Beiträge von ThomasLIP

Ich oute mich mal,

als Rentner hat man Zeit und da hab ich mir gedacht, selbst ist der Mann.

Ausbauen, Reifen umziehen, wuchten, Einbau, mach ich schon länger selbst.

Natürlich ist das nichts für jeden, Räumlichkeiten, Werkzeug, Erfahrung und Geschick etc.

nichts für jeden.

Bei mir gehört das mittlerweile zum Hobby dazu.

Das Selbermachen bringt mir Spaß und ein Erfolgserlebnis.

Gruß, Thomas :boywink:

_Matthias_

"Das Rohr muss länger werden, damit das Standrohr weiter ausfährt und der Gabelweg größer wird."

Danke für den Hinweis. Man bin ich blöd, natürlich muss das Rohr länger werden. :angry-banghead:

Was habe ich mir in meinem Beitrag nur gedacht, wahrscheinlich ziemlich wenig.

Natürlich dient das Rohr als Anschlag! Und das mir der meint technikaffin zu sein, wie peinlich. :oops:

Jetzt bin ich aber wieder voll auf Sendung, Prinzip erkannt.

Mel

Raummoden, Phasenauslöschungen etc. können einem den Spaß an der Sache schon ordentlich

vermiesen.

Wir haben vor ewigen Zeiten bei einem Freund im Keller einen HiFi Raum eingerichtet. Da mußten

wir mit Bassfallen, Akkustikschaum etc. arbeiten. Das war damals alles noch nicht so einfach.

Dirac Live ART oder ähnliches gab es noch nicht.

Wir mußten uns noch mit einer Test CD und einem Frequenzgenerator behelfen.

Aber nach dem "try and error prinzip" haben wir es hinbekommen und hatten nachher einen

"sweet spot" an dem man mit max. 3 Personen ungetrübten HiFi-Genuss hatte.

Das war zu der Zeit als noch kein HiFi-Studio vor uns sicher war.

Die Krönung was meine HiFi Karriere anbelangt war der Selbstbau meiner geliebten FOCAL ONYX

Lautsprecher. Ich kann schon garnicht mehr sagen ob sie aus 30 oder 40mm MDF-Platten gebaut waren

aber ich weiß das die Trümmer über 50 Kg pro Stück auf die Waage gebracht haben.

Ich habe sie auch selber furniert. Lemgo war damals noch eine Hochburg des Möbelbaus und wir hatten

hier 2 Furnierwerke (Richers und Möhring) sowie den Furnierhändler Noah bei dem ich mir die Mahagonie-

furniere Blatt für Blatt selbst ausgesucht habe.

Hier 2 Fotos aus meinem damaligen Allzweckzimmer wo ich testweise meine FOCAL sowie ein Pärrchen

CANTON DC80 aufgebaut habe um einem Freund zu zeigen das seine gerade gekauften DC80 grauenhaft

klingen. (Was hat Canton sich dabei gedacht, kaum Tiefen und Breitenstaffellung , sehr hintergründig

und dazu ein Metallhochtöner der scharf klingt, verfärbt und einfach nur nervt.)

Die DC80 hat er übrigens umgehend wieder verkauft und für den Übergang meine wesentlich besser

klingenden ACRON 600B bekommen.

Ach ja, ich komm schon wieder ins Schwärmen über die "alten Zeiten" und verfehle das Thema, sorry.

Also, Schluss Ende aus.

Mel

Hatte ich genauso wie "Opa-Kalle" verstanden.

"Werden wir wohl auch so machen (müssen), da Melina ursprünglich eigentlich schon voll auf eine

Sportler/Supersportler eingeschossen war, wie die CBR500R oder Ninja 500SE. Da werde ich wohl

nochmal nachlegen müssen."

Klär uns doch einmal auf.

2x NC's bestellt und jetzt doch 1x NC + Sportler? :think:

Traumhafte Gegend. Da war ich vor Ewigkeiten einmal, leider nur mit dem Auto.

