Beiträge von ThomasLIP
-
-
Juri hat sich da auch nicht besonders geschickt ausgedrückt. Es fühlt sich aber tatsächlich ein wenig so
an als ob sie bei starken Unebenheiten durchschlägt, was sie aber nicht tut.
Nicht zu verachten ist aber für den auf Komfort bedachten Fahrer das das 150mm Fahrwerk mit der
Showa Dualbending Gabel tatsächlich merklich komfortabler ist. Das Dualbending bezieht sich bei der
Gabel auf das zusätzlich verbaute Gabelventil welches großen Anteil am Komfortgewinn der Gabel hat.
Ich hatte mich mit der Gabel und der Feder-Dämpftechnik ausführlich beschäftigt und dies hier in vielen
Beiträgen thematisiert. Angeboten hatte ich den Interessierten einen Federratenrechner, hatte Grafiken
erstellt um die verschiedenen Gabelcharakteristiken bzw. deren Federraten sichtbar und berechenbar zu
machen etc.. Ferner hatte ich versucht das dann alles halbwegs verständlich zu erklären.
Da die Resonaz gleich null war habe ich das nicht weiter verfolgt.
Ich habe dann durch Einbau einer linearen Feder und eines Gabelventils der Gabel abgewöhnen können
das sie stärkere Unebenheiten fast ungefiltert in den Lenker weiterleitet.
Übrigens, der einzig mir bekannte, der wie ich die Gabel durch Einbau einer anderen Feder und eines
Gabelventils verbessert hat war DetMainzel.
In der kalten Jahreszeit habe ich mich auch noch einmal mit dem Thema Federbein beschäftigt und mir
ein gebrauchtes, wenig gefahrenes und preiswertes Sachs Federbein einer Aprilia Tuono 1000 RR mit
einstellbarer Druckstufe besorgt.
Das hat den Vorteil das ich dies so anpassen kann wie ich es möchte. Öhlins und andere bieten für dieses
Federbein passende Federn mit verschiedenen Federraten an.
Alle anderen Lösungen sind mir zu teuer und es immer noch ein Lotteriespiel, entweder es passt oder nicht.
Wenn's nicht passt, jede Menge Geld versenkt. Das mache ich dann lieber selbst, ist preiswert und ich kann
es selber individuell anpassen.
Aber das scheint nicht jedermanns Sache zu sein, ist aber o.k., der eine so der andere so.
Ich beschäftige mich gerne mit Technik und mag das Erfolgserlebnis wenn man etwas selber macht.
Wieder von Höcksken auf Stöcksken gekommen, sorry.
Gruß. Thomas

-
Wieder eine gute Zusammenfassung der Zulassungsstatistik.
Was mich grübeln läßt sind die Mattighofener! Die einzige KTM in den Top 50 ist die Duke-390,
und die wird dummerweise bei Baja in Indien gebaut.
Wenn ich an den gigantischen Schuldenberg von KTM denke wird mir ganz anders, ob das gut geht?
Ich drücke den Ösis alle Daumen das sie die Kurve doch noch kriegen.
Gruß, Thomas

-
Ich habe mir dein Foto einmal in voller Auflösung angeschaut.
Die 3 "Löcher" sehen stark nach Abplatzungen aus die meiner Meinung nach nur durch Schläge
also stumpfe Krafteinwirkung zu stande kommen. Ich kann mir kaum vorstellen das diese Schäden
durch blosses Aufschieben des Schutzes zu stande gekommen sind.
Gut zu sehen ist auch das unter dem Lack noch eine Grundierung oder ähnliches, also ein zusätzlicher
Korrosionsschutz sitzt.
Was sind das eigentlich für weisse Punkte die weiter vorne zu sehen sind, sind das "Microeinschläge die
durch den Lack bis auf den Grund gegangen sind?
Noch einmal zum Lack, dieser ist an Schwingen nie ganz hart weil sonst tatsächlich schnell größere
Abplatzungen durch kleine Steinchen entstehen würden.
Ob der Honda-Lack tatsächlich so schlecht ist? meine Schwinge sieht nach 8-Jahren noch gut aus.
Sind auf der Innenseite vom Spritzschutz eventuell noch sogenannte Spritzgrate die sich in den Lack
einarbeiten können?
Fragen über Fragen, letztendlich werden wir es wohl nicht 100prozentig klären können.
Gruß, Thomas

