Obwohl schon super tolle Tipps die Runde gemacht haben und Käufe durchgeführt worden sind, gebe ich meine Einstellungen/Erfahrungen auch gerne weiter.
1) Es sollte der Kompromiss gefunden werden ein Höchstmaß an Sicherheit bei gleichzeitig gutem Tragekomfort ( gemeint: Der beste Schutz hilft nichts, wenn er zu Hause bleibt und man ihn nicht auf dem Motorrad trägt. Dann lieber eine Nummer Sicherheit zurück und die Klamotten werden auch getragen ).
2) Die hoffentlich besten Protektoren finden den Weg in die Schutzausrüstung. Alle möglichen Einbringungsstellen von Protektoren sollten genutzt werden.
3) Ob Anfänger oder weiter Fortgeschrittene Fahrer jeder priorisiert die Aspekte Schutz für sich individuell anders. Es kommt vor, dass der Anfänger besser gerüstet ist als der Fortgeschrittene oder andersrum. Eine Garantie gibt es für keinen ( selbst der beste Schutz, kann fatale Folgen nicht verhindern und Der der ohne Schutz fährt vielleicht den besten Schutzengel haben ). Aber wenn der Fall X Eintritt so steckt man doch in seiner sich selbst ausgesuchten Schutzausrüstung. Je höher die Risiken werden ( z.B. Stuntmen/Frau ), je mehr Beachtung wird wohl auch der Schutz Einfluss nehmen.
Allerdings wer möchte, oder auch weil er vielleicht vorgeschädigt ist, fährt vielleicht mit z.B. ein Schildpanzer unter der Jacke oder ähnliches Motorrad.
Tipps:
-Motorrad Hose sollte, wenn auf Regenschutz Wert gelegt wird, solch eine Länge haben, um mit dem Schuhwerk eine undurchlässige Einheit gebildet werden kann ( Sitz auf dem Motorrad spielt die alles entscheidene Rolle ). Wenn Hose zu klein, dann müssen es halt Stiefel sein, oder mit anderen Hilfsmittel ausgleichen ( Überschutzmanschetten etc. ).
- Stiefel so denke ich haben einen größeren Schutz als kurze, oder sogar zu kurze Motorradschuhe.
-Motorradjacke wenn möglich eine Einheit mit Hose bilden ( Reisverschlussverfahren ).
-Zur Not kommt man mit ein Paar Handschuhen aus, die für Sommer und den Übergang geeignet sind aus ( dafür sollte man aber gute Handprotektoren und Heizgriffe an Bord haben.
- Gute bis sehr gute Pflege der Produkte benötigen auch hochpreisige Anschaffungen ( Denke an Imprägnierung, Lederpflege, Gummipflege etc. ).
- Gut angebrachte Sturzbügel oder Sturzpads an der Maschine können evtl. Helfen das Gewicht der Maschine bei einem Unfall/ Umfaller etc. anstatt auf den Beinen auf den Untergrund abzufedern.
- Alle Klamotten vom Helm über Handschuhe und Hose bis zu den Schuhen muss man anprobieren. Längere Tragemöglichkeiten nutzen, gut informieren und sich fachmännisch beraten lassen bei offenen Fragen ( Helm evtl. Probefahren , Schuhe im Geschäft längere Zeit tragen und kurz Einlaufen, etc. ).
- Passive Sicherheit nicht ausseracht lassen ( Reflexstreifen, Neonfarben, etc. )