Beiträge von jonas

    Salute!


    das Fragezeichen bei mir hat sich geklärt, das Wetter sieht auch weiterhin gut aus -> Ich bin am Start. Jetzt muss ich nur noch früh genug rauskommen, um Kette und Reifendruck morgen noch fit zu machen. ;)


    Liste - jetzt ohne Fragezeichen:


    -brok3n
    -Berndte
    -Black Pearl
    -Chrissi700XD
    -Jonas



    Cheers und bis morgen!
    Jonas

    Hallöchen,


    hab zwar noch keine Leute hier ausm Forum persönlich kennengelernt, aber VIELLEICHT kann sich das ja am Samstag ändern. "Vielleicht", da es bei mir noch ein großes Fragezeichen gibt. Insofern: Wartet nicht auf mich. :)


    Liste -- ich hab Andigo gleich mit ausgetragen:


    Teilnehmerliste:
    -brok3n
    -Rentner
    -Toffi
    -Berndte
    -Black Pearl
    -Chrissi700XD
    -Jonas (?)


    Hey,


    ich bin mir nicht sicher, ob sich dieser Thread nur um Geräusche an der X dreht (an der ein oder anderen Stelle bekommt man den Eindruck), aber diese Beobachtungen kann ich größtenteils auch für die S bestätigen. Allerdings in keiner Weise nervend, egal ob mit oder ohne Gehörschutz. Und ich würde mich da schon als "anfällig" für Geklapper/Gepfeife etc. bezeichnen. Wenn am Fahrrad die Scheibenbremse nur leicht schleift, bin ich gleich mit dem Imbusschlüssel am Start und richte die Bremsbacken aus. :) Übrigens, das bei PKW (und ich denke auch bei Motorrädern) die Bremsbacken leicht schleifen, ist durchaus normal. Man Bocke mal einen PKW der Wahl auf und drehe die Räder von Hand... Kritisch wirds natürlich, wenn das so stark schleift, dass Wärme entsteht.


    - Summen in Schräglage (so würde ich es bezeichnen) beim BT023. Bin mir nicht sicher, ob das anfangs auch war, aber das höre ich jetzt schon seit einigen tausend Kilometern (meine haben jetzt knapp 8tkm runter).
    - Sich ändernde Abrollgeräusche ja nach Belag, wie bei PKWs auch ... mal lauter, mal leiser. Bei hohen Geschwindigkeiten eigentlich durchgehend von Windgeräuschen übertönt
    - Kettensurren, wenn seitlich schallreflektierende Dinge (Autos, Hecke, Leitplanken, Mauern, ...) sind
    - Getriebepfeifen bei niedrigeren Geschwindigkeiten und gleichzeitig Drehzahlen >= 2-3tsd. Kenne ich von zwei Fahrschulmaschinen Maschinen aber auch. Ich denke das ist normal.


    Kann ja sein, dass die Verkleidungen der X das Ganze krass verstärken...? Für mich jedenfalls unterm Strich nichts beunruhigendes, sondern normale Betriebsgeräusche. Lebt damit, würde ich sagen. :)


    Gruß
    Jonas

    Ein Punkt wurde hier noch nicht angesprochen, der sich insbesondere mit kalten Reifen bemerkbar machen dürfte: der Reifendruck.Wenn du bspw bei 30° den Druck misst/einstellst, aber bei 10° fährst, wirst du einen nicht unerheblichen Druckunterschied im Reifen haben. Deshalb sagt man ja auch: Reifendruck bei *kaltem* Reifen prüfen.


    Das würde neben dem kalten Gummi m.E. gut das "Schmieren" am Anfang erklären. Mit steigender Reifentemperatur nähert sich natürlich auch der Druck wieder dem Solldruck an. Als meine Reifen mal 0.2 Bar unter Solldruck hatten, hab ich jedenfalls schon nen deutlichen Unterschied in Kurven gemerkt... Genau das von dir beschriebene unruhige Abrollverhalten.


    ...vielleicht muss ichs lauter sagen :D ACHTUNG - VISIER AUF, HIER KOMMTS: DAS WAR IRONIE. ;) Sorry, couldn't resist.


    So, genug gealbert. Jetz aber zurück zum Thema bitte. :)

    Ich kann das hier vielfach geäußerte Verlangen nach Gehörtschutz nur unterstreichen!


    Ich fahr seit Ende letzten Jahres die S mit Standardscheibe und hatte anfangs auch keinen Gehörschutz drin. Auf kurzeren Strecken war das auch alles kein Ding. Auf meiner ersten 500km Tagestour ist mir dann allerdings im wahrsten Sinne des Wortes das Hören vergangen. Ich hab förmlich gespürt wie mich die dauernden Windgeräusche stressen. Mein subjektiver Eindruck war, dass es mehr in den Ohren klingelt als nach ner langen Partynacht mit schon gehörgeschädigtem DJ ;). Ich war kurz gesagt ziemlich erledigt als ich ankam und meine erste Tat vor der Rückfahrt war: Ohrenstöpsel in der Apotheke zu besorgen. Habe da mangels Alternativen zu den "Alpine Sleepsoft" gegriffen (gleiches Prinzip wie die Motosafe - flexibles Silikon, nur 1 Filtertyp), die ich seitdem sehr zu frieden mit auf Tour (> 30 min) nehme -- alle 1-2 Touren mal waschen und gut is. Jetzt sitze ich relativ locker 8 Stunden und 500km aufm Bock und genieße die Landstraße. :) Na gut, irgendwann tut dann der Hintern weh. :D


    Allen, die hier ohne Gehörschutz fahren und sagen, dass sie die Windgeräusche nicht stören (insbesondere auf der S mit Standardscheibe), kann ich nur sagen: Vielleicht habt ihr schon einen Hörschaden? Nehmts mir nicht übel, aber irgendwie kann ichs mir kaum anders erklären. Wenn selbst der leisteste Helm bei ca. 80 dB liegt - was deutlich im schädigenden Bereich bei Dauerbelastung anzusiedeln ist - dann kann das nicht gesund sein. Ernsthaft, ich denke ihr solltet mal einen Hörtest machen. Ist der Hörschaden erstmal da, ist leider meist nix mehr zu retten. :(


    Grüüße
    Jonas


    Ok, klingt einleuchtend. Mit dieser Erklärung/Begründung kann ich leben.



    Das es in Laufrichtung angebracht ist, ist auf alle Fälle schonmal ein Plus, keine Frage! Die Kette ist andererseits auch nicht weit weg (seitliche Auslenkung). Auch das aber nur eine theoretische Überlegung. Insofern: gute Nachrichten, dass keine Schleifspuren dran sind. Daher werde ich das auch probieren, sobald die Maschine da ist. :)


    Exakt. Das ist zumindest meine Erfahrung aus dem Mountainbikebereich, also vor Allem den vollgefederten Rädern. Inzwischen ist das nicht mehr so üblich, aber "früher" (5-6 Jahre) wurden diese Dinger auch gerne und vielfach drübergezogen. Das Ergebnis ist ziemlich ambivalent, vor allem wenn die Überzüge wirklich "abdichten" (was sie natürlich nur teilweise tun). Was du an Dreck abhälst (der trocknet), hälst du an Feuchtigkeit fest (die wesentlich langsamer verdunstet).


    Ich denke, das gilt genauso für die motorisierten Zweiräder. :)

    Hallo Didi,


    puh, der Paragraph ist ja alles andere als kurz. Nach erstem Überfliegen habe ich jedenfalls den Eindruck, dass nicht nur der Paragraph selbst, sondern auch noch Verweise auf andere Regelungen (EU, ...) einen Einfluss auf die Betriebserlaubnis haben können. Du kannst ja nichts dafür, aber ne danke, das lese ich nicht alles. ;)


    Zum Nachtrag:
    Versteh mich nicht falsch, Didi - ich sehe sehe das auch nicht so eng, aber ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass - insbesondere wegen der Nähe zum Antrieb/Hinterrad - hier nicht dieselben Maßstäbe vom TÜV angelegt werden wie bpsw. für einen Neoprenüberzug über den Tank (als erfundenes Beispiel).


    Warum? Der Federbeinüberzug ist hier m.E. in einer Grauzone, da er nicht so leicht "in die Quere" kommen kann. Die davor montierte Gummi-Abdeckung dagegen könnte leicht durch Fahrtwind ans Hinterrad kommen. Und das selbst wenn sie oben und unten fixiert ist, denn beim Einfedern wird der Abstand Schwinge <-> Heckinnenkotflügen verkürzt und die Abdeckung muss daher nach vorne oder hinten (Richtung Hinterrad) auslenken, was potentiell gefährlich ist.


    Soweit zur Theorie -- wie sind denn eure bisherigen Erfahrungen mit der Abdeckung (nur oben fixiert?): Hat sie Schleifspuren auf der Reifenseite?