Vorige Woche habe ich den Kettendurchhang nach 6.317 km zum zweiten mal nachgestellt. Nachdem ich die Einstellmuttern um 2/6 Umdrehungen angezogen hatte lag der Kettendurchhang wieder im unteren Bereich.
Insgesamt hat die neue Kette nun 8.515 km gelaufen und das Clipschloss sieht immer noch so aus wie nach der Montage. Weiter geht es mit der Kilometersammelei.
Alles anzeigen
Hallo Winni,
ich halte dein "Experiment" für äusserst interessant und durchaus praktikabel. Zum besseren Verständnis wie deine Kette belastet wird hier ein paar Fragen:
Bist du bei Wind und Wetter unterwegs? Du hast immerhin in 3,5 Monaten 8.500 Km zurückgelegt. Wenn du auch öfters bei Regen fährst, was den kompletten Kettensatz zusätzlich stresst, wäre es interessant dies zu wissen.
Ich persönlich denke wie du, das man durchaus 2-Ketten pro Kettenrad-Ritzelsatz fahren kann. Natürlich erkennt man auf deinen Fotos einen gewissen Verschleiss der Zahnflanken, aber dieser ist laut deinen Angaben gleichmäßig und meiner Meinung nach absolut im Rahmen.
Leider wurden bei der Diskussion einige zweifelhafte, unbelegte und verunsichernde Aussagen gemacht die ich so nicht stehen lassen möchte.
1. "Bei einem Fahrrad, wo ich auch nur die Kette gewechselt habe, ist nach dem Wechsel der Kette die Kette runtergesprungen."
MEINE MEINUNG: Wenn dem so ist, ist da etwas anderes schiefgelaufen!! Bei Winni's gebrauchter Kettenrad-Ritzel-Einheit wird eine neue Kette niemals abspringen!!
2. "Technisch sind die Folgen klar: Die Anzahl der voll im Eingriff befindlichen Rollen und Zähne ist geringer, die Belastung wird auf weniger Rollen/Bolzen und Zähne verteilt und der Verschleiß steigt."
MEINE MEINUNG: Das trifft nur für die alte Kette, aber nicht für eine neue Kette auf dem alten Kettenrad-Ritzelsatz zu!! Die Zähne von Ritzel und Kettenrad sind gleichmäßig an den Flanken der Zugseite abgearbeitet. Die neue Kette sitzt quasi nur um den Grad des Verschleisses versetzt auf dem Kettenrad-Ritzelsatz. Der einzige Unterschied ist das die Kontaktfläche zwischen Kettenrolle und dem Kettenzahnradius etwas abnimmt, also sich der Flächendruck auf die Rolle und die Zahnflanke leicht erhöht!!
3. "Ein Clipschloss würde ich niemals verwenden. Schon gar nicht in Verbindung mit O-Ring Ketten."
MEIN REAKTION: Mich würde brennend interessieren warum derjenige gerade bei O-Ringketten niemals ein Kettenschloss verwenden würde. Ich hasse es wenn jemand ohne Begründung etwas in den Raum stellt!!
4. "Die Rollen werden mit der Zeit "Eiförmig"
MEINE MEINUNG: Das halte ich für absoluten Qua.... Die Rollen einer Kette bleiben nie in einer Position. Sie bewegen sich minimal beim Ein und Auslaufen aus dem Ritzel bzw. Kettenrad. Ist demjenigen schon einmal aufgefallen das einige Zeit nach dem Kettenfetten das Fett auf der kompletten Rolle (Rollen) wieder verschwunden ist!!
MEINE REAKTION: Gott sei dank hast du "Winni" deine alte Kette zerlegt und die Rollen nachgemessen. Und wie zu erwarten waren diese nicht "eiförmig" sprich oval. Woher stammt diese unhaltbare Aussage?
Lieber Winni, tue all denen die dieses Thema interessiert den Gefallen und lass uns nicht am langen Arm verhungern. Bedeutet, melde dich hier sobald es neues zu deinem Experiment "neue Kette auf gebrauchtem Kettenrad-Ritzelsatz" gibt.
Gruß aus Lemgo, Thomas S.