Beiträge von ThomasLIP

    Gute Frage,


    Pumpe mit größerem Durchsatz? Größerer oder schnellerer Lüfter? Kühler mit größerem Durchsatz?

    Thermostatventil welches früher öffnet? Lüfter der früher startet? Kann ich dir leider nicht sagen,

    ist alles Glaskugelleserei.


    Das der Lüfter des Forza öfter läuft als bei der NC ist aber nachvollziehbar.

    Selbst der Lüfter meiner NC hat die Tage als es so warm bei zügigerer Fahrweise schon oft genug gelaufen.

    Wiederlich diese warme Brise an den Schienbeinen.


    Wenn einer mehr weiß bitte melden.


    Gruß, Thomas :boywink:

    Mopedfahrer


    Du schriebst: "Nichtgefallen war die Drehzahl, die der Motor braucht in jeder Situation. Sei es im Kreisverkehr oder abbiegen."


    Genau das war zu erwarten. Nicht umsonst habe ich das PS-Drehmoment-Diagramm für dich und andere hier in thread 6#

    angefügt. Dort kann man sehen was du jetzt auf der Versys 650 "erfahren" hast.


    Und das das Y-AMT von Yamaha nicht ganz ruckfrei schaltet ist prinzipbedingt und bei dieser Art von automatisierten

    Getrieben nie ganz zu verhindern. Nur ein echtes Doppelkupplungsgetriebe (DCT) ist in der Lage ohne Zugkraftunterbrechung

    butterweich zu schalten.


    Nach deiner jetzigen "Erfahrung" mit der Versys kannst du sicher besser verstehen was HONDA mit dem etwas anderen

    Motor und Getriebekonzept (DCT) bezweckt hat und wo seine Vorteile liegen.


    Zugegeben, das ist nichts für jedermann, das ist alles ein wenig unemotionaler. Mir persönlich kommt das Konzept

    sehr entgegen und es ist genau das was ich gesucht habe.

    Aber die Geschmäcker und die Erwartungen und Anforderungen an ein Motorrad sind so unterschiedlich wie wir Menschen

    selbst und das ist gut so. Wäre ja schlimm wenn es nur das Einheitsmotorrad, mit dem jeder zufrieden ist, gäbe.


    Bin gespannt was dein nächstes Motorrad werden wird, du scheinst ja noch in der Findungsphase zu sein.


    Gruß, Thomas :boywink:  

    Miketronic


    Da hast du mich auf was gebracht. Werde den Stecker jetzt wohl mal ins Mopped verfrachten. Für den Fall

    der Fälle, man weiß ja nie.


    "Irgendwo hab ich zum Thema Kühlkreislauf im WHB gelesen das der Fehlerspeicher erst nach 6 Stunden ignoriert wird"

    Das muß ich mir aus Interesse einmal zu gemüte führen. Habe zwar das WHB als pdf in deutsch, aber wer liest sich

    die fast 800 Seiten schon komplett durch.


    Danke nochmals für die aufschlussreichen Infos, sowas interessiert mich immer.


    Gruß, Thomas :boywink:


    P.S. Ich habe gerade einmal im WHB nachgeschaut. Jetzt meine Frage: Kannst du dich noch daran erinnern ob

    im Kombiinstrument die Anzeige für hohe Kühlmitteltemperatur geleuchtet hat? Bei ca. 110° hat der ECT-Sensor

    einen Widerstand von ca. 50-Ohm und die Kontrolleuchte geht an.

    Da wäre noch das unter anderem durch die größeren Federwege (vorne und hinten ca. 150mm) komfortablere

    und bessere Fahrwerk zu nennen sowie die schicke Aluschwinge und die teurere Upside-down Gabel.

    O.K. das hat aber halt auch seinen Preis.


    Gruß, Thomas  :boywink:

    Miketronic


    Na prima, alles wieder in Butter.

    Dann hab ich mit meiner Ferndiagnose doch nicht so falsch gelegen.

    Aber ist schon interessant das die Kupplung zum Schutz tatsächlich öffnet, wäre ich so, ohne das du es

    hier berichtet hast nicht drauf gekommen. Hab ich aber auch noch nicht weiter drüber nachgedacht,

    kommt man so auch nicht drauf.


    Aber ist ja garnicht so unschlau von Honda.

    Überleg einmal der Motor überhitzt, der Schmierfilm reißt die Kolben fressen und der Motor blockiert und

    das bei Tempo 100. Das wird lustig.


