stecker/Kabel aus ihren Positionen zu ziehen, wenn ich kräftiger dran ziehe. Die Kabel zum Verteiler stehen jetzt schon ziemlich auf Spannung und der ist bei weitem nicht weit "draußen" wie auf deinen Fotos... Kurzum: Ich hab so meine Zweifel, dass ich da einen Stecker reinbekomme, sofern ich den Verteiler nicht weiter rauskriege. :) Hast du einfach mit Gewalt gezogen, sodass sich die Kabel bewegt haben? :)

Weiterer Punkt: Ich würde vermuten, dass es reicht Zündungsplus und Batterieplus für ein zündungsgeschaltetes Relais anzuzapfen, also man eigentlich nur einen Verteilerstecker anzapfen müsste. Zumindest mein Multimeter hat das bestätigt. Habe ich was übersehen... Stichwort Sicherungen vielleicht?!

============

Kabelführung nach vorne zum Lenkkopf:

@Alle S-Fahrer, die Kabel nach vorne in Richtung Lenkkopf rausgelegt haben: Musstet ihr dazu die Seitenverkleidung entfernen? Ich kann sicherlich an der Batterie nach unten hin ein Kabel rauslegen, aber schöner/eleganter wäre es schon, wenn es wie allen anderen vorne am Lenkkopf direkt hinter der Verkleidung verschwinden würde. Dann kann es dort auch durch die bereits vorhandene Zugentlastung geführt werden. Nur wie kriege ich es nur mit Zugriff durchs Gepäckfach nach da vorne durch? :)

Hi Andreas,

so will ich das auch machen. Womöglich war mein Post weiter oben etwas missverständlich - als ich von Lötkolben sprach. :) Da ging es mir nur um die Vorbereitung eines Steckers für den freien Platz im Verteiler.

Und ja, zurück zum Thema.

Gruß,
    Jonas

Hi Alex,

mhjo... das würde ich eh vermeiden wollen, da dann - soweit ich das verstehe (siehe oben) - die Nebler auch mit ausgeschaltet würden, wenn man auf Fernlicht umschaltet. Da dürfen die m.E. aber gerne anbleiben, um den Nahbereich weiterhin auszuleuchten.

Gruß
    Jonas

Ah, sehr gut, Danke für den Hinweis! Das sieht den Bildern nach ja wirklich machbar aus; Lötkolben und Kontaktsteckerchen hab ich eh verfügbar. Jetzt brauch ich nur noch Zeit. :D

Alles klar, d.h. wie vermutet. Außerdem ist mir Variante 2 als quasi doppelte Ausführung lieber. Soll heißen: Hier müssten schon beide Sicherungen aus ominösen Gründen durchbrennen bevor man komplett im Dunkeln steht!

Ah cool. Vielen Dank!

Hab mich jetzt doch für die Halogenvariante entschieden.

@Ryker: Du hast deine, wenn ich das richtig gelesen habe, mit nem Relais geschaltet. Mir ist noch nicht so recht klar, welche Anschlüsse ich an der NC für folgendes anzapfen müsste:

- Nebler dürfen nur an sein, wenn auch Zündung an
    - Nebler sollen über Kippschalter am Lenker separat abschaltbar sein

Grundsätzlich gibt es da wohl 2 Möglichkeiten:

1) Nebler am Abblendlicht anschließen, Lichtleistung direkt darüber abgreifen, über Kippschalter zwischen Abblendlicht und Nebler abschaltbar; Evtl problematisch dann die zu hohe Leistung für diesen Anschluss bzw das Relais, welches das Abblendlicht schaltet? Außerdem: Nebler gehen aus, wenn auf Fernlicht umgeschaltet wird.
    2) Nebler über Zündungsplus (de)aktivieren, Leistung aber direkt von der Batterie abgreifen; Zündungsplus müsste dann wohl die Verbindung zwischen Kippschalter und Batterieplus trennen, da die 70w der Nebler wohl besser nicht direkt über's Zündungsplus gehen sollten? Ergo "Schaltung" in etwa so:
    Relais an Zündungsplus und Batterieminus trennt Kontakt zwischen Batterieplus und Kippschalter. Kippschalter kann zusätzlichen zwischen Relais und Neblern trennen.

Ok... soweit so schön. Habe ich was übersehen? :)

Und: Wo finde ich das Zündungsplus? :) Über die Suchfunktion bin leider nicht fündig geworden.

Danke schonmal!
    Jonas

Super, so wirds gemacht. Und ich werde mir die Schellen auch ne "Nummer" größer bestellen. Jetzt muss ich nur noch ne günstige Quelle (< 100€) für LED Nebels(w)cheinwerfer finden. :) Mal sehen was Google da so ausspuckt.