Alles anzeigenund nicht, so wie ich, auf die Qualität des DCT zu schimpfen und das Ölwechselintervall 6000km zu verschlafen.
Fehlt da eine 0? Welcher Ölwechsel ist denn bei 6000km vorgesehen?
Alles anzeigenund nicht, so wie ich, auf die Qualität des DCT zu schimpfen und das Ölwechselintervall 6000km zu verschlafen.
Fehlt da eine 0? Welcher Ölwechsel ist denn bei 6000km vorgesehen?
1. motorrad790, 105.590 km, NC750X (RC72), EZ 5/14
2. Nicoma, 90.854 km, NC750D, EZ 02/15
3. Berliner NC-Fahrer, 75.200 km, NC700S, EZ 05/12
4. strassenkraut, 75.073 km, NC750X (RH09), EZ 06/21
5. Winterfahrer, 69.919 km, NC750X (RC72), EZ 04/14
6. Max_Laupi, 68.078 km, NC750X (RC72), EZ 03/14
7. DetMainzel, 60.017 km, NC750X DCT (RH09), EZ 01/22
8. Recycler, 59.760 km, NC750X DCT (RC72), EZ 12/15
9. Sascha77, 57.260 km, NC750X, EZ 08/17
10. Biluxs, 50.034 km, NC750X (RC90), EZ 06/16
11. novaar, 46.500 km NC 750X, EZ 12/16
12. Sofia, 40.000km, NC750X (RC90), EZ 03/20
13. Unibike, 39.500 km, NC750 XD (RH09), EZ 03/22
14. DanielD, 38.000 km, Honda NC750 D Integra 2017
15. SusaMich, 34.842 km, NC750X (RC72), EZ 10/15
16. MrM00r3, 34.600 km, NC750S DCT (RC88)
17. Daniel Linge, 30.800 km, NC750X DCT (RH09), EZ 02/20
18. sin_moto, 30.000 km, 700 S, EZ 09/12
19. Michael64, 26.400 km, NC750X (RC72), EZ 03/14
20. Flo Rian, 23.850 km, NC750XD (RH09), EZ 07/21
21. HONDA NC 750 X DCT, 23.672 km, EZ 04/19
22. Yellow Hornet, 23.400 km, NC750XD (RC90), EZ 03/16
23. Dude 78, 19.798 km, NC750S (RC88), EZ 08/20
24. Biker70, 17.777 km, NC750S, EZ 03/17
25. Toms, 17.485 km, NC750X, EZ 08/20
26. Drehicz, 15.600 km, NC750X RH09, EZ 05/22
27. Volvia56, 12.501 km, NC750XA (RH09), EZ 05/21
28. MROH, 12.092 km, NC750XD (RC72), EZ01/2016
29. Bastian BK, 11.935 km, NC750 XD (RH09), EZ 07/23
30. MichaNC, 11.856 km, NC750S (RC88), EZ ??/16
31. Mikusch, 11.684 km, NC 700 X (RC63) mit DCT, EZ 05/13
32. nappo1997, 11.639 km, NC750XD (RH09), EZ 01/23
33. redburger, 11.530 km, NC750S (DCT), EZ 10/20
34. Ali, 10.200 km, NC750XD (RC90), EZ 09/17
35. guzzidrone, 10.046 km, NC750X (RH09), EZ 10/21
36. Juergen29, 10.000 km, NC750XD (RH09), EZ 03/22
37. KYF, 9.820 km, NC750X (RH09), EZ 08/2021
38. tompeter, 8.412 km, NC750S(RC70), EZ 03/15
39. easyrider, 8.203 km, NC750X (RH09), EZ 06/22
40. Sentinental, 7.842 km, NC750X DCT (RC72), EZ 07/15
41. DCT_Ewald, 7.737 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/22
42. Flin, 7.000 km, NC750XD (RC90), EZ 10/20
43. droescheder, 5.269 km, NC750X DCT (RH09), EZ 03/23
44. Draht, 4.333 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/23
45. Baerliner, 4.126 km, NC750XD (RH09), EZ 04/23
46. Hondamichl, 3.835 km, NC750XD (RH09) EZ 08/23
47. Hulk Afroman, 3.536 km, NC750X DCT (RH09), EZ 09/22
48. HelmutW, 3.500 km, NC750XD (RH09), EZ 07/23
49. derRayko, 2.623 km, NC750XD (RH09), EZ 04/23
50. Speckdaler, 2.450 km, NC750XD (RH09), EZ 06/23
Nicht nur bei Platz 20 geht es eng zu, sondern auch bei Platz 27
27. Volvia56, 12.501 km, NC750XA (RH09), EZ 05/21
28. MROH, 12.092 km, NC750XD (RC72), EZ01/2016
29. Bastian BK, 11.935 km, NC750 XD (RH09), EZ 07/23
30. MichaNC, 11.856 km, NC750S (RC88), EZ ??/16
31. Mikusch, 11.684 km, NC 700 X (RC63) mit DCT, EZ 05/13
32. nappo1997, 11.639 km, NC750XD (RH09), EZ 01/23
33. redburger, 11.530 km, NC750S (DCT), EZ 10/20
Alles anzeigen. . . schon der Zweitplazierte ist der erste Verlierer.
Ich würde nicht der Erste bei den Verlieren sein wollen.
Reinhard
Zum Glück musst Du das auch nicht.
Ich glaube, Du verwechselst etwas. (Oder ich).
Soweit ich das Kalibrieren verstehe, sorgt es dafür, dass das DCT wieder "sanft wie am Anfang" schaltet.
Beim Lernen, verändern sich die Schaltpunkte des DCTs also statt bei 2000 rpm dann bei 2200rpm.
Nach dem Kalibrieren schaltet meine ruckelfreier als vorher (war aber auch nicht sehr am Ruckeln). Die Schaltpunkte sind die gleichen.
Die Sinnhaftigkeit ist bei einem Hobby nicht oder nur selten ausschlaggebend.
Die Sinnhaftigkeit ist auch im Bereich der Mobilität nicht zwingend ausschlaggebend oder ist ein Großraum-SUV notwendig?
Bei Motorrad kommen nun Hobby und Mobilität zusammen....
Alles anzeigenund wie haben es die Leute hier gemacht ?
Bei der RH09 habe ich Gasgriff auf Vollgas gedreht, D gedrückt und dann die Zündung eingeschaltet. Als die Motorkontrollleuchte aus war, habe ich wieder losgelassen.
Alles anzeigenDazu kann ich nur berichten, dass, wenn ich die Anzeigen km und Verbrauch resettet habe, ich z.B. zur Ölstandkontrolle den Motor im Stand einige Minuten laufen lasse, schnell laut Anzeige auf 299,9 l/100km bin.
[/attach]
Das meine ich nicht.
Direkt vor dem Kalibrieren:
Trip A:
Durchschnitt 4,0 l/100km
Gefahrene Strecke 25km
Direkt nach dem Kalibrieren
Durchschnitt 7,0 l/100km
Gefahrene Strecke weiterhin 25km
Das bedeutet, dass das Motorrad meint 0,75l Sprit verbraucht zu haben.
Bei Trip B ein sehr ähnliches Verhalten, was auf einen ähnlichen Verbrauch hindeutet.
Ich halte dies für eine fehlerhafte Berechnung und fand es nur als Nebeneffekt erwähnenswert.
Die Zahl bei Dir erscheint dadurch, dass er quasi durch 0km gefahrene Strecke teilt. Das kenne ich, wenn ich starte und dann eventuell stehen bleibe, weil ich noch was am Helm richte usw.
Ich finde, man (ich) muss auch dazu stehen, wenn man seine Sichtweise ändern musste.
Ich habe am Anfang dieses Kalibrieren eher für eine Mischung aus Mumpitz und Leichtgläubigkeit gehalten, bzw. habe gedacht, dass das dann Sinn macht, wenn man am DCT in der Werkstatt gearbeitet hat.
Heute habe ich meine noch recht junge NC750X (RH09, Erstzulassung 01/23) nach 11500km kalibriert. Und ich wollte Euch eigentlich zeigen/schreiben, dass das Kalbrieren nichts bringt.
Diese Sicht war eindeutig falsch!
Obwohl ich vorher dachte, dass mein DCT schön schaltet, ist es seitdem eindeutig besser. Ja, man hört weiterhin das Schalten, aber außer, dass die Drehzahl und die Ganganzeige sich ändert, merkt man nichts. Sehr, sehr schön. Macht gleich noch mal doppelt so viel Spaß damit zu fahren.
Also Asche auf mein Haupt, Kalibrieren funktioniert!
Edit:
Ach ja es gab drei Kleinigkeiten, die vielleicht noch erwähnenswert sind.
1. Anzeige beim Kalibrieren: Bei der RH09 steht in der Ganganzeige beim Kalibrieren ein Querstrich (Minuszeichen) und über dem D werden die drei Balken animiert dargestellt.
2. Wenn er fertig ist, kann man keinen Gang einlegen. Man muss das Motorrad erst wieder ausschalten und wieder neu starten. Nichts Wildes, kann aber beim ersten Mal vielleicht den Puls beschleunigen, wenn man das nicht weiß.
3. Die Anzeige des Durchschnittsverbrauch bei Trip A und Trip B haben sich deutlich verändert. Trip A von 4,0 auf 7,0 l/100km (bei gefahrenen 25km) und bei Trip B von 3,7 auf 5,1 bei gefahrenen 55km. Beides ergibt umgerechnet, dass er 0,7l verbraucht haben will, was ja in 20 Sekunden eher unwahrscheinlich ist. Ob sich die verbrauchte Spritmenge verändert hat, kann ich nicht sagen. Die beiden Durchschnittsverbräuche hatte ich zufällig unmittelbar vorm Kalibrieren angeschaut.
Alles anzeigenIch meine damit, wenn ich wirklich aussagekräftige Fakten zu meinen Versicherungsverträgen darlegen wollte, müsste ich hier Vertragsbestandteile posten, die in der Öffentlichkeit nichts verloren haben.
Wieso? Die Eingangsfrage lautet:
"Wie sieht es bei euch aus? Um wieviel Prozent ist der Beitrag bei euch angehoben worden?"
Neben dem TO hat als erster NCX diese Info auch geliefert. Den Datenschutz sehe ich bei den reinen Prozentangaben mehr als gewahrt.
Maximal wäre bei NCX zu klären, ob mit der Erhöhung der Rabattklasse auch eine Erhöhung des Rabatts eingeht, denn dann wäre die prozentuale Erhöhung seines Beitrages noch größer.
Wenn ich die Rechnungen bekomme, werde ich meine Daten mal posten.
Alles anzeigenSo schaue ich immer, nach der Zustellung meines neuen Bescheid, auf der Webseite meiner Versicherungen und berechne da die Prämien fürs kommende Jahr. Diese sind immer günstiger als in meinem neuen Bescheid.
Mache ich ähnlich wie Du. Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass meine Versicherung billiger war, als im Vergleich berechnet. Warum weiß ich nicht.