-
Wenn man stolzer Besitzer einer K1300GT ist relativiert sich natürlich das Gewicht eines S-Wing 125.
Aber du hast nicht ganz unrecht, dadurch das bei Rollern der Schwerpunkt recht niedrig liegt ist
ein Mehrgewicht nicht so spürbar, halt nur beim schieben wenn's berghoch geht..
Der niedrige Schwerpunkt der NC, obwohl sie nicht die Klassenleichteste ist, fällt Fahrern ja auch durch
ihr leichtes Handling gerade beim schnellen Umlegen in Wechselkurven auf.
Gruß, Thomas
-
Alles anzeigen
Für den zufällig hier draufgestoßenen Interessenten:
Doch Handy-Navigation. Und zwar Osmand. Kostenlos, von Menschen für Menschen.
Bei Bedarf offline und so deteilreich, dass ich nach der motorisierten Ankunft auf „Fußgänger“ umstelle und mich das Ding um die Sehenswürdigkeiten führt.
Auch ich habe mir für die Navigation ein Preiswerthandy mit guter Auflösung gekauft und benutze die kostenlose
OSMand+ Software mit den Open-Streetmap-Karten. (Mein gutes Samsung mit mechanischem Autofocus ist wie alle
Handys mit "echtem, mechanischen Focus" vibrationsempfindlich und es wäre nicht das erste Mal das ein Handy auf
dem Moped den "Autofocustod" gestorben ist.)
Was mir übrigens an OSMand+ sehr gut gefällt das man die Satellitenansicht in die Kartenansicht stufenlos überblenden
kann. Das braucht aber nicht jeder, ich schon, erkläre ich weiter unten.
Die Satellitendaten-Ansichten werden als Kacheln per W-Lan heruntergeladen in dem ich in der Zoomeinstellung "200m"
die Strecke mit dem Finger abfahre und die dementsprechenden Kacheln für die Strecke heruntergeladen werden. Diese
Auflösung reicht um die Gegend, Häuser etc. erkennen zu können ohne eine gigantische Datenflut zu erzeugen.
Ich plane die Touren online mit dem "Graphhopper" der das OSM-Kartenmaterial nutzt. Bin ich fertig lade ich die GPX-Datei
auf den Computer und von da aus aufs Handy und fahre für die Satellitenansicht die Strecke wie oben beschrieben ab.
Graphhopper:
GraphHopper Maps | Route Planner
Die Satellitenansicht ist mir wichtig da ich so schöne Fleckchen und Aussichtspunkte an der Strecke erkennen kann.
Hat man die Daten auf dem Handy drücke ich noch oben links das runde Symbol, gehe auf Tracks wähle den Track aus
und schon startet OSMand+ und die Strecke ist zu sehen inkl. einblendbarer Satelittenansicht.
Ich kann natürlich auch die Navigation starten aber ich fahre lieber dem blauen Pfeil nach. Wenn ein Streckenverlauf
schwierig zu erkennen ist wird halt gezoomt.
Da man nun alles auf dem Handy hat ist natürlich alles offline ohne Datenvolumen zu verbraten nutzbar.
Hat man einmal OSMand+ und seine vielfältigen Optionen begriffen ist es nach einstellen der Wunschparameter von der
Bedienung her ein Kinderspiel. Einfach gut und absolut kostenlos. Meine persönliche Meinung.
Für Leute die in Richtung Afrika oder sonst wo hin wollen mag es bessere Lösungen geben die dann aber kostspieliger
sind.
Für mich als Schönwetterfahrer der maximal mal nach Italien oder Österreich etc. fährt ist dies eine wohl von vielen
unbeachtete und unterschätzte, quasi proffessionelle Lösung. Aber wie bei allem kommt es auf die Ansprüche an.
Verschiedenste Lösungen haben jeweils ihre Vor und Nachteile und werden idividuell bewertet.
Gruß, Thomas

-
Das nicht mehr Kuppeln und Schalten müssen war auch einer der Entscheidungsgründe für die NC mit DCT.
Gruß, Thomas

-
auch ein schöner Roller und das Cockpit mit den zwei Rundinstrumenten das hat schon was.
Was mich persönlich stören würde sind allerdings das höhere Gewicht von 156Kg und die
kleinen Räder.
Gerade die leichteren Honda SH Modelle mit 16" Rädern sind doch im Gewusel um einiges leichter
zu bewegen. Aber es kommt immer auch auf die eigenen Ansprüche und das Fahrprofil an.
Zumal ich das ja nicht zu entscheiden habe sondern die Frau von "Jr's NC".
Also nur meine Meinung.
Gruß, Thomas

-
"Juri" schrieb allerdings:
" .........meine S gerne etwas höher haben und etwas mehr dämpferweg wäre auch ganz schön...."
Wenn er beides haben möchte wird er um ein 150iger Fahrwerk von der X nicht drumrumkommen.
Gruß, Thomas

-
Ja mensch, die Mana habe ich ganz vergessen. Das war wohl das einzige echte Motorrad mit
CVT-Getriebe.
Sie hatte übrigens analog zur NC auch ein Staufach in der Tankattrappe und den Tank im Heck.
Leider haben sich beim 50 tKm Dauertest von MOTORRAD ein paar Schwächen herausgestellt:
Dauertest-Abschlussbilanz: Aprilia NA 850 Mana: 50000 Kilometer mit dem Automatik-BikeMana mana, badibidibbi: Wer die Sesamstraße kennt, erinnert sich auch an den gleichnamigen, witzigen Song von 1969. Rund 40 Jahre später kombiniert Aprilias…www.motorradonline.deAber einzigartig war sie schon.
Übrigens, Audi verbaute (verbaut?) meines Wissens nach als einziger deutscher Hersteller ein
CVT-Getriebe von LUK.
Dieses hatte wegen des größeren beim Auto anliegenden Drehmoment eine spezielle genietete
mehrgliedrige Kette.
Bei den Japanern etc. gibt es so ein CVT nach wie vor. Bin da aber nicht so im Bilde wer das noch
verbaut.
Nur mal so.
Gruß, Thomas