Das mit den defekten Bildstabis stimmt schon. Allerdings trifft das besonders die IPhones, wobei das auch da in den letzten Jahren ruhiger geworden ist. Eventuell haben die Hersteller da ein wenig nachgearbeitet. Gleichzeitig gibt es von den verschiedenen Herstellern Halter, die schwingungsgedämpft sind und das ausgleichen sollen. Insgesamt scheint das nicht mehr das Thema zu sein, dass es noch vor 2-3 Jahren war.
Aus dem Zeitraum kenne ich auch drei Fälle (alles Apple) bei denen der Bildstabi kaputt ging.
Allerdings arbeiten optische Bildstabilisatoren meines Wissens immer (bei "echten" Kameras bzw. Objektiven mit Bildstabis bin ich mir sicher) zweidimensional bzw. bei einigen Makroobjektiven sogar dreidimensional.
Das Einbrennen könnte indirekt mit dem Sonnenlicht zusammenhängen, da es Handys gibt, die ihre Helligkeit der Umgebungshelligkeit anpassen. Aber ob der Unterschied bei der Helligkeit und damit dem Einbrennen zwischen "ist hell" und "Sonne scheint drauf" noch besonders groß ist,...
Ansonsten hat man schon ein Eigeninteresse das Handy so zu montieren, dass man auch bei Sonnenschein was sieht.