Hallo Basti,
kurz meine Erfahrungen:
1) Für mit Sozius und/oder Gepäck nehme besser die X
2) Winddruck optimieren, geht mit der X wohl optisch als auch praktisch einwenig einfacher
( Sieht lange nicht zu überladen aus, als wenn du die S hättest. Größere Scheibe mit verstellbaren Spoileraufsatz, zusätzlich schöne große Handprotektoren und Windabweiser ). Somit ist der Winddruck verringert, aber ist natürlich weiterhin spürbar vorhanden. Kostet allerdings auch einwenig mehr.
3) Beifahrerin beeinträchtigt kaum das sichere & gute Gefühl sowie Handling der X. Natürlich merkt man einen Unterschied frei von Gepäck und Sozius unterwegs zu sein.
4) Nimm, wenn du mit der Automatk zurecht kommst, sie in deinem Kaufentschluss mit auf. Du wirst sie später lieben / auskosten und bist in jeder Situation flexibel. Zusätzlich hast du alle weiteren Vorzüge, die im Automatik Paket mit inbegriffen sind.
5) Ab einer gewissen Körpergröße und Statur gefällt mir die X passender zum Fahrer ( alles aber Geschmacksache ).
Beide Maschinen die S als auch die X bereiten eine Menge Freude, auch als Schaltung. Meine Kleine als DCT Version aber, tausche ich niemals wieder um........gegen eine Schaltung.