Beiträge von thorpedo

    Moin, Moin,


    vielleicht mal fürs Verständnis:


    Wenn man die Hinterradbremse mehrfach innerhalb von ein paar Sekunden betätigt, nach längerer Standzeit des Motorrads (1-2 Tage), dann merkt man, dass sich der Druckpunkt "schneller aufbaut", ähnlich wie man das auch vom Auto kennt - an der Vorderradbremse tritt dieses Phänomen nicht auf. Kann mir das mal jemand erklären?


    viele Grüße
    Thore

    @ Wossi


    Wie hat sich die defekte Führungsschiene denn bemerkbar gemacht? Plötzlich anderes Motorengeräusch mit dem bekannten Rasseln? War das so laut, dass es auch mit geschlossenem Helm hörbar war? Irgendwelche anderen "Symptome" ? ;)


    Hab einmal bei nem Freund und seiner Hornet einen defekten Steuerkettenspanner gehört, da war's recht deutlich auch mit geschlossenem Visier zu hören... war so ein intermittierendes Rasseln... trifft das die Beschreibung?


    viele Grüße

    ... ich glaub, dass sind mehr als 2 kurven damit das wirklich ausm Weg ist :)
    Die Fußrasten halten ja nun schließlich auch schon 'ne ganze Weile.


    Und im Prinzip ist's auch nur ne Kopf-Sache...
    Ich will den Reifen zwar nicht soweit abfahren, dass der Ausleger mir in die Quere kommt, aber das Gefühl, dass sich kurz vor max. Schräglage erst noch das blöde Ding meldet, und mich mit ein bisschen Pech aushebelt, stört mich... dann lieber Rückmeldung über die Fußrasten oder mein Knie o.ä.

    Moin,


    beim letzten Kurventraining ist mir in einer Linkskurve der Fußnippel vom Seitenständer aufgesetzt - bissle unangenehm, ist aber nix passiert. Ich wollte den jetzt bei nächster Gelegenheit mal ein bisschen kürver flexen oder verbiegen, damit das nicht nochmal passiert. Flexen ist vermutlich einfacher...


    Hat jemand 'ne Ahnung, ob das Probleme mit dem TÜV geben kann?


    viele Grüße
    Thore

    ... also mein BT023 vorne ist jetzt mit knapp 22.000 bereit zum Wechsel - bin dann wohl Blümchenpflücker... ;)
    (Bremsbeläge sind bds. übrigens noch bestimmt 6.000km gut. Ist vielleicht analog zu berücksichtigen...)
    Hinten hatte ich nach 8.000 nen Nagel drin, wurde gewechselt und ist jetzt noch für vielleicht 3000 km gut (summa summarum 14.000 + potentielle 3000 = 17.000 hinten) - werde aber den Reifen hinten gleichzeitig mit dem Vorderen wechseln und aus Neugier dann mal den MPR 3 oder 4 anbauen lassen...


    Ansonsten kann ich nichts Schlechtes vom BT023 berichten, wenn ich nicht so neugierig wäre, würd ich ihn drauflassen...



    ...so kann er dann auch mal aussehen ;)

    P.P.S. :


    Ich glaube, wenn man sich an die Drehmomente hält, gutes Werkzeug besitzt, eine Lehre hat, die den unteren und oberen Toleranzbereich abdeckt und zusätzlich noch einen Wert in der Mitte hat (in meinem Fall für den Einlass : 0,152 - 0,178 - 0,203 und für den Auslass: 0.254 - 0.279 - 0.305)
    dann hat man m.M.n. ganz gute Vorraussetzungen für den ersten Versuch... ihr könnt mich gerne freundlich korrigieren wenn ihr meint. Ich wollte nur einmal klargestellt haben, dass ich mir schon meine Gedanken dabei gemacht habe und das entsprechend eingeschätzt habe - insofern kann ich auf ironische Sprüche verzichten.
    Jeder fängt irgendwann an zu lernen, und wenn man dann wegen irgendwelcher Kommentare nichtmal Fragen stellen möchte, wie soll man dann Fortschritte machen?


    gruß
    Thore

    Moin, Moin,


    kurz vor den Feiertagen habe ich mich drangemacht und zum ersten Mal die Ventile selber eingestellt- benutzt habe ich dafür das Werkstatthandbuch aus dem Bucheli-Verlag und die Anleitung von Didi...


    Die Ventile waren alle am unteren Toleranzbereich, ich habe im Prinzip überall etwas mehr Spiel eingestellt:
    Einlass war bei mir bds. etwa bei 0,15mm (später auf 0,17mm eingestellt), die Auslassventile waren mit ner 0,279mm-Lehre seeehr straff eingestellt, hab auch die etwas weiter gestellt auf 0,30mm... Soweit so gut.
    Ich hoffe natürlich jetzt erstmal, dass alles einigermaßen passt, hab noch nie vorher 'ne Fühlerlehre benutzt... (was zum Teufel ist der Unterschied zwischen "satt" und "saugend-schmatzend"?) ;)


    Heute stellt sich mir nach kurzer Testfahrt eine Frage, vielleicht kann mir ja der ein oder andere Schrauber weiterhelfen:


    Ich kann sagen, dass der Motor genauso klingt wie immer, und sich auch fährt wie sonst auch... nur hätte ich halt erwartet, dass die Ventile jetzt, wo ich ihnen etwas mehr Spiel gegeben habe, auch etwas lauter klingen (hab mal irgendwo den Spruch gelesen : "loud valves are happy valves" )


    Kann man denn nun akustisch (von außen sozusagen) Hinweise bekommen über den IST-Zustand der Ventile? Ist an dem Spruch was dran?



    gruß & frohe Weihnachten
    Thore