Beiträge von thorpedo

    Moin Moin,


    ich habe das Gefühl, dass mein Kupplungszug schwerer geht als noch zu Beginn meiner "Karriere". Was gibt's da denn so an bewährten Mittelchen, um das leichtgängiger zu machen? Hab' dumpf in Erinnerung, dass man bspw. beim Gaszug nie mit Silikonöl ransollte, weil das die Teflon-Beschichtung beschädigen kann; gilt das auch für den Kupplungszug? Sollte eigentlich ein normaler Bowdenzug sein, oder?


    gruß
    Thore

    äh, ja... sorry. Hab das Reservoir natürlich nicht unter der Verkleidung, sondern ebenfalls hinten am Rahmen angebracht, wie auf den Bildern gezeigt.
    Die Kabel sind natürlich hinter der Verkleidung verlegt, zur Batterie und zum Lenker.


    Ansonsten sieht das bei mir recht ähnlich aus, nur den Ölschlauch würd' ich wirklich oben an der Schwinge entlang führen