Uncoole Sache auf jeden Fall. Aber wengistens kein/kaum Schaden an dir!
Ein wichtiger Aspekt der Fahrphysik, der m.E. zusätzliches Licht ins Dunkel bringen kann, ist hier nur nebenbei angesprochen worden.
Mal angenommen, das ABS hat tatsächlich nicht funktioniert und du hattest eine Bremswirkung, d.h. der Reifen hätte nicht genug Haftung, du rutscht. Dann wärst du nicht geradewegs in den Transporter gerauscht, sondern hättest dich mit allerhöchster (!) Wahrscheinlichkeit schon vorher schön der Länge nach hingelegt. Dein Vorderrad wäre nach links oder rechs weggeschmiert. Warum? Wenn die Bremse packt und der Reifen Mangels Bodenhaftung steht, verlierst du die stabilisierenden Kreiselkräfte des Vorderrads -> Knickknack, du fällst auf kurz oder lang schlicht und ergreifend hin. Es ist hier höchst unwahrscheinlich, dass du einfach nur geradeaus weiterrutscht. Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass der Vorderreifen nach links oder rechts wegschmiert.
So wie du das beschreibst, hast du dich aber samt Motorad erstmal noch "einige Zeit" (lass es ein paar Sekunden sein?) vorwärts bewegt und das in einer Art "stabilen Lage". Ich denke daher, dass du entweder keine bzw zu wenig Bremswirkung hattest. Ob das nun dem ABS oder einem anderen Umstand geschuldest ist, kann ich allerdings auch nicht beurteilen. 
Im Übrigen kommt mir auch die beschriebene Geräuschkulisse ("UUUUUUUUUUUUUUUUUH") für einen in dieser Situation rutschenden Reifen komisch vor. Was ich bisher so an rutschenden Reifen auf patschnasser Straße gehört habe, gibt kaum einen Ton von sich... Das spricht für mich zusätzlich für irgendetwas an der Bremse. Da du ja auch gerade erst losgefahren warst, könnte es z.B. durchaus sein, dass du einen lustigen Schmierfilm aus Dreck, Staub und Wasser auf den Belägen/Scheiben hattest. Und der müsste tatsächlich erstmal weggebremst werden, bevor die volle Bremswirkung da ist. Da hilft auch ein funktionierendes ABS nichts und würde natürlich auch nicht ansprechen, denn das Rad dreht sich ja weiter.