Beiträge von ThomasLIP

    Sven1976

    Ronny.Ste


    Asche über mein Haupt, ne ist das peinlich :oops:

    Irgendwie bin ich mir plötzlich unsicher geworden und habe noch einmal nachgeschaut.

    Tatsächlich, auch auf der Schaltversion empfiehlt Honda ein 10w30 Öl.


    Ich hatte genau das im Hinterkopf was ich oben geschrieben habe. Nämlich das sich viele Händler

    nur ein Großgebinde 10w40, das so ziemlich überall eingefüllt werden kann, hinstellen.

    Jetzt schwant mir auch das hier schon irgendwann einmal darüber diskutiert wurde warum Honda

    auch bei den Schaltversionen 10w30 empfiehlt.


    Ich persönlich würde als Standardöl für ein manuell geschaltetes Motorrad, wie wohl die meisten, ein

    10w40 nehmen welches auch viele Händler standardmäßig einfüllen.


    Interessant ist allerdings eins, bei den von Honda empfohlenen Ölen ist die Viskosität bei 40° auffällig!

    Bei den empfohlenen Ölen liegt sie zwischen 62 bis 65mm²/s!
    Bei den meisten anderen Ölen liegt die Viskosität bei 40° zwischen 70 bis max. 80mm²/s!


    Keine Ahnung was da Honda im Schilde führt und was das bezwecken soll.


    MOTUL E-TEC LUB 4T 10W-30

    Dichte bei 20°: 856 kg/m³ - Viskosität bei 40°: 65,6 mm²/s - Viskosität bei 100°: 10,1 mm²/s

    REPSOL MOTO HMEOC 4T 10W-30

    Dichte bei 15°: 855 kg/m³ - Viskosität bei 40°: 62,3 mm²/s - Viskosität bei 100°: 10,1 mm²/s

    ELF MOTO 4 MAXI TECH 10W-30

    Dichte bei 15°: 858 kg/m³ - Viskosität bei 40°: 62,5 mm²/s - Viskosität bei 100°: 10,2 mm²/s


    Ob solche edlen Säfte gerade bei der NC benötigt werden wage ich zu bezweifeln. Meine K75 hatte

    75PS und nicht 55PS bei 750ccm und auch im BMW Forum haben viele wie auch ich ganz gewöhnliches

    mineralisches 10w40 gefahren. Und das die K-Modelle genau wie die NC echte Dauerläufer sind ist

    bekannt.


    Also alles zurück, sorry, da war ich zu voreilig. Ein Blick ins Serviceheft oder die Reparaturanleitung hätte

    gereicht. Gut das ich nicht meine Mutter drauf verwettet habe.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Kantapper


    Das wird für immer ein Wunschtraum bleiben. Da passt garantiert von der Elektronik, den elektrischen

    Anschlüssen wie Kabel und Stecker sowie der Software absolut garnichts, keine Chance das da jemals

    was kommt.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Sven1976


    Hallo Sven,

    du schriebst: "Die Polo Datenbank sagt sogar das 10w30 wäre nicht passend für meine RH09"


    So wie ich das sehe fährst du eine NC750X-RH09 OHNE DCT!

    Honda schreibt nur für die DCT-Version ein 10w30 Öl vor.


    Da Händler oftmals große Ölgebinde wie z.B. 200L Kanister 10w40 stehen haben füllt so mancher auch auf

    eine NC mit DCT 10w40 Öl weil er sich Kleinmengen des selten benötigten und damit pro Liter teureren 10w30

    garnicht hinstellt.

    In deinem Fall machst du mit einem 10w40 Öl absolut nichts falsch.


    Schau doch noch einmal bei Polo nach, denn das 10w30 ist von Honda tatsächlich nur für DCT-Modelle

    vorgesehen. So gesehen scheint Polo alles richtig gemacht zu haben, kein Fehler.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Lord_Buster


    nettes Video das das Quarks-Team, moderiert von Ralph Caspers da gedreht hat.


    Ich bin wohl etwas "old school" da ich bei der politischen Meinungsbildung noch zu großen Teilen

    auf das "öffentlich-rechtliche Fernsehen" baue. Ist wie alles Ansichtssache, aber da kenne ich meine

    Pappenheimer und weiß deren Aussagen einzuschätzen.


    Durch dieses Medium, welches mir über Jahrzehnte die Politik näher gebracht hat, wurde ich nur

    noch in meiner Meinung bestärkt das die von dir als "hasserfüllte Arschgeigen" bezeichneten

    unwählbar sind und für mich persönlich eine Gefahr für die Demokratie darstellen.


    Ralph Caspers erklärte ja dem Sinn nach das wir uns mit dem Wählen belohnen können.

