Miketronic
Hallo Mike, das mit der blinkenden Ganganzeige hatte ich auch schon. Ich bin aus Versehen ohne es zu merken
auf den Killschalter gekommen, Moped ausrollen lassen. Killschalter auf normal, Startversuch, kein Mucks aber
die Ganganzeige blinkte.
Hier aus dem Forum wusste ich aber das man dann das Mopped vor und zurückschieben muß. Nach etwas
Hin und Hergeschiebe hörte die Ganganzeige auf zu blinken und die NC lies sich wieder starten. Erst auf diese
Weise kann das Getriebe das bei mir im 5ten Gang steckengeblieben war runterschalten. Durch das Schieben
dreht sich das Getriebe ausgangsseitig sodass die Schaltklauen des jeweiligen Gangs einrasten können und
das Getriebe Gang für Gang bis zum Leerlauf herunterschalten kann.
Falls dir das noch einmal passiert solltest du das auch so machen.
"Seit dem anstecken des blauen Steckers leuchtet aber die Motorkontrolleuchte nicht mehr und die Schaltung läßt
sich zwischen Manuell und Automatik umschalten! Also alles wieder gut?!"
Ich vermute das die "Schutzfunktion" so lange aktiv ist bis der Fehler gelöscht wird. Gelöscht werden kann er
logischerweise nur dann wenn die Logik erkennt das der Fehler nicht mehr vorhanden ist, sonst wär's ja keine
Logik. Und dann erlischt wie in deinem Fall auch die Motorkontrolleuchte und alles ist in Butter.
Ich vermute wenn das Wetter wieder besser ist das sich der Forza wieder ganz normal fahren lässt.
Warum das ganze passiert ist? Öl zu heiß also zu dünn? Ich könnte mir vorstellen das der Kupplungsdruck beim
DCT überwacht wird und wenn der Druck nicht ausreicht das System reagiert damit man sich die Kupplungsscheiben
nicht ruiniert. Reine Glaskugelleserei, es kann noch andere Ursachen haben die aber wie ich vermute wohl mit den
hohen Temperaturen an dem Tag zu tun hatten.
Wenn der Fehlerspeicher noch nicht gelöscht ist wäre es interessant was er für einen Fehler ausspuckt.
Berichte doch einmal ob der Forza wieder normal fährt oder nicht. Und wenn du den, die Fehler auslesen lässt
wäre es interessant welche (r) es war.
Gruß, Thomas