Beiträge von thorpedo

... ja, laut Aussage meines Reifenhändlers ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden. Hängt wohl auch n bisschen vom Markt ab, wo die Dinger hauptsächlich verkauft werden sollen. Englisch-sprachige Länder lassen m.M.n. weniger Profil zu.

Bei meinem Bridgestone waren's 0,8, wenn ich nicht irre...

gruß
    thore

... @ ryker

Ohne Scheiss, mein BT023 hat vorne 22.000km gehalten (Flanke war tatsächlich etwas unter 1,6mm, aber mei... ;), hab den neulich wechseln lassen (aufgrund des Preises wieder den BT023 genommen) und hinten hat er zweimal etwa 10.000 gehalten, dabei am Ende an der "dünnsten" Stelle immer noch 2mm gehabt... (der erste weniger als 10000 wegen ner reingefahrenen Schraube, der zweite dafür 12000+)
    Keine Ahnung, ich hab n Bild von meinem Reifen hier hochgeladen, der Reifenhändler hier in Hamburg (Hagemann) hat mir auch attestiert, dass ich mit ordentlich Druck durch die Kurven fahre und dass das Verschleissbild entsprechend homogen ist - was macht ihr denn nur mit euren Reifen, dass denen so schnell die Puste ausgeht ?! ;)

Bin jedenfalls der Meinung, dass ich da mit dem BT023 ganz gut bedient bin, zumindest in Bezug auf Verschleiss...

Die Indikatoren zeigen übrigens nicht die vorgeschriebenen 1,6mm an, sondern in der Regel deutlich weniger - nur mal so ... wusste ich auch bis vor kurzem NICHT.
    Vom Reifenhersteller wird mittels TWI (Tread Wear Indicator) lediglich das Mindestprofil angezeigt, bis zu dem das Profil seine angedachte Aufgabe überhaupt noch erfüllen kann. Danach ist das Material am Ende. Das hat wiederum nichts mit den Vorgaben des Gesetzgebers zu tun, zumindest nicht mit denen in DE - der TWI liegt bei vielen Herstellern bei 0,8mm...

btw: @ Svenssons:

Wär's 'ne reine Alterserscheinung, also Bremsflüssigkeit, die Wasser gezogen hat, dann wäre das Ergebnis immer noch das Gleiche. Den Effekt habe ich, wenn ich mich vor der Fahrt, mit noch ausgeschaltetem Motor auf die Hinterradbremse stelle. Das was du meinst spielt nur bei Erhitzung des Bremssattels, ergo während der Fahrt mit häufigem, starkem Bremsen eine Rolle.
    Wie wiederum Luft in mein Bremssystem gekommen sein sollte, wüsste ich nicht.... und wie gesagt, der Bremsflüssigkeitswechsel war erst neulich...

Ich glaube, dass das bei euch allen so ist, probiert's mal...

Moin, Moin,

vielleicht mal fürs Verständnis:

Wenn man die Hinterradbremse mehrfach innerhalb von ein paar Sekunden betätigt, nach längerer Standzeit des Motorrads (1-2 Tage), dann merkt man, dass sich der Druckpunkt "schneller aufbaut", ähnlich wie man das auch vom Auto kennt - an der Vorderradbremse tritt dieses Phänomen nicht auf. Kann mir das mal jemand erklären?

viele Grüße
    Thore

@ Wossi

Wie hat sich die defekte Führungsschiene denn bemerkbar gemacht? Plötzlich anderes Motorengeräusch mit dem bekannten Rasseln? War das so laut, dass es auch mit geschlossenem Helm hörbar war? Irgendwelche anderen "Symptome" ? ;)

Hab einmal bei nem Freund und seiner Hornet einen defekten Steuerkettenspanner gehört, da war's recht deutlich auch mit geschlossenem Visier zu hören... war so ein intermittierendes Rasseln... trifft das die Beschreibung?

viele Grüße

... ich glaub, dass sind mehr als 2 kurven damit das wirklich ausm Weg ist :)
    Die Fußrasten halten ja nun schließlich auch schon 'ne ganze Weile.

Und im Prinzip ist's auch nur ne Kopf-Sache...
    Ich will den Reifen zwar nicht soweit abfahren, dass der Ausleger mir in die Quere kommt, aber das Gefühl, dass sich kurz vor max. Schräglage erst noch das blöde Ding meldet, und mich mit ein bisschen Pech aushebelt, stört mich... dann lieber Rückmeldung über die Fußrasten oder mein Knie o.ä.

Moin,

beim letzten Kurventraining ist mir in einer Linkskurve der Fußnippel vom Seitenständer aufgesetzt - bissle unangenehm, ist aber nix passiert. Ich wollte den jetzt bei nächster Gelegenheit mal ein bisschen kürver flexen oder verbiegen, damit das nicht nochmal passiert. Flexen ist vermutlich einfacher...

Hat jemand 'ne Ahnung, ob das Probleme mit dem TÜV geben kann?

viele Grüße
    Thore