Beiträge von jonas

Weiß jemand, ob die Dinger auch an ner S montierbar wären? Also, ob es dieselbe Verkleidungsschraube gibt?

Außerdem würde mich interessieren, wie gut die Lampen ihre Position halten. Die Befestigung an der mitgelieferten Strebe sieht ja eher... ungekonnt aus. :doh: Ich meine das Bild hier: http://www.motobozzo.de/images…es/popup_images/289_4.jpg. Ne einzelne Schraube horizontal durch die Strebe zu setzen, fordert die Lampen ja gerade zu auf bei jeder Bodenwelle nach unten zu klappen... :shock:

Coole Sache! :D Die kostengünstige Alternative zu diesem Kit wäre einfach den Zweitschlüssel dabei zu haben. :mrgreen:

...da ich das allerdings aus anderen Gründen nicht mache, kenne ich schon auch das "Problem" mal schnell ans Staufach zu wollen während der Motor läuft. Also ist Zündung aus und Schlüssel Umstecken angesagt. Naja, ich würde sagen das ist eher ein Luxusproblem solange der Motor hinterher auch wieder anspringt. :D

Ah merci! Ich komm wahrscheinlich vor Donnerstag nich dazu mir das nochmal anzusehen. Das sollte wohl auch bei mir machbar sein, auch wenns super fummelig ist solange man nur den Kettenschutz und nicht das Hinterrad ausbaut. :whistle:

P.S.: Wow is das dreckig :twisted:

Jo, fast wie bei mir. Habe gestern ne längere Runde gedreht, auf der ich dann auch zweimal den Öler mit kleinen Mengen ausgelöst habe. Die Umlenkung an der Schwingenbrücke war wohl noch nicht optimal. Da hing das Öl locker einige Minuten in einer Fast-Senke quasi regungslos bis es dann iiiiirgendwann etwas schneller Richtung Endstück kroch.

Leider hab ich auch einige viele Ölspritzer auf der Felge und an der Seite des Reifens. Ich vermute, das Endstück war nicht genug nach unten geneigt, sodass wahrscheinlich nicht alles Öl auf dem Kettenblatt gelandet ist, sondern runter auf die Kette getropft sein könnte... Oder hast du eine andere Erklärung, Alex? Bilder von diesem Montagezustand hab ich mal in meinem Album hochgeladen.

Ich hab den Schlauch dann heute nochmal bissl anders verlegt: Er geht jetzt, von hinten gesehen, gleich rechts am Kettenschutz vorbei (also zwischen Hinterrad und Schwinge). Außerdem habe ich das Endstück weiter nach unten geneigt. So hat der Schlauch auch nochmal mehr Gefälle.

Öh, also mein Vater verwendet das jetzt schon ne ganze Weile problemlos in seiner Kettensäge. Gibt da es vielleicht verschiedene Typen pflanzlichen Kettenöls? Es verharzt m.W. ja nicht per se alles pfanzliche Öl... Und ehrlich gesagt, bei dem Abschleuder-Quotienten, den wir bei Motorradketten haben, sehe ich das als nicht so problematisch. Das bleibt bestimmte keine 3 Jahre dran (Haltbarkeit laut Verpackung). :D

Solltest du trotzdem Recht haben... naja, dann gebe ich mich geschlagen und werde ihm mit Kettenreiniger zu Leibe rücken.

Mhja... das widerstrebt mir ein Bisschen, denn das würde ich ungern "in Massen" durch Abschleudern in der Gegend verteilen. Umweltfreundlich ist was anderes. Ja, ich weiß, die Motorabgase sinds auch nicht, aber hey, ich tu was ich kann.

Inzwischen gehts und ich habe nichts an der Anordnung geändert. Ich würde das mal unter "Anlaufschwierigkeiten" einstufen. :)

Cool :clap:

Habs gestern mal aufm Hauptständer im Stand mit Bio-Kettensägenöl getestet. Hat bissl gedauert bis die ersten Tropfen auch wirklich die Fühler runterlaufen wollten... ich tippe mal auf die höhere Oberflächenspannung, da noch kein Öl dran war - die ersten Tropfen sind direkt vom Endstück nach unten gefallen, also nicht auf die Kabelbinderenden übergegangen. Kurz danach kamen die dann aber ganz langsam und zaghaft in Richtung Kettenblatt. :)

Ich muss meine Schlauchverlegung auf jeden Fall nochmal ändern und ähnlich wie bei euch verlegen. Die Neigung unmittelbar nach dem Auslass des Ölreservoirs ist sonst zu flach. Ich bin auch mal gespannt, wie gut das Öl noch die geringe Steigung an der Schwinge entlang läuft, wenn man mal aufm Mopped sitzt. Die Federung lenkt dann ja ein Bisschen ein und die Schwinge geht in Richtung Waagerechte...

