O.k. ich als Schönwetterfahrer mache da auch keine Wissenschaft draus.
Ich mache es wie "Ollly".
Allerdings sind meine Schmierintervalle etwas kürzer gewählt. Man kann recht gut erkennen ob
sich noch genügend Schmierfilm auf den Rollen und dem Kettenrad befindet und es wird bei Bedarf
nachgefettet.
Bei mir liegt das so zwischen 400 und max. 700 Km.
Ich würde sagen das ist aus meiner und der Erfahrung meiner Bekannten heraus für den Kettensatz
eines Schönwetterfahrers wie mich absolut ausreichend.
Natürlich kann ich nicht in die Kette schauen und verlasse mich darauf das sich im Spalt zwischen Rolle
und Hülse noch genügend Fett befindet. Aber wenn auf der Rolle noch ein Fettfilm zu sehen ist
sollte sich im geschützten Bereich zwischen Rolle und Hülse auf jeden Fall noch genügend Fett befinden.
Durch den Kapillareffekt beim Fetten, wo das Fett anfangs ja noch dünn wie Wasser ist, kommt genügend
Fett in den Spalt.
Durch meine selbstgebaute Kettenfettvorrichtug spritzen 2 von 4 Düsen genau auf den Spalt zwischen
Innenlasche und Rolle, und die anderen beiden genau auf den Spalt zwischen Innen und Aussenlasche,
das funktioniert richtig gut. Und da die Fettvorrichtung durch einen Schieber unten geschlossen ist
gibt es auch keinerlei Sauerei. Mit Einweghandschuhen, die ich als Lipper natürlich mehrfach benutze
,
bleiben die Hände absolut sauber.
Was man bei der Fettmethode beachten sollte: Sofort nach dem Fetten das Hinterrad mehrfach durch-
drehen. Solange das Fett noch fast flüssig ist hat es so die Möglichkeit sich gleichmäßig zu verteilen und in
jeden Spalt vorzudringen.
Aber wie gesagt, jeder so wie er will. Es gibt wohl kein Patentrezept und wer bei Wind und Wetter zu jeder
Jahreszeit unterwegs ist dem rate auch ich zum Kettenöler, die haben schon ihre Berechtigung.
Auch bei Leuten die längere Strecken fahren ist der Öler durchaus praktisch.
Bei meinen Fahrprofil halte ich allerdings die Fettmethode für praktikabler und ich habe keine Sauerei.
Wie ich erfahren mußte gibt es ja auch Leute deren "Patentrezept" es ist die Kette garnicht zu schmieren.
Wer das hier verfolgt hat wird sich eventuell noch an die Konversation zwischen "Venturi" und mir erinnern.
Ich sehe es anders und habe es versucht sachlich zu begründen, mehr geht nicht.
Gruß, Thomas ![]()