Zitat von affentwinfahrerAlles anzeigenVentile waren OK. Das waren höchstwahrscheinlich die neuen Schläuche. Die alten hatten dieses Verhalten nicht gezeigt. Ich habe dann ich im Web ähnliche Erfahrungen von anderen Leuten gefunden. Wir hatten Conti-Schläuche und da gab es scheinbar Produktions-Chargen, die mehr Luft durch diffundieren ließen.
Interessant... etwas OT: Thema Luftverlust bei Fahrradreifen/-schläuchen. Ich schreibe bewusst auch "Reifen", ihr lest gleich warum.
Ich hatte über lange Zeit bei meinem Rad konstant ca 0.5 - 1 bar Luftverlust auf 2 Wochen. Ist ne ganze Menge, aber ich war zu faul mich drum zu kümmern, habe halt ab und zu nachgepumpt und es auf die inzwischen schon 4 Jahre alten Schläuche geschoben. Was will man da groß erwarten, dachte ich mir und "wartete" auf einen Platten um dabei gleich den Schlauch zu erneuern statt ihn zu flicken.
Tja, das wurde zum Glück nix, denn das Antiplatt-System tat seinem Namen alle Ehre. Trotz vieler Scherben und sonstigem spitzen Zeug hier auf den Berliner Straßen wollten die Dinger einfach nicht platt werden. Selbst n langen Radreiseurlaub mit viel Gepäck haben die Dinger locker noch weggesteckt. Vor der diesjährigen Radreise war mir dann aber die Karkasse des Hinterreifens nicht mehr geheuer und ich hab nen neuen draufgezogen. Ich habe dann allerdings doch den alten Schlauch, der äußerlich immer noch gut aussieht, nochmal montiert.
Seitdem (!) muss ich nur noch vorne nachpumpen und der hintere Schlauch/Reifen hält den Druck jetzt schon seit Monaten annähernd konstant! Ich bin doch recht verwundert, kann mir das nicht erklären. Widerspricht zumindest meinem Wissen über mögliche Ursachen von undichten Pneus. An einer mangelnden Ventilnutzung kanns ja auch nicht liegen, denn ich habe vorher ja regelmäßig nachgepumpt...
Keine Ahnung, ob man diese Geschichte auch auf Motorrad-Schlauchreifen übertragen kann. Gefährliches Halbwissen: Inzwischen sind Schlauchreifen bei Motorrädern ja auch fast überall durch schlauchlose Reifen ersetzt, oder?
Verwunderte Grüße
Jonas