Da sehe ich ja erstaunlich viele Parallelen. Teile deines Textes hätten von mir sein können.
Ich habe gerade gestern an der Fräse POM gefräst. Ich möchte aber noch nicht sagen was es geworden
ist, weil ich da spasseshalber mal ein Bilderrätsel draus machen möchte welches ich hier dann poste.
Ich habe ja schon die dollsten Sachen gemacht aber genau wie bei dir ist beim Steuergerät, also bei der
busgesteuerten Hochfrequenzelektonik dann aber auch bei mir Schluß.
Ich habe zwar schon an meinem A2 den Bus des Komfortsteuergeräts wegen eines sporadischen Fehlers
auf Funktion geprüft und festgestellt das eine der Leitungen angescheuert war und zeitweilig an Masse lag,
aber das war's.
Mein preiswert-Oszilloskop hat einfach nicht die Auflösung (Abtastrate) um die hochfrequenten Signale
sauber darzustellen. Aber immerhin konnte ich erkennen ob sich auf der Busleitung überhaupt was tut
und so fand ich dann den sporadischen Fehler. Aber für den Fall der Fälle min. 4-500Eur für ein Oszi,
nee, das muß nicht sein.
Standardelektrik habe ich über die Jahre schon öfters gemacht, aber habe ich dabei Spaß gehabt? ![]()
Nee, nicht so wirklich, bis auf das Erfolgserlebnis wenn's wieder funktioniert war da nicht viel.
Und Schweissen und Flexen unterm Auto ohne Bühne und nur mit Rampen? ![]()
Ich habe es gehasst, wat nen Scheiß. Früher hatte ich als Funzel unterm Auto meist Kabellampen mit
Glühobst. Und wie das so war, ein zwei Schweissperlen und schwupp di wupp, kann mir mal jemand ne
neue Birne unter's Auto schieben. Ja da kam Freude auf. ![]()
Aber vor diesen spassigen Tätigkeiten blieb ich Gott sei Dank schon seit Jahrzehnten verschont.
Und wenn's dann doch einmal nötig wäre, mein Kumpel hat wenigstens ne Bühne. ![]()
Und der A2? Der kann nicht rosten, Alu sei dank. ![]()
Der Unterschied zu früher ist das ich damals um des Bastelns willen gerne geschaut habe was man denn
eventuell noch "optimieren" könnte, da bin ich heute tiefenentspannt. Alles kann, nicht muß.
Mal die Flüssigkeiten wechseln etc.. Halt das Übliche.
Obwohl, an der NC habe ich einige individuellere Lösungen realisiert, das hat dann aber auch Spaß gemacht
und hier war der Weg das Ziel.
Gruß, Thomas ![]()