nappo1997
Du schriebst: "Die Hinterradbremse der NC ist dann lasch, wenn man sie nicht nutzt."
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich nutze die hintere Bremse regelmäßig und bremse mit ihr fast immer leicht mit, gerade
in Spitzkehren um den Trum auf Zug zu halten. Beim stärkeren Verzögern wird auch
regelmäßig etwas kräftiger zugelangt.
Ich kann durch den Vergleich auch mit wesentlich älteren Motorrädern sagen, ja, die
Hinterradbremse ist etwas lasch und bleibt es auch trotz regelmäßiger Benutzung.
Dazu muß ich folgendes sagen, ich fahre seit ca. 15 tKm immer noch die Originalbeläge
auf meiner RC88. Ob bei neueren Modellen etwas bissigere Beläge verbaut sind kann
ich natürlich nicht sagen bzw. beurteilen.
Hier im Forum haben andere Fahrer wohl Sinterbeläge von anderen Herstellern verbaut
die laut deren Aussage etwas bissiger sind. Einfach mal die Suche benutzen.
(Ob sie dadurch die Scheibe fressen? Keine Ahnung.)
Ich persönlich habe noch nie ein Motorrad besessen das sehr bissige, auf Sportlichkeit
ausgelegte Bremsen mit einem hart definierten Druckpunkt hatte.
Das wäre für meinen Fahrstil auch nichts, ich mag die etwas weicheren, fehlerverzeihenderen
Bremsen. Ich bremse meist eher weich an und nutze für stärkere Verzögerung gern auch die
Motorbremse indem ich das DCT manuell früher runterschalte. Durch die Kombination Vorder
+ Hinteradbremse sowie Motorbremse ist eine unangestrengte stärkere Verzögerung kein
Problem.
Ich habe bevor ich die Reifen gewechselt habe etliche Vollbremsungen gemacht wobei das
ABS ordentlich ins Schwitzen kam. Bis auf das sie hinten etwas pendelt bleibt sie auf Kurs und
verzögert sehr gut. Auch in den Test's wurde die Bremswirkung auch bei Modellen mit "nur"
einer Scheibe am Vorderrad nicht bemängelt.
Trotz leicht erhöhter Handkraft und Fußkraft ist die NC immer sicher zu verzögern. Ich habe
keinen Grund zu klagen.
O.k. dieses Jahr hatte ich die Gelegenheit eine ältere BMW R1200R zu fahren. Das bremst schon
merklich stärker bei gleicher Handkraft, der Druckpunkt ist mir allerdings etwas zu scharf, wenn
man da nicht aufpasst überbremst man eher bis in den ABS Regelbereich.
Aber genaugenommen ist es alles nur eine Sache der Gewohnheit. Die Bremsen der NC sind
gut dosierbar benötigen allerdings bei stärckerer Verzögerung etwas mehr Hand-Fußkraft.
Mir passt es und im Fall der Fälle verzögert sie sehr gut. Was will man mehr.
Gruß, Thomas