Habt ihr einmal bei Moto Guzzi herreingeschaut, fand ich interessant.

Nicht eingelöster Gutschein!?

Im Zweifelsfall freut sich der Insolvenzverwalter. ;)

Je mehr Insolvenzmasse je mehr bekommen die Gläubiger, zumindestens in der Theorie.

Den sinclair ZX 81 sowie den Spectrum konnte ich nicht mein Eigen nennen.

Aber mein damals bester Kumpel hatte erst den 81, dann den Spectrum.

Zu der Zeit (1981 bis ca. 83)bin ich ihm regelmäßig auf die Bude gerückt und

wir haben zusammen computerisiert. :)

Habe hier einmal etwas kopiert:

"Nein, nicht der Commodore VC20 oder der C64 waren die ersten Computer

für die Massen – es war dieses lächerliche Plastikkästchen mit der schlimmen

Folientastatur, das sich ein verrückter Professor in England ausgedacht hatte.

Der hieß Clive Sinclair und über den sagt die englischsprachige Wikipedia, er

sei „entrepreneur and inventor“ gewesen, also Unternehmer und Erfinder. Aus

heutiger Sicht kann man ergänzen: lausiger Unternehmer und genialer Erfinder.

Alle seine Erfindungen waren geboren aus seinem zwanghaften Ausdenken,

Basteln und Tüfteln – alles selbst ohne entsprechende Schul- und Hochschul-

bildung erarbeitet. Der Höhepunkt seines unermüdlichen, sich über gut 40 Jahre

erstreckendes Erfinden: der ZX81, einer der ersten Homecomputer überhaupt"

Dieser geniale Erfinder hat uns damals "das Computern" nahegebracht

Dank an Clive Sinclair, war eine schöne Zeit.

Hallo,

ich habe interessehalber bei Hondaparts einmal nachgeschaut wo denn die Unterschiede zwischen

der 120mm-Gabel (2020) und der 150mm-Gabel (2024) liegen.

Ich hatte vermutet das es da mehr Unterschiede gibt. Das es letztendlich nur 2 Teile sind hat mich

überrascht.

Lediglich die Feder und der sogenannte Rohrsitz unterscheiden sich.

Standrohr, Tauchrohr, Führungen, Simmeringe etc., alles identisch.

Das ist in gewisser Weise nachvollziehbar. Da die Feder wohl länger sein wird ist der Rohrsitz

eventuell etwas kürzer.

Aber eventuell haben auch nur die Bohrungen im Rohrsitz, die für die Dämpfung zuständig sind

einen anderen Durchmesser.

Ich vermute das da der längere Federweg wahrscheinlich etwas anders bedämpft ist.

Wie gesagt, nur eine Vermutung!

Wer also seine NC mit 120mm Federweg vorne höherlegen will (150mm) der muß nur diese beiden

Teile tauschen. (Natürlich muß der Popo dann auch höher, aber das ist ein anderes Thema)

Bis auf die 2 Teile haben alle anderen Teile identische Teilenummern (siehe unten)

Man kann aber auch eine komplette Gabelseite (rechts - links) kaufen, diese hat logischerweise

auch eine andere Teilenummer.

Aber wie hier vermutet reicht es nicht nur die Feder zu tauschen!

Wer einen solchen Umbau machen möchte der sollte einmal bei Webike schauen wo die

Original-Hondateile wesentlich billiger sind.

Hier einmal die relevanten Unterschiede mit den abweichenden Teilenummern. Zur Veran-

schaulichung habe ich ein Foto von einer zerlegten NC700X Gabel angefügt.

Wer Interesse an dem Umbau hat und seine NC hinten höher legen will für den könnte das

interessant sein.

So schwer ist das nicht. Ich habe meine Gabel auch schon umgebaut, es gibt schlimmeres.