Beiträge von jonas

Hi Andreas,

so will ich das auch machen. Womöglich war mein Post weiter oben etwas missverständlich - als ich von Lötkolben sprach. :) Da ging es mir nur um die Vorbereitung eines Steckers für den freien Platz im Verteiler.

Und ja, zurück zum Thema.

Gruß,
    Jonas

Hi Alex,

mhjo... das würde ich eh vermeiden wollen, da dann - soweit ich das verstehe (siehe oben) - die Nebler auch mit ausgeschaltet würden, wenn man auf Fernlicht umschaltet. Da dürfen die m.E. aber gerne anbleiben, um den Nahbereich weiterhin auszuleuchten.

Gruß
    Jonas

Ah, sehr gut, Danke für den Hinweis! Das sieht den Bildern nach ja wirklich machbar aus; Lötkolben und Kontaktsteckerchen hab ich eh verfügbar. Jetzt brauch ich nur noch Zeit. :D

Alles klar, d.h. wie vermutet. Außerdem ist mir Variante 2 als quasi doppelte Ausführung lieber. Soll heißen: Hier müssten schon beide Sicherungen aus ominösen Gründen durchbrennen bevor man komplett im Dunkeln steht!

Ah cool. Vielen Dank!

Hab mich jetzt doch für die Halogenvariante entschieden.

@Ryker: Du hast deine, wenn ich das richtig gelesen habe, mit nem Relais geschaltet. Mir ist noch nicht so recht klar, welche Anschlüsse ich an der NC für folgendes anzapfen müsste:

- Nebler dürfen nur an sein, wenn auch Zündung an
    - Nebler sollen über Kippschalter am Lenker separat abschaltbar sein

Grundsätzlich gibt es da wohl 2 Möglichkeiten:

1) Nebler am Abblendlicht anschließen, Lichtleistung direkt darüber abgreifen, über Kippschalter zwischen Abblendlicht und Nebler abschaltbar; Evtl problematisch dann die zu hohe Leistung für diesen Anschluss bzw das Relais, welches das Abblendlicht schaltet? Außerdem: Nebler gehen aus, wenn auf Fernlicht umgeschaltet wird.
    2) Nebler über Zündungsplus (de)aktivieren, Leistung aber direkt von der Batterie abgreifen; Zündungsplus müsste dann wohl die Verbindung zwischen Kippschalter und Batterieplus trennen, da die 70w der Nebler wohl besser nicht direkt über's Zündungsplus gehen sollten? Ergo "Schaltung" in etwa so:
    Relais an Zündungsplus und Batterieminus trennt Kontakt zwischen Batterieplus und Kippschalter. Kippschalter kann zusätzlichen zwischen Relais und Neblern trennen.

Ok... soweit so schön. Habe ich was übersehen? :)

Und: Wo finde ich das Zündungsplus? :) Über die Suchfunktion bin leider nicht fündig geworden.

Danke schonmal!
    Jonas

Super, so wirds gemacht. Und ich werde mir die Schellen auch ne "Nummer" größer bestellen. Jetzt muss ich nur noch ne günstige Quelle (< 100€) für LED Nebels(w)cheinwerfer finden. :) Mal sehen was Google da so ausspuckt.

Na das is doch perfekt! Sehe ich das richtig, dass du auch diese LSL Standrohrschelle montiert hast? http://shop.buell-parts.com/St…-teilig-Standard-LSL-41mm Da wäre nämlich meine nächste Frage: Passt die zwischen Standrohr und Lampengehäuse? :) Vermutlich dann die Variante mit langem Ausleger?

Auf jeden Fall ne gute Sache tagsüber, in der Dämmerung und vor allem um von hinten gesehen zu werden! Ich fahre fast immer mit Warnweste. Von vorne gesehen aber wird die Warnweste größtenteils von Scheinwerfern überstrahlt... da bin ich nicht so von ihrer Wirkung überzeugt. Insofern halte ich das frei nach dem Motto "doppelt hält besser". :)

=========================================================

Ich blicke bei den Montageregelungen für Nebelscheinwerfer langsam nicht mehr durch. Irgendwas meine ich mal gelesen zu haben, dass die unterhalb des Abblendlichts sein müssen? Damit würde m.E. eine Montage am Gabelstandrohr schon schwierig werden. Zumindest an der S. Habe mir das eben mal angesehen. Selbst der tiefste Punkt am Standrohr überhalb der unteren Gabelbrücke ist praktisch auf Höhe der Haupt-Glühbirne... Evtl könnte man dort ne Schelle anbringen und von da irgendwie Strebe nach unten... stabiler wirds dadurch aber sicher nicht. :)

Nochmal zum Thema LED: LED Scheinwerfer sind ja schon noch sehr teuer. Aber könnte man nicht die Halogen-Glühbirnen durch ne LED-Birne ersetzen? Die scheinen nicht besonders teuer zu sein:

http://www.ebay.de/bhp/h3-68-smd

...sind in Punkto Lichtleistung aber offenbar deutlich hinter ihren Halogen-Entsprechungen. Bspw die hier...

http://www.ebay.de/itm/4X-H3-6…Licht-Weiss-/200940147249

...liefern grade mal 220 Lm. Zum Vergleich:

http://www.lightinthebox.com/d…ht--35W--Paar_p42966.html

-> 3500 Lm.

Inwiefern die LED-Birnen zugelassen wären/sind: Keine Ahnung, da blicke ich noch nicht durch. :)

Ok, mit dem Fächerscheiben-Argument hast du mich überzeugt. :)

...was die Optik angeht, stimme ich dir absolut zu. Dennoch, wenns funktioniert... Allerdings, ein "adaptives Kurvenlicht" für Umme zu kriegen ist überaus verlockend! Muss ich mir nochmal genauer ansehen, ob das bei Volleinschlag auch noch passt. Wäre ja nichts ungeschickter als sich die Lampen bei ner Wendung zur zerlegen. :D Ansonsten könnte ich mir aber auch vorstellen die einfach per Schelle am Rahmen selber auf Höhe des Kühlers oder kurz drunter zu befestigen. Damit müssten sie eigentlich auch ohne Ausleger am Kühler vorbeilinsen können...