Asche über mein Haupt, ne ist das peinlich ![]()
Irgendwie bin ich mir plötzlich unsicher geworden und habe noch einmal nachgeschaut.
Tatsächlich, auch auf der Schaltversion empfiehlt Honda ein 10w30 Öl.
Ich hatte genau das im Hinterkopf was ich oben geschrieben habe. Nämlich das sich viele Händler
nur ein Großgebinde 10w40, das so ziemlich überall eingefüllt werden kann, hinstellen.
Jetzt schwant mir auch das hier schon irgendwann einmal darüber diskutiert wurde warum Honda
auch bei den Schaltversionen 10w30 empfiehlt.
Ich persönlich würde als Standardöl für ein manuell geschaltetes Motorrad, wie wohl die meisten, ein
10w40 nehmen welches auch viele Händler standardmäßig einfüllen.
Interessant ist allerdings eins, bei den von Honda empfohlenen Ölen ist die Viskosität bei 40° auffällig!
Bei den empfohlenen Ölen liegt sie zwischen 62 bis 65mm²/s!
Bei den meisten anderen Ölen liegt die Viskosität bei 40° zwischen 70 bis max. 80mm²/s!
Keine Ahnung was da Honda im Schilde führt und was das bezwecken soll.
MOTUL E-TEC LUB 4T 10W-30
Dichte bei 20°: 856 kg/m³ - Viskosität bei 40°: 65,6 mm²/s - Viskosität bei 100°: 10,1 mm²/s
REPSOL MOTO HMEOC 4T 10W-30
Dichte bei 15°: 855 kg/m³ - Viskosität bei 40°: 62,3 mm²/s - Viskosität bei 100°: 10,1 mm²/s
ELF MOTO 4 MAXI TECH 10W-30
Dichte bei 15°: 858 kg/m³ - Viskosität bei 40°: 62,5 mm²/s - Viskosität bei 100°: 10,2 mm²/s
Ob solche edlen Säfte gerade bei der NC benötigt werden wage ich zu bezweifeln. Meine K75 hatte
75PS und nicht 55PS bei 750ccm und auch im BMW Forum haben viele wie auch ich ganz gewöhnliches
mineralisches 10w40 gefahren. Und das die K-Modelle genau wie die NC echte Dauerläufer sind ist
bekannt.
Also alles zurück, sorry, da war ich zu voreilig. Ein Blick ins Serviceheft oder die Reparaturanleitung hätte
gereicht. Gut das ich nicht meine Mutter drauf verwettet habe.
Gruß aus Lemgo, Thomas ![]()