Hallo aus Lemgo,
schön wie auch hier gerne aneinander vorbeigeredet wird und Halbwissen transportiert wird.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier ausschliesslich um die NC750X bzw. S. und nichts anderes.
Das Mopeds mit modernem Quickshifter (hochschalten) und auch Blipper (runterschalten) für einen Gangwechsel
nur 1 bis 2 zentel Sekunden brauchen und dem DCT quasi ebenbürtig sind sei unbestritten. Aber gerade der Blipper
agiert beim runterschalten oft sehr ruppig und hart und ist nicht mit dem weichen fließenden Gangwechsel
eines DCT Getriebes zu vergleichen.
Eins kann man übrigens auch bei Mopeds mit Quickshifter/Blipper noch nicht, und zwar ist das das Anfahren ohne
Kupplung. Nach wie vor muß man einen Gang einlegen und mit Hilfe der Kupplung anfahren oder man riskiert
einen Hochstart mit eventuellem anschließenden Getriebeschaden 
Und genau hier beim Anfahren ist das DCT konzeptionell überlegen. Das DCT bzw. die Regelelektronik die die
Hydraulikventile zum schließen und öffnen der 2 Kupplungen steuert kann etwas das man manuell beim Anfahren
kaum hinbekommt. Gibt man im 1.Gang Vollgas beschleunigt der Motor bei langsam schließender Kupplung bis
ca. 3000 U/Min. Sind die ca. 3000 U/Min erreicht macht die Steuerung etwas was mit dem Kupplungshebel kaum
hinzubekommen ist! Sie hält diese 3000 U/Min für 0,8-09 Sekunden während das Moped weiter beschleunigt und
die Kupplung weiter schließt. Bei ca. 28 Km/h schließt die Kupplung dann komplett bis bei ca. 63 Km/h der zweite
Gang eingelegt wird. Was ist nun so interessant daran das die Elektronik die Drehzahl für 0,8-09 Sekunden bei
3000 U/Min hält? Nun, bei 3000 U/Min liegen ca. 66 Nm des maximalen möglichen Drehmoments von 68 Nm (bei 4750 U/Min)
an. Und gerade diese 66 Nm bei 3000 U/Min sind für die Beschleunigung entscheidend, denn beim Anfahren ist die
PS Leistung in hohen Drehzahlen uninteressant, hier zählt nur das Drehmoment (Thema Zugkraft). Das mit dem
Kupplungshebel hinzubekommen ist fast unmöglich und ist so der entscheidende Vorteil beim Anfahren mit DCT. Der
NC750 Motor hat von allen mir bekannten 750ccm Zweizylindermotoren auf Grund seiner langhubigen Auslegung
(Bohrung 77mm X Hub 80mm) bei 3000 U/Min das bei weitem höchste Drehmoment und das kann mit Hilfe des DCT
Getriebes voll ausgenutzt werden. Dieser Vorteil gilt natürlich hauptsächlich für das Anfahren. Im 2-3-4ten etc.
geht die Drehzahl ja auf ca. 4700 U/Min zurück wo der Vorteil "viel Nm bei niedriger Drehzahl" nicht mehr voll greift.
Übrigens, die Auslegung als Niedrigdrehzahlmotor mit hohem Drehmoment ist von HONDA gewollt und gehört mit
zum "New Concept" NC.
-----------------------------------------------
Als ich ein neues Motorrad suchte habe ich mich mit den verschiedenen Konzepten befasst und habe unter anderem
eine Drehmoment-Leistungstabelle erstellt in der 2 Motorräder die ich schon gefahren habe und auch die NC750
eingetragen wurden. In diesem Diagramm kann man wunderschön sehen was den NC 750-Motor ausmacht. Diese
Motorcharakteristik, das DCT, der niedrige Schwerpunkt, das Staufach etc. brachten mich zur NC750 SD RC88. Ich
vermisse die mehr PS meiner ehemaligen Mopeds nicht ein bisschen, zumal ich mit 63 sowas von tiefenentspannt
bin das mir die Kurvenwetzer am Ar... vorbei gehen. Das Alter hat nicht nur Nachteile.
Zur Tabelle - Diagramm: Nicht schön aber selten, es war nicht ganz einfach die verschieden scalierten Einzeldiagramme
auf ein Format zu bringen. Und da ich keinen Farbdrucker habe habe ich malen nach Zahlen gemacht. Am Anfang
waren es 3 Mopeds, später waren 7 eingetragen. Die Multistrada "DUC" ist vom Mann meiner Nichte, hat das ganze
Diagramm versaut, aber was tut man nicht alles für die liebe Verwandschaft, gel.
Ich hoffe das das Diagramm für den ein oder anderen interessant ist. Auf jeden Fall erkennt man die Besonderheit des
des NC-Motors. Übrigens, die Angaben zur NC750 stimmen, sie hat auf dem Dyno Prüfstand wo "Motorrad" testet
tatsächlich 70Nm und 57PS abgeliefert. Angaben sind nicht geschönt!!

Was mir nach dem geschriebenen noch auf der Seele liegt:
Folgende Zitate sollten die Schreiber nach meinen Ausführungen zum "Anfahren mit DCT" noch einmal überdenken!
Zitat -BW-
1. "Beim Ampelstart mit DCT sieht es ähnlich aus. Da ist das DCT so sicher und weit vom Hochkommen des Vorderrads
und damit maximal möglicher Beschleunigung entfernt, dass man mit herkömmlicher Kupplung deutlich schneller
aus dem Quark kommen könnte. Wenn man es denn kann, das ist natürlich Voraussetzung und Übungssache."
2. "Aber auf den ersten Metern besser als mit DCT zu anzufahren ist keine wirkliche Kunst an Kupplungshebel und Gasgriff."
Meine Kommentar: Lieber -BW-, ein Motorrad wie die NC mit DCT, mit einem Gewicht von 224Kg, einem äusserst niedrigen
Schwerpunkt, einem langen Radstand von 152cm und "nur" 55PS wird beim besten Willen auch bei voller Beschleunigung
niemals vorne hochgehen es sei denn man reisst am Lenker. Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad und weiß ungefähr
ab welcher Leistung ein Motorrad bei voller Beschleunigung ohne Zutun des Fahrers vorne hochgeht, die NC jedenfalls
nicht! Die Sache mit DCT-Kupplung habe ich ja verständlich und gut erklärt. Kurz gesagt, beim Beschleunigen im 1.Gang
ist die DCT Version trotz 10 Kg Mehrgewicht (ca. 3,5% mehr mit Fahrer) der Schaltvariante aus besagten Gründen überlegen.
Obwohl es zugegebenermaßen Haarspalterei ist ob man nun 0,3 Sek schneller auf 65 Km/h ist aber es ging halt um den Vorteil
des DCT beim Anfahren und den habe ich persönlich schon "erfahren" und er ist tagesformunäbhängig im Gegensatz
zum anfahren mit Kupplung.
Sei mir nicht böse, aber ich hasse diese unüberlegten, nicht belegbaren Behauptungen, das ist für mich nicht mehr als
Stammtischgerede! Braucht man das oder kann das weg.
Zitat Trottelface
Blickt man jetzt im Jahr 2023 mal so ein bisschen nach links und rechts sieht man ganz schnell, dass Quickshifter heute
schon beinahe Standardausstattung sind. Da kuppelt keiner mehr. Der linke Fuß tippt nach unten (oder oben) und der
gewünschte Gang ist drin.
Der Vorteil, den ein durchschnittliches menschliches Gehirn hat (Voraussicht), kann durch kein DCT dieser Welt aufgeholt
werden. Wenn mein DCT grad noch überlegt was hier eigentlich passiert, wo ich gerade den Gashahn aufreiße, hat mein
Hirn meine Überholabsicht bereits vor 200 Metern in einen kompletten Programmablauf umgewandelt und es braucht
nur noch 1 oder 2 Mal zucken im linken Fuß...
Meine Kommentar: Lieber Trottelface
Natürlich gibt es heute jede Menge Motorräder mit Quickshifter/Blipper, das wissen die meisten hier, aber darum
ging es hier nie. Und wie ich schon sagte, auch mit Quickshifter/Blipper muß man nach wie vor kuppeln, Gang einlegen
und mit schleifender Kupplung anfahren.
Und ja, das DCT ist nicht allwissend und schaltet manchmal nicht so wie man es selber tun würde, kann ich nur
bestätigen.
Aber was du über das überholen schreibst kann man beim DCT wie beim Schalter erledigen, 1 oder 2x die Minus Taste
drücken und schon hat der Motor die richtige Drehzahl. Die Schaltwippen überstimmen ja die Elektronik und das
Moped macht sofort was der Fahrer will, quasi wie beim Schalter, nur im Gegensatz zum Quickshifter/Blipper viel
softer und nicht so ruppig, immer schön weich und fliessend.
----------------------------------------------
Ich war früher auch ein Fan von Schaltmopeds, aber mit 63 hetze ich nicht mehr maximalen Schräglagen hinterher
und genisse wie viele ältere hier im Forum mehr die Ruhe die das Moped gerade mit DCT ausstrahlt. Einfach und
unkompliziert zu fahren mit dem Blick auf das Wesentliche. Viele ältere Besitzer einer NC750 mit DCT haben wie ich
früher wesentlich stärkere Motorräder gefahren und genissen jetzt die Vorzüge der NC-DCT.
Mir geht es nicht anders, im Moment freue ich mich immer wie ein kleines Kind wenn ich eine Runde drehen kann,
das hätte ich in dem Maße nicht erwartet, das liegt tatsächlich an der NC, meine Frau lacht schon immer.
So, nun iss aber gut und ich mache hier mal Schluss.
Gruß aus Lemgo,
Thomas