Beiträge von nappo1997

    Ist völlig egal, ob das normal ist oder nicht. Du machst es genau richtig!
    Du bist sicherlich noch ein wenig verkrampfter und angestrengter unterwegs, aber das ist dann eben so.


    Wenn ich merke, dass ich unkonzentriert werden, einfach mal kurz anhalten ein wenig Trinken und ums Motorrad gehen, eventuell auf einer Bank einfach mal das Leben und den Tag genießen und dann weiterfahren.

    Meine Jacke hat eine herausnehmbare Membran, die ich im Winter wie eine Innenjacke anziehe. Auf dem Rückweg, kommt die ins Topcase, die dicken Winterhandschuhe werden durch die dünneren normalen ersetzt und das wärmere Wetter und der Sonnenschein werden genossen.

    Ich bin auch Ganzjahresfahrer und habe mir angewöhnt am ersten warmen Märzwochenende nicht Motorrad zu fahren. Was ich alleine im Auto am Sonntag auf dem Weg vom Sport zurück gesehen habe, bestätigt meine Einstellung. Das Motorrad ist von November bis Ende Februar eingemottet, das Gehirn wohl bei einigen von November bis Ende März.

    Wahrscheinlich stehe ich gerade einfach nur auf dem Schlauch. Aber wieso muss der Seitenständer angepasst werden, wenn der baugleiche Hauptständer der RH09 montiert wird? RH09 und RH23 sind beide nicht mehr so hoch, wie die früheren Modelle.

    Für den Ethanol-Anteil (Oktanzahl jenseits 104) gilt das sicherlich. Aber 90% bzw. 95% sind was anderes.
    Mir ist das mit dem Ruß egal, aber wenn bei Ultimate besonders reiner Kraftstoff mit hoher Oktanzahl mit Reinigungsadditiven gemischt wird und bei E95 "nur" normaler Kraftstoff und Additive kann ich mir schon vorstellen, dass der eine rußfreier ist als der andere.
    Wobei ich mich frage, was dann die Verbrennungsprodukte von den Reinigungsadditiven sind. Die werden vermutlich nicht nur zu H2O und CO2 verbrannt, sondern eventuell entstehen dabei auch wieder Stickoxide, wenn es keine optimale Verbrennung sein sollte. Und es ist keine optimale Verbrennung, sonst würde kein Ruß entstehen.

    Ich finde das durchaus interessant.
    Bist Du mit beiden Spritsorten anteilig gleich viel in allen Jahreszeiten gefahren, weil im Winter der Verbrauch etwas höher ist?
    Hast Du das gleiche Reifenfabrikat benutzt?
    Gab es sonstige Änderungen (z.B. neue Scheibe).

    Edit:
    Sind es etwa gleichlange Strecken gewesen? Seitdem ich den Arbeitsplatz gewechselt habe und die Strecke kürzer geworden ist, schlägt die Kaltstartphase stärker rein.

    Ich finde den Test nicht mehr, aber preiswert gegen teuer ist beim Punkt Sicherheit kein Kriterium. Es sind andere Bequemlichkeiten (Lärm, Tragekomfort usw.) sowie der Name, die den teuren Preis ergeben. Bei Schuberth z.B. kannst Du noch zwischen verschiedenen Inlays wählen, je nach Kopfform. Aber wenn der Helm passt, würde ich nichts dran ändern.

    Von der Seite ist das vielleicht ein Punkt. Von vorne sitzt ja noch der Fahrer davor. Ich habe das Topcase sowohl an der NC als auch an der NT immer dran und das hat mich auch vollgeladen noch nie gestört. Es wird sicherlich einen Effekt haben, aber ich ja in dem Moment nicht den Vergleich mit und ohne habe, ist da für nichts bemerkbar. Bei sehr kräftigem, böigem Wind, war das Fahren natürlich unangenehm, aber durchaus machbar.