Samstag werde ich das ganze mal auf ner Tagestour ausführlich testen. Das Wetter scheint uns ja noch gewogen zu sein. :dance:

Alex, kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild vom Schlauchverlauf zwischen Schwingenbrücke und Endstück machen?

Uncoole Sache auf jeden Fall. Aber wengistens kein/kaum Schaden an dir!

Ein wichtiger Aspekt der Fahrphysik, der m.E. zusätzliches Licht ins Dunkel bringen kann, ist hier nur nebenbei angesprochen worden.

Mal angenommen, das ABS hat tatsächlich nicht funktioniert und du hattest eine Bremswirkung, d.h. der Reifen hätte nicht genug Haftung, du rutscht. Dann wärst du nicht geradewegs in den Transporter gerauscht, sondern hättest dich mit allerhöchster (!) Wahrscheinlichkeit schon vorher schön der Länge nach hingelegt. Dein Vorderrad wäre nach links oder rechs weggeschmiert. Warum? Wenn die Bremse packt und der Reifen Mangels Bodenhaftung steht, verlierst du die stabilisierenden Kreiselkräfte des Vorderrads -> Knickknack, du fällst auf kurz oder lang schlicht und ergreifend hin. Es ist hier höchst unwahrscheinlich, dass du einfach nur geradeaus weiterrutscht. Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass der Vorderreifen nach links oder rechts wegschmiert.

So wie du das beschreibst, hast du dich aber samt Motorad erstmal noch "einige Zeit" (lass es ein paar Sekunden sein?) vorwärts bewegt und das in einer Art "stabilen Lage". Ich denke daher, dass du entweder keine bzw zu wenig Bremswirkung hattest. Ob das nun dem ABS oder einem anderen Umstand geschuldest ist, kann ich allerdings auch nicht beurteilen. :)

Im Übrigen kommt mir auch die beschriebene Geräuschkulisse ("UUUUUUUUUUUUUUUUUH") für einen in dieser Situation rutschenden Reifen komisch vor. Was ich bisher so an rutschenden Reifen auf patschnasser Straße gehört habe, gibt kaum einen Ton von sich... Das spricht für mich zusätzlich für irgendetwas an der Bremse. Da du ja auch gerade erst losgefahren warst, könnte es z.B. durchaus sein, dass du einen lustigen Schmierfilm aus Dreck, Staub und Wasser auf den Belägen/Scheiben hattest. Und der müsste tatsächlich erstmal weggebremst werden, bevor die volle Bremswirkung da ist. Da hilft auch ein funktionierendes ABS nichts und würde natürlich auch nicht ansprechen, denn das Rad dreht sich ja weiter.

Meiner ist heute auch gekommen und ich habe ihn gleich montiert. :) Jetzt nach der Montage frage ich mich allerdings wie ihr das gezaubert habt, dass bei euch der Ölschlauch nicht weiter nach vorne Richtung Getriebe/Motor verlegt werden muss. Ich habe jetzt leider keine Fotos parat, daher versuche ich es mal zu beschreiben:

Montage des Ölbehälters ist wie auf dem oben zitierten Foto. Vom Endstück am Kettenrad hinten läuft der Ölschlauch auf der Innenseite der Schwinge nach vorne Richtung Motor und kommt dann an der Querbrücke der Schwinge (das Ding zwischen Hinterrad und Federbein) in einem Bogen nach rechts (von hinten gesehen) an der Kette vorbei und nach oben. Da mir das ein Bisschen viel loses Stück Schlauch war, habe ich ihn dann noch mit extra Kabelbinder am Rahmen befestigt. Bei euch (Alex, zoeff50) sieht es mir aber beide mal so aus, als ob ihr den Schlauch kurz vor der Querbrücke schon nach oben führt und dann irgendwie am Kettenschutz befestigt?!

Außerdem bin ich gespannt, ob das Gefälle zwischen Querbrücke und dem Endstück ausreicht... besonders viel ist das ja nicht. Ich konnte die Funktion heute nicht mehr testen, der Schlauch meiner Konstruktion scheint mir auf jeden Fall etwas länger zu sein. Und wie gesagt, das Gefälle am Ende ist eher gering.

Falls meine Beschreibungen unklar sind, kann ich versuchen morgen oder so noch ein paar Fotos nachzureichen.

Gruß
    Jonas