    Was ich Honda ankreiden muß ist das das nicht in der Anleitung steht. Aber ich kann verstehen da sie

    die Leute nicht bange machen wollen.


    Habe übrigens den obigen Fehlerspeichereintrag gleich mal in meine Sammlung kopiert, hoffe aber das ich

    diesen Eintrag nie zu lesen bekommen werde. Ich denke aber da der nackte NC Motor thermisch gesehen

    etwas besser dasteht wie der der Forza das mir dieses Szenario erspart bleibt. Es sei denn der Klima-

    wandel hat noch heissere Tage auf Lager.


    Danke noch einmal für dein Feedback, fand ich hochinteressant.


    Gruß, Thomas :boywink:

    Freiburg Rocker


    Du schriebst: "Der Motor der Versys vermittelt ein deutlich spritzigeres Gefühl, da der nutzbare Drehzahlbereich größer ist."

    Da muss ich dir recht geben. Akustisch und vom Gefühl her ist das so. Aber das Gefühl kann einem da etwas vortäuschen.

    Wenn ich an einer Kurve stehe und es kommt ein hochdrehender 4-Zylinder vorbei kommt mir das auch meist schneller vor

    wie z.B. ein stampfender Zweizylinder. Aber es ist halt nur ein Gefühl.


    Der NC-Motor ist in dieser Klasse der Motor der wie kein anderer seine Leistung konzeptbedingt so gleichmäßig abgibt.

    Das fühlt sich sehr unaufgeregt und weniger emotional an.

    Das sollte man wissen und mögen wenn man sich eine NC zulegt. Wie ich schon öfters sagte, Probefahrt unabdingbar.


    Ich habe das Gefühl das "Mopedfahrer" noch im Findungsprozess ist. Jetzt favorisiert er die Vulkan S, ein vollkommen

    anderes Motorradkonzept. Ich vermute das er bei der Vulkan S mit: 61 PS bei 7500 U/min und 62 Nm bei 6600 U/min und

    einem fahrfertigen Gewicht von 229Kg wohl kaum die gewünschte Mehrleistung spüren wird. Wenn dann wird es wohl nur

    gefühlt mehr sein.


    Wie ich schon sagte, für echte und gefühlte Mehrleistung bedarf es schon eines Motorrads mit min. 800 bis 900ccm.


    Mal schauen was es wird, bin gespannt.


    Gruß, Thomas :boywink:

    Mopedfahrer


    Du hast eine Entscheidung getroffen die für dich die richtige sein wird.

    Was mich etwas stuzig macht ist das du mehr Leistung möchtest aber dann eine Versys 650 ins

    Spiel bringst. Bei dieser wirst du das etwas mehr an Leistung allerdings nur spüren wenn du sie

    ordentlich ausdrehst.


    Ich hatte vorm Kauf der NC einmal ein Vergleichsdiagramm erstellt um die etwas andere Leistungs-

    entfaltung der NC, also das einzigartige Konzept dieses Motors sichtbar zu machen.

    Die Kurven der Z650 im Diagramm, deren Motor quasi baugleich mit dem der Versys ist sprechen

    da eine eindeutige Sprache.


    Bis zur Höchstdrehzahl der NC ist der Motor der Versys dieser bei Drehmoment und Leistung

    unterlegen. Nur durch ausdrehen des Versys-Motors ist eine Mehrleistung zu generieren was auch

    nicht weiter verwunderlich ist da sie ca. 100ccm weniger Hubraum hat.

    Bedingt dadurch wird der Motor mehr gestresst und der Spritverbrauch steigt.


    Übrigens, vom Klang her gefällt mir persönlich die Versys auch nicht besonders. Sie hat einen

    Motor mit der früher üblichen 180° Kurbelwellenkröpfung. Bei der NC hast du die 270° Kröpfung

    wodurch sie wie ein 90° V-Motor klingt, ist aber Geschmackssache.


    Was ich aber eigentlich sagen will, wenn du ein Motorrad mit spürbar mehr Leistung haben willst

    ohne immer bis zum roten Bereich drehen zu müssen wird dir nichts anderes übrig bleiben als dir ein

    Motorrad mit mindestens 800 bis 900ccm zuzulegen.


    Hier das angesprochene Diagramm:



    Gruß, Thomas :boywink:

    Lorenz


    Wie ich hier schon schrieb:

    "Auch wenn diese Reifen hier kontrovers diskutiert werden, bei dem was ich jetzt weiß würde ich sie aufziehen.

    Ich habe allerdings noch einen frischen Satz Pirelli Angel GT, den ich billigst geschossen habe hier liegen den ich

    in Kürze aufziehen werde."


