Teil 2
Gesucht und quasi sofort gefunden.
Genaugenommen sind es 2 Videos die bei einem Honda Event in der Nähe von Rüsselsheim entstanden sind. Hier wurde unter
anderem die damals neue NC750 RC88 vorgestellt. In dem Video seht ihr die RC88-DCT Modell 2016 und das Vorgänger-
Modell 2015 Schalter die von den "1000PS" Redakteuren - Journalisten Vauli und K.OT. vorgestellt werden. Die beiden sind
erfahrene Motorradfahrer die jährlich zig Motorräder fahren und testen und das auch in den Wintermonaten. Die Neuvorstellungen
und Test's finden oft in Spanien, Portugal und auf den Kanaren statt. Toller Job! Die beiden fahren alles von 20 bis über 200 PS und
wissen was sie tun.
Hier die Link's zu den Videos:
NC750 DCT gegen Schalter:http://www.youtube.com/watch?v=B7eeB8_O4dc
Event Rüsselsheim:http://www.youtube.com/watch?v=GcIWbLEAaw4
Diese beiden treten in Video 2 gegeneinander an. Beide Modelle haben die gleichen technischen Daten
68Nm bei 4750 U/Min. Allerdings hat das 2015ner Modell 54PS und das 2016ner-DCT Modell 55PS (beide bei 6250 U/Min.)
Rechnerisch hat also die 2015ner nur 98,2% Leistung (PS) im Gegensatz zu 2016ner-DCT. Diese muß allerdings durch das
DCT ca. 11Kg mehr schleppen. 2015 216Kg= 95,1% von der 2016-DCT 227Kg (Daten aus dem Netz)
Ich denke dadurch sind die Bedingungen recht fair.
Ich habe das Beschleunigungsvideo heruntergeladen, in AviDemux geladen, und erstmal die Helligkeit gesenkt und den Kontrast
erhöht. Der Hintergrund war, das die Anzeigen (Tacho und Drehzahlmesser) danach, wenn auch nicht gut, aber besser ablesbar
waren. Avidemux hat eine Timeline auf der man hundertstel Sekunden ablesen kann und jeden Frame zeitgenau anfahren kann
(Einzelbild). So konnte ich genau sehen welches Motorrad sich wann bewegt.
Da die Digitaltachos wegen der Ablesbarkeit nur ca. alle 0,3 Sekunden den nächsthöheren Wert anzeigen (Aktualisierungsrate)
schwanken die Vergleichszeiten etwas.
Vauli (rechts NC Schalter) startet übrigens ein knappes Zehntel später. Man sieht aber am Drehzahlmesser das er weiß was er tut. Er
startet mit ca. 6200 U/Min lässt die Kupplung mit Gefühl kommen bis bei ca. 2700 U/Min die Kupplung schließt und die Drehzahl sich
wieder erhöht. Besser geht es nicht!
Und K.OT. (links DCT), was soll der schon machen, der gibt einfach Gas.
ANMERKUNG:
Da es hier ja um die reine Beschleunigung geht durfte Vauli den Motor der Schalter NC vor dem Start schon auf 6200 U/Min
bringen. Wenn beide erst beim Start Gas gegeben hätten wäre es ein Nachteil für Vauli da der Motor ca. 0,3 Sek. braucht um auf
6200 U/Min hochzudrehen.
Zur Orientierung:
LINKS: Spalte1= NC750-DCT - Fahrer: K.OT. -- RECHTS: Spalte2= NC750-Schalter - Fahrer: Vauli -- Spalte3= Differenzgeschwindigkeit
7-------3-------4
17-----10------7
38-----26----12
47-----31----16
55-----42----13
61-----50----11
67-----56----11
79-----70------9
83-----73----10
93-----88------5
96-----93------3
101---96------5
103---97------6
110---103----7
Hier bestätigt sich das was ich neulich in dem anderen thread schon fett gedruckt gesagt habe:
"Und genau hier beim Anfahren ist das DCT konzeptionell überlegen."
Obwohl Vauli mit 6200 U/Min angefahren ist und so einen Vorteil durch die dadurch vorher erzeugte und in allen rotierenden
Teilen gespeicherte "Rotationsenergie",die zusätzlich oben auf die Motorleistung draufkommt, hatte, konnte diese durch die
hohen Wirkungsgradverluste nicht in eine höhere Beschleunigung gegenüber der NC mit DCT umgewandelt werden! Das
Vauli als Vollprofi diese "Mehrleistung" mit einem feinen Händchen an der Kupplung dosiert "eingekuppelt" hat erkennt man
daran das die NC ihr Vorderrad nicht gehoben hat. Hochstarts bei Motorrädern dieser Leistungs und Gewichtsklasse sind
halt kontraproduktiv, weiß der Profi.
Bemerkenswert, aber gemäß meiner Erklärung zu erwarten, war die Zunahme der Geschwindigkeitdifferenz bis auf 16 Km/h
bevor bei 54 - 55 Km/h der Schaltpunkt erreicht ist.
Ab da hält sich Vauli sehr gut und verkürzt sogar die Differenz. So wie ich den Vauli einschätze hat er die Kupplung nur zum
anfahren genutzt und im 10tel Sekundenbereich geschaltet, gelernt ist halt gelernt. Als dann der dritte Gang eingelegt wurde
hat er nochmals verkürzt, Hut ab!
Das die Differenz im dritten Gang noch einmal minimal zulegt ist meiner Meinung nach fast zu vernachlässigen.
Ich weiß das meine Ausführungen recht lang sind aber jetzt isses halt so und ich hoffe der ein oder andere findet es nicht ganz
uninteressant. Ja ja, es gibt wichtigeres im Leben.
Neulich schrieb jemand ungefähr folgendes: Die NC750 ist ein Motorrad mit 55PS und es fährt halt wie ein Motorrad mit 55PS.
Ergänzend sage ich: Und dieses Motorrad und sein Konzept machen mir momentan riesigen Spaß. Ich hoffe anderen
Besitzern geht es genau so.
Und an alle DCT-Fahrer: Freut euch auf euren nächsten Ampelstart, einfach Vollgas geben und ab geht die Luzzi. Dank
DCT einfach und unkompliziert, mit immer gleicher Beschleunigung. Ausreden wie "ich habe die
Kupplung zu langsam kommen lassen" oder ähnliches haben wir nicht nötig.
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Ich habe noch ein handgedengeltes Leistungsdiagramm angehängt das ich mal erstellt hatte bevor ich die NC gekauft habe.
Erst waren es drei, dann irgendwann 7 Mopeds, 2 davon habe ich selbst besessen. Das Diagramm zeigt meiner Meinung nach
recht anschaulich das Motorkonzept das HONDA NC "New Concept" nennt.
Das Foto von der "nackten" gehört zu der Reaktion "5." eines Lesers.
Sooo, aufatmen, habe fertig.
Gruß aus Lemgo,
Thomas