Beiträge von Trottelface

Unibike

Da stimme ich dir eingeschränkt zu.

Ich bezog mich auf die Zweiradführer, die mit dem Führerschein der Klasse B unterwegs sind,

Aus meiner persönlichen Sicht sind das die allermeisten 50er Fahrer >18 Jahre und zunehmend immer mehr auch 125er Fahrer.

Und ja, in meiner kleinen, beschränkten Welt, sind das keine Motorradfahrer.

So, wie nicht jeder, der einen Bagger fährt auch ein Baggerfahrer ist. :P

Warum wird eigentlich immer wieder diese Keule rausgeholt? Ich persönliche finde das polemisch.

Meine Sicht ist da ganz pragmatisch: Die allerwenigsten 50ccm Fahrer haben einen Motorradführerschein. Hätten sie einen, würden sie in den meisten Fällen wohl Motorrad fahren.

Seit B196 steigt auch die Zahl der 125ccm Fahrer drastisch, die keinen Motorradführerschein haben.

Insofern, ganz pragmatisch: Wir reden doch hier vom Motorradfahrergruß, oder?

Naja, es gibt durchaus auch jüngere Motorradfahrer bei denen das Motorradfahren keine reine Spaßveranstaltung ist sondern eben auch einen praktischen Nutzen erfüllen soll. Und ja, optisch find ich es auch nicht umwerfend. Aber trotz das ich von der Rente noch meilenweit entfernt bin weiß ich den Wetter- und Insektenschutz einer hohen Scheibe bei jeder Fahrt zur Arbeit seeehr zu schätzen.

Optik ist also, wie so oft, nicht alles.

Aber du hast schon Recht: Letztlich ist das eine Erkenntnis welche mit zunehmendem Alter immer weiter wächst. :P

War für mich schon immer, auch als es noch in D so war, die Krönung der Abzocke.

Nicht falsch verstehen: Ich begrüße die Verpflichtung zur regelmäßigen technischen Überprüfung. Aber ein zurückdatieren, erzieherische Maßnahme hin oder her, widerspricht aus meiner Sicht jeglicher Sinnhaftigkeit. Entweder ein Prüfergebnis ist 2 Jahre gültig, oder eben nicht. Eine Abhängigkeit zur vorangegangen Prüfung hat meiner Meinung nach 0 Praxisrelevanz. Wobei jeder, der schon mal mit einem ungebremsten Anhänger bei der technischen Überprüfung war, ohnehin seine Probleme mit der "Praxisrelevanz" haben wird. Aber das ist ein anderes Thema...

Hey,

also hier scheine ich mal wieder mit sozialer Inkompetenz zu glänzen aber mal für mich: Wo liest du das raus?

Ich persönlich bin bis zu deinem Beitrag gar nicht auf einen solchen Gedanken gekommen.