    Es würde mich und eventuell auch andere interessieren wie sich der Roadhound bei dir bewährt. Deshalb fände

    ich es schön wenn du nach deiner Sommertour einmal berichten könntest.


    Ich habe vor Jahren dem gerade neu erschienenen MITAS MC50, der zu seiner Markteinführung geradezu un-

    verschämt günstig angeboten wurde, auf meiner K75 einen Chance gegeben. Fazit: Absolut unauffälliger Reifen

    der alle Anforderungen erfüllt. Nur wie lange er hält konnte ich nicht sagen da ich mir dann die NC gekauft habe.

    Leider hat auch MITAS die Preise ordentlich angezogen. Wenn der Roadhound sich etablieren sollte fürchte ich

    das auch hier die Preise steigen.


    Ich bin nicht besonders markengläubig und wie ich hier gelesen habe hat so mancher Markenreifen auch so seine

    Einschränkungen bzw. Defizite. Der eine da der andere dort. Und da ich meinem Geld nicht böse bin warum nicht

    einmal einen Eurogrip.


    Was ich zu dem Roadhound hier (Seite 4 thread #33) geschrieben habe hört sich doch garnicht so schlecht an, oder?


    Gruß, Thomas :boywink:

    Miketronic


    Hallo Mike, das mit der blinkenden Ganganzeige hatte ich auch schon. Ich bin aus Versehen ohne es zu merken

    auf den Killschalter gekommen, Moped ausrollen lassen. Killschalter auf normal, Startversuch, kein Mucks aber

    die Ganganzeige blinkte.


    Hier aus dem Forum wusste ich aber das man dann das Mopped vor und zurückschieben muß. Nach etwas

    Hin und Hergeschiebe hörte die Ganganzeige auf zu blinken und die NC lies sich wieder starten. Erst auf diese

    Weise kann das Getriebe das bei mir im 5ten Gang steckengeblieben war runterschalten. Durch das Schieben

    dreht sich das Getriebe ausgangsseitig sodass die Schaltklauen des jeweiligen Gangs einrasten können und

    das Getriebe Gang für Gang bis zum Leerlauf herunterschalten kann.


    Falls dir das noch einmal passiert solltest du das auch so machen.


    "Seit dem anstecken des blauen Steckers leuchtet aber die Motorkontrolleuchte nicht mehr und die Schaltung läßt

    sich zwischen Manuell und Automatik umschalten! Also alles wieder gut?!"


    Ich vermute das die "Schutzfunktion" so lange aktiv ist bis der Fehler gelöscht wird. Gelöscht werden kann er

    logischerweise nur dann wenn die Logik erkennt das der Fehler nicht mehr vorhanden ist, sonst wär's ja keine

    Logik. Und dann erlischt wie in deinem Fall auch die Motorkontrolleuchte und alles ist in Butter.


    Ich vermute wenn das Wetter wieder besser ist das sich der Forza wieder ganz normal fahren lässt.


    Warum das ganze passiert ist? Öl zu heiß also zu dünn? Ich könnte mir vorstellen das der Kupplungsdruck beim

    DCT überwacht wird und wenn der Druck nicht ausreicht das System reagiert damit man sich die Kupplungsscheiben

    nicht ruiniert. Reine Glaskugelleserei, es kann noch andere Ursachen haben die aber wie ich vermute wohl mit den

    hohen Temperaturen an dem Tag zu tun hatten.


    Wenn der Fehlerspeicher noch nicht gelöscht ist wäre es interessant was er für einen Fehler ausspuckt.


    Berichte doch einmal ob der Forza wieder normal fährt oder nicht. Und wenn du den, die Fehler auslesen lässt

    wäre es interessant welche (r) es war.


    Gruß, Thomas :boywink:

    Miketronic


    Hallo Mike, ich vermute ein Überhitzungsproblem. Da beim Forza im Gegensatz zur NC der Kühler

    sowie der Motor wesentlich stärker gekapselt ist werden Motor sowie das Öl heißer.

    Das der Lüfter beim Forza wesentlich öfter läuft (gerade im Stau) darüber wurde hier schon berichtet.


    Das beschriebene Verhalten sehe ich als "Selbstschutz".


    Ich vermute das bei kühlem Motor alles wieder im grünen Bereich ist.


    Übrigens, das mit dem Kupplung kalibrieren würde ich lassen, das macht man bei heißem Motor (Öl).


    Berichte doch einmal wie es ausgegangen ist.


    Gruß, Thomas :boywink: