Zitat von bike-didi
Hallo Andreas,
dieses pfeifende/rauschende Geräusch kann ich ebenfalls bestätigen! War mir vorher nie aufgefallen, etwa seit Bebra höre ich das, sogar trotz Gehörschutz.
Ursache ist allerdings eindeutig, zum. bei meiner X: sind die BT023! Sobald es auch nur geringfügig in Schräglage geht, entsteht dieses Geräusch. Eigenart dieser Reifen und vollkommen undramatisch.
Hast Du ebenfalls die BT023 montiert?
Alles anzeigen
Hey,
ich bin mir nicht sicher, ob sich dieser Thread nur um Geräusche an der X dreht (an der ein oder anderen Stelle bekommt man den Eindruck), aber diese Beobachtungen kann ich größtenteils auch für die S bestätigen. Allerdings in keiner Weise nervend, egal ob mit oder ohne Gehörschutz. Und ich würde mich da schon als "anfällig" für Geklapper/Gepfeife etc. bezeichnen. Wenn am Fahrrad die Scheibenbremse nur leicht schleift, bin ich gleich mit dem Imbusschlüssel am Start und richte die Bremsbacken aus.
Übrigens, das bei PKW (und ich denke auch bei Motorrädern) die Bremsbacken leicht schleifen, ist durchaus normal. Man Bocke mal einen PKW der Wahl auf und drehe die Räder von Hand... Kritisch wirds natürlich, wenn das so stark schleift, dass Wärme entsteht.
- Summen in Schräglage (so würde ich es bezeichnen) beim BT023. Bin mir nicht sicher, ob das anfangs auch war, aber das höre ich jetzt schon seit einigen tausend Kilometern (meine haben jetzt knapp 8tkm runter).
- Sich ändernde Abrollgeräusche ja nach Belag, wie bei PKWs auch ... mal lauter, mal leiser. Bei hohen Geschwindigkeiten eigentlich durchgehend von Windgeräuschen übertönt
- Kettensurren, wenn seitlich schallreflektierende Dinge (Autos, Hecke, Leitplanken, Mauern, ...) sind
- Getriebepfeifen bei niedrigeren Geschwindigkeiten und gleichzeitig Drehzahlen >= 2-3tsd. Kenne ich von zwei Fahrschulmaschinen Maschinen aber auch. Ich denke das ist normal.
Kann ja sein, dass die Verkleidungen der X das Ganze krass verstärken...? Für mich jedenfalls unterm Strich nichts beunruhigendes, sondern normale Betriebsgeräusche. Lebt damit, würde ich sagen. 
Gruß
Jonas