    Ich konnte die Belohnung garnicht abwarten und habe per Briefwahl gewählt. Wären die Wahlen erst

    im Mai gewesen wäre ich wie die letzten Jahre auch selbsredent mit dem Moped zur Urne gefahren.

    Da kam die "echte Belohnung" erst nach dem Urnengang, ne schöne große Runde mit dem Moped.


    Leute, geht wählen, Ausreden wie "die machen sowieso was sie wollen" gelten nicht.

    Wenn ihr nicht wählen geht kommen vielleicht irgendwann tatsächlich einmal Leute an die Macht die

    machen was sie wollen! Beispiele dafür das das nie gut geht gibt es leider immer mehr.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    alpina99


    nein, ich habe den alten Schaumstoff entfernt und den Verbundschaumstoff dann ein bzw.

    aufgeklebt und bearbeitet.


    Benutz einmal die Suchfunktion, ich hatte einen ausführlichen Beitrag samt Fotos, sowie eine

    Beschreibung wo auch alle Werkzeuge zu sehen sind, hier im Forum eingestellt.


    Zwei Fotos davon:


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Lorenz


    hallo,

    ich hatte mir, wie schon einmal geschrieben, vor knapp 4-Jahren eine NC750SD-RC88 mit leichten

    Unfallschäden auf der rechten Seite gekauft.

    Der Vorbesitzer wurde von einem LKW, der rechts abbog geschnitten und die NC schlug

    auf dem Bügersteig auf und rutschte noch etliche Meter.


    Dabei hat das Sturzpad ganze Arbeit geleistet. Es war stark angeschliffen und um ca. 45° nach hinten

    gebogen. Der Rahmen, an dem sich das Sturzpad über Gummipuffer abstützt hatte nicht die geringste

    Schramme, Beule oder sonstwas. Das Pad hat jede Menge Energie aufgenommen und das Moped vor

    schlimmeren bewahrt. Es hat das getan was es sollte. Das Pad hat sich bei dem Vorbesitzer bewährt.


    Hier ein Foto von UKD Haaren wo ich die NC gekauft habe.

    Darunter Fotos von neuen Pads.



    Was ich eigentlich nur sagen will. Wem Stürzbügel gefallen hat damit genau so wie mit Pad's einen gewissen

    Schutz. Wunder können sie beide nicht bewirken. Jeder soll das verbauen was ihm gefällt.


    Bei mir wurden wieder "gebrauchte Pads" verbaut. Ich mag schlanke Mopeds.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    DetMainzel


    Ich selber besitze selber keine A-4. Es gibt sie ja schon etliche Jahre wurde aber kontinuierlich

    verbessert. Was ich über die Jahre gehört und vor allem schon damals in BMW Foren gelesen habe

    ist, das sie wohl mit das Beste gegen Kälte ist was es gibt. Und auch der Preis ist für ein Qualitätsprodukt

    nicht so überzogen wie bei anderen Anbietern.


    Wenn sie dir passt, sie angenehm zu tragen ist und auch bei leichten Minustemperaturen warm genug

    hält hast du garantiert alles richtig gemacht, es kommt ja immer auch auf die gefahrene Geschwindigkeit

    und die Länge der Strecke an. Bei 120 auf der Autobahn wird auch die A-4 schnell an ihre Grenzen

    kommen.


    Mit meinen 65 komme ich mit Temperaturen unter ca. 5° nicht mehr lange klar, zumindest wenn ich

    Strecken von ca. 70-100 Km fahre. Und ich will es auch nicht mehr herausfordern, 9 Monate Spaß im Jahr

    müssen bei mir reichen.

    Ich bin seit einigen Jahren Saisonfahrer März bis einschließlich November, die Pause "gönne ich mir".

    Wenn ich trotzdem unbedingt fahren wollte wäre für mich dann wohl eine beheizte Weste oder Jacke

    unumgänglich, sonst würde ich mich wohl recht schnell nicht mehr wohlfühlen, das ist für mich aber

    unbedingte Voraussetzung beim Mopedfahren. Muß halt Spaß machen. Halt typisch Schönwetterfahrer.


    Ich sehe jetzt schon bei tieferen Temperaturen mit meiner "Übergangsjacke", die ich extra eine Nummer

    größer gekauft habe, aus wie ein "Michelin-Männchen". Ich bin quasi eine Zwiebel mit 5 bis max. 6 Lagen

    inkl. Jacke. Bis ich mich da angeplünt habe, alter Schwede.


    Das waren noch Zeiten als wir mit unseren Mopeds bzw. unseren 125ern (bei mir eine Zündapp KS125)

    im tiefsten Schnee und unpassender Kleidung den höchsten Punkt in der Lemgoer-Mark, den 347m hohen

    Windelstein, erklommen haben. 20% davon haben wir mehr oder weniger nur geschoben, das hatte weniger

    mit Motorradfahren zu tun, das war eher eine "Challenge". Zur Belohnung gab es, wie damals üblich für

    "echte Männer", eine Zigarette, ganz schlau, aber so war das. Übrigens, die Zigarette landete regelmäßig

    im Schnee da wir die Arme auf und abschleuderten um irgendwie die Durchblutung in den halb ab-

    gefrorenen Fingern wieder in Gang zu bringen. Das war ein Bild für die Götter, aber wir hatten Spaß.


    So, jetzt bleibt mir nur dir zu wünschen das sich bei dir mit der neuen A-4 der gewünschte Erfolg einstellt.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    ralfr


    Hallo aus Lemgo,


    ich muß mich wohl entschuldigen bzw. etwas richtig stellen!

    wie "nappo1997" schon richtig sagte: "Das mag Dir bewusst sein, hast Du aber nicht geschrieben."


    Tatsächlich habe ich erst jetzt beim nochmaligen lesen der beiden Presseauszüge gesehen das

    der 1:1 übernommene und nicht von mir editierte Text der "Frankfurter Allgemeinen" tatsächlich inhaltlich

    falsch ist. Für mich war vorab der Sachverhalt durch frühere Berichte schon klar. Ich habe aber die Falschaussage

    der "Frankfurter Allgemeinen" einfach überlesen bzw. nicht erkannt, sorry dafür.


    Wortwörtlich und gleich im ersten Satz schreibt die "Frankfurter Allgemeine"

    "Die finanziellen Probleme der KTM AG werfen nun aber auch einen Schatten auf die Fahrradsparte des Konzerns."

    Das suggeriert dem Leser tatsächlich das "KTM Fahrrad GmbH" eine Sparte der "PIERER Mobility AG" ist.

    Und das ist, wie du schon richtig angemerkt hast, schlichtweg falsch.

    Auf der aktuellen Startseite der PIERER Mobility AG steht:

    Die PIERER Mobility AG ist die Holdinggesellschaft von KTM AG, einer der führenden Motorradhersteller

    Europas. Mit dem Fokus auf das Premiumsegment vereinen wir die Marken KTM, GASGAS, Husqvarna

    und MV Agusta unter einem Dach. Zum Premium-Markensortiment zählen auch die Hochleistungs-

    komponenten der Marke WP und die speziellen KTM X-BOW Hochleistungssportwagen. Husqvarna und

    GASGAS E-Bicycles sowie Fahrräder der Marke Felt komplementieren unser Zweiradsortiment.

    -------------------
    Zum Verständnis zusätzlich von mir: Die Pierer New Mobility GmbH vertreibt E-Bikes und Fahrräder der Marke Felt !!


    Weder die "PIERER Mobility AG" noch die "Pierer New Mobility GmbH" haben etwas mit der "KTM Fahrrad GmbH zu tun" !!


    --------------------


    An "ralfr"


    Das du mir allerdings unterstellst das ich die Presseauszüge nachträglich editiert habe, um wohl den Tonfall

    deiner Reaktion gegenüber den Mitlesern zu rechtfertigen, ist nicht die feine Art.


    Wenn du mich oder das von mir geschriebene nicht magst kann man das auch dezenter zum Ausdruck bringen

    und muß nicht gleich den Holzhammer schwingen und dies mit einer haltlosen Unterstellung unterstreichen.


    Du schriebst:
    "zudem wurden Teile des Beitrages im Nachgang zu meinem Beitrag nochmals "überarbeitet" - > vorher war klar
    erkennbar, das hier zwei verschiedene Dinge in einen Topf geworfen wurden. Egal ...."


    Gebe einfach einmal eine Auszug der beiden Texte bei Goggle ein und du wirst sehen das ich die Texte 1:1

    per copy and paste übernommen habe und nichts editiert habe!


    Sei's drum, der Kuchen ist gegessen, Fehler passieren mir genauso wie der Presse. Frage ist immer nur wie man

    selber und vor allem dritte damit umgehen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    ralfr


    Warum wiederholst du das was oben in der "Klarstellung" schon zu lesen war:

    "Tipp: absolut gar nichts - > 2 unterschiedliche und voneinander unabhängige Unternehmen die sich nicht immer grün waren"


    Dein Tipp war keiner, zumindest hat er mich kein bisschen schlauer gemacht.

    Ich glaube du hast überhaupt nicht verstanden warum ich diese zwei auf den ersten Blick voneinander unabhängigen Berichte

    eingefügt habe.

    Ich schrieb nicht umsonst: "Macht euch selbst einen Reim darauf."


    Und ich habe schon richtig recherchiert bzw. einen Pressetext der "Frankfurter Allgemeinen" zitiert.

    In dem zweiten, unteren Artikel geht es ausschließlich um die Pierer Mobility AG und nicht um die KTM Fahrrad GmbH,

    das war mir schon klar. Etwas gegenteiliges habe ich nicht geschrieben und ist dem Artikel auch nicht zu entnehmen.


    Auch wenn sie vermeintlich nichts mit einander zu tun haben machen sie doch so einiges deutlich.

    Egal ob Fahrrad oder Motorradsparte, die Causa KTM wird noch einige unrühmliche Kapitel zutage fördern.


    Übrigens, das Thema ist ja nicht neu, ich hatte am 29. November 24 unten in meinem Beitrag schon eimal ein paar

    Infos zum Insolvenzantrag der Pierer Mobility AG angefügt.

    Hier der Link:


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Lorenz


    Ja, die kalte Luft und der kalte Motor sind dafür verantwortlich. Durch das kalte, bzw. kältere und dadurch

    zähere Öl hat man anfangs höhere Reibungsverluste. Selbst das Getriebe, die Kette und auch die Radlager

    haben einen höheren Widerstand.


    Der größte Faktor ist allerdings das was ich schon im obigen Beitrag schrieb:

    "Das liegt bekanntermassen an den von dir schon angesprochenen "Kondensationsverlusten", also der

    Tröpfchenbildung des "Kraftstoffnebels" an den kalten Zylinderwänden."


    Hierbei bilden sich aus dem Kraftstoffnebel an der kalten Zylinderwand kleine Tröpfchen die nur teilweise

    verbrannt werden und nach dem Zündtakt über die Ausslassventile ungenutzt durch den Auspuff geblasen

    werden.

    Man kennt den Spritgeruch aus der kalten Jahreszeit wenn man z.B. hinter einem gerade gestarteten Auto

    steht. Man kann die Kondensationsverluste richen.


    Die Kondensationsverluste sind nicht bei jedem Motor gleich da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.


    z.B., je feiner der Kraftstoffnebel ist je sauberer und effektiver ist die Verbrennung. Deshalb werden bei Kfz

    heutzutage immer mehr Direkteinspritzer verbaut bei denen der Kraftstoff mit sehr hohem Druck direkt in

    den Zylinder gespritzt wird. Durch den hohen Druck wird der Kraftstoff noch feiner vernebelt, ist noch

    zündfähiger und sorgt für eine noch sauberere effektivere Verbrennung wodurch der Verbrauch sinkt.

    Diese Systeme sind in der Herstellung allerdings teurer haben aber neben anderen Vorteilen auch geringere

    Kondensationsverluste.


    Unsere NC hat noch eine sogenannte "Saugrohreinspritzung". Hier wird der Kraftstoff in den Ansaugkanal

    kurz vor die Einlassventile gespritzt. Dies geschieht allerdings mit einem recht geringen Druck. Dadurch ist

    der Kraftstoffnebel allerdings nicht so fein wie bei Hochdruckdirekteinspritzern.


    Was ich eigentlich sagen wollte,

    Ein Teil des an der Zylinderwand kondensierten Sprit wird von den Kolbenringen nicht abgestreift, dann aber

    von den Ölabstreifringen von der Zylinderwand abgestreift und gelangt durch die Bohrungen unterhalb des

    Kolbenbodens in das Innere der Kolben und landet letztendlich so in der Ölwanne wodurch das Öl verdünnt wird.


    Gerade bei älteren Motoren gelangt auch ein Teil des an der Zylinderwand haftenden Sprits direkt in die Ölwanne.

    Bei Kurzstreckenfahrzeugen bei denen durch Verkokung die Kolbenringe festsitzen, die Bohrungen der Ölabstreif-

    ringe verstopft sind und Kolbenringe und Ölabstreifringe ihre Vorspannung verloren haben landet noch mehr Sprit

    im Öl.

    Da kann dann schon gerade mal im Winter der Ölstand auf wundersame Weise ansteigen.


    Aber jetzt noch einmal zum Mehrverbrauch:

    Das ist ganz einfach. Das Motorsteuergerät bekommt durch einen Temperatursensor die Information "Motor kalt".

    Um jetzt die Kondensationsverluste zu kompensieren werden die Einspritzdüsen vom Motorsteuergerät (MCU) länger

    als bei warmen Motor angetaktet, es wird also mehr Sprit eingespritzt. Im Motorsteuergerät ist ferner eine Steuer-

    kurve hinterlegt die, je wärmer der Motor wird, die Einspritzventile im jeweiligen Lastzustand kürzer antaktet bis der

    Motor "seine Betriebstemperatur" erreicht hat und sich der Spritverbrauch "normalisiert", also keine Kondensations-

    verluste mehr auftreten.


    Du siehst ich konnte es wieder nicht lassen und hätte noch ausführlicher sein können. :shock: :angry-screaming:

    Aber ich hoffe zum Verständnis beigetragen zu haben.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink: