Beiträge von Trottelface


    ThomasLIP


    Hmm, ergänzend zum Beitrag von -BW- nur mal das Zitat oben, auf welches sich unsere Antworten aus meiner Sicht offensichtlich primär bezogen.


    Um also auf deine Eingangsfrage (ich weiß, du meintest sie rhetorisch) zu antworten: Nein, hast du nicht richtig verstanden.


    Und davon ab: Aus meiner Sicht antwortest du hier ein wenig schizophren. Auf der einen Seite bestehst du darauf, dass das DCT nur (leistungs-)Vorteile hat, auf der anderen Seite wirst du nicht müde zu erwähnen, dass du alt genug bist um es gemütlich anzugehen und du ja die Leistung wie früher heute gar nicht mehr brauchst. Hmm... Kann man machen, klar.


    Ich fänd's halt schön, wenn man jedem so ein bisschen seins lässt.


    Heißt für mich: DCT fahren fetzt. DCT fahren ist entspannt. DCT fahren ist entschleunigend. DCT fahren macht Spaß. DCT fahren kann man auch zügig. Eine Maschine mit 55 PS zu fahren ist wie.... eine Maschine mit 55 PS zu fahren. DCT hin oder her. Die Kupplungsfähigkeiten von anderen denunzieren, weil man selbst ja das Problem gar nicht hat dank DCT ist wie... Sich über dicke Menschen lustig zu machen obwohl man selbst frisst wie ein Scheunendrescher und einfach das Glück hat, nichts anzusetzen. Weißt was ich meine?

    @BW


    Stichwort Gilera Runner: Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, in denen sich im Hexagonforum die zumeist bereits im Ruhestand befindlichen Fahrer darüber freuten, dass sie mal wieder einen Porsche an der Ampel "versägt" haben. Es wurde dann gern auf den leistungsstarken 2-Takter (genau, 19 PS) und die Variomatik geschoben.


    Selten kam es jemandem in den Sinn, dass bei einem "Rennen" auch alle Beteiligten tatsächlich mitmachen müssen :D


    Und das franova ist aus meiner Sicht der eigentliche Kern.

    Natürlich geht eine NC750 durchaus ganz gut. Und ja, das DCT bereitet (mir) wahnsinnig viel Freude. Und na klar, man kann damit von außen betrachtet durchaus mal überraschend und druckvoll nach vorn preschen.


    Aber ganz ehrlich: Vergleiche mit deutlich stärkeren Maschinen sind aus meiner Sicht einfach nicht zielführend. Jeder der meint, man könne Leistung durch ein DCT kompensieren sollte einfach mal praktisch folgendes ausprobieren:


    Wenn nicht der DCT Fahrer der ist, der zuerst das Gas aufreißt (und damit den Überraschungsmoment auf seiner Seite hat), sondern der Fahrer der manuellen, leistungsstärkeren Maschine, was denkst du ob / wie lange der DCT Fahrer dann dran bleiben kann?


    Nimm es mir bitte nicht übel, aber das sind die klassischen Sprüche, die du in jedem Rollerforum zu lesen bekommst. Die taugen besten Falls um sich was schön zu reden.


    Blickt man jetzt im Jahr 2023 mal so ein bisschen nach links und rechts sieht man ganz schnell, dass Quickshifter heute schon beinahe Standardausstattung sind. Da kuppelt keiner mehr. Der linke Fuß tippt nach unten (oder oben) und der gewünschte Gang ist drin.


    Ich behaupte jetzt mal ganz kätzerisch andersherum: Der Vorteil, den ein durchschnittliches menschliches Gehirn hat (Voraussicht), kann durch kein DCT dieser Welt aufgeholt werden. Wenn mein DCT grad noch überlegt was hier eigentlich passiert, wo ich gerade den Gashahn aufreiße, hat mein Hirn meine Überholabsicht bereits vor 200 Metern in einen kompletten Programmablauf umgewandelt und es braucht nur noch 1 oder 2 Mal zucken im linken Fuß...


    Bevor du jetzt in den Verteidungsmodus gehst: Ich habe sowohl eine NC750XD als auch eine Svartpilen 701. Erste hat, im Angesicht des oben Geschriebenen, nicht den Hauch einer Chance gegen Letztere. Und das liegt nicht (ausschließlich) an den 20 PS Leistungsunterschied.


    Ach und noch was: Ich liebe beide Maschinen. Wirklich. Ich würde mich jedoch nie für eine von beiden entscheiden müssen wollen.

    ReLex


    Ja, das liegt daran, dass bei XL gerade die nächste (dritte) Helmschalengröße losgeht. Ärgert mich auch ein wenig.

    Bei Shoei könnte man 1 Nummer kleiner kaufen und dann die Polster durch dünnere ersetzen, wenn man das wollte.


    nappo1997


    Ich habe meinen sehr am Anfang nach Neuerscheinen gekauft. Vielleicht hat man bei LS2 inzwischen was getan. Es ging bei mir nach ca. 1 Jahr los und wurde immer lauter. Habe das beim Hersteller reklamiert. Helm kam nach 3 Wochen mit der Aussage zurück: Ist so, muss so. Alles in Ordnung.


    :cursing:

    Hey,


    wie die Vorschreiber schon sagten: Die Lautstärke ist seeehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab.


    In meinem Fall: Der LSII ist bei mir sehr viel lauter und unkomfortabler als der C4. Wobei ich den LSII bis zum C4, genauso wie du, als wirklich guten Helm empfunden habe. (Vom extremen Knarzen mal abgesehen...)


    Darüber hinaus kann ich dir sagen, dass der C4 in XL (61) nicht ins Helmfach passt. Unabhängig vom Intercom.


    Achtung: Ich schreibe vom C4, nicht vom C5. Meiner Meinung nach (subjektives Gefühl aus dem Laden) unterscheiden sich beide Modelle dahingehend aber nicht.


    Viele Grüße :)

    Hallo Gerd,


    habe die Road 6 jetzt ca. 3000km gefahren. Zuvor war die Werksbereifung auf meiner RC90.

    Aus meiner Sicht: Ein wirklich toller Reifen. Vermittelt wahnsinnig viel Vertrauen egal ob kalt oder warm, nass oder trocken.

    Trotz das ich ein eher defensiver Fahrer bin komme ich mit dem Road 6 in Kurven sehr viel tiefer als ich mit der Originalbereifung jemals darüber nachgedacht hätte. Sprich, meine Grenzen sind eindeutig vor denen des Reifens erreicht :D Und das fühlt sich wirklich gut an!


    Der für mich größte Unterschied war jedoch, dass der Reifen quasi alleine in die Kurven fällt. Die Werksbereifung zuvor musste man förmlich in die Kurve zwingen (als müsste man erst eine Kante überwinden oder so). Auf den ersten Metern hat das schon für einen kleinen Schreck gesorgt. Inzwischen genieße ich das und wöllte es nicht mehr anders haben.


    Auch bemerkenswert: Die Werksbereifung war sehr laut, sobald man nicht schnurgeradeaus gefahren ist. Der Road 6 ist akustisch absolut unauffällig (um nicht zu sagen leise). Sprich: Ich nehme die Reifen nicht wahr, obwohl ich darauf achte (auf Grund der Vorgänger).


    Viele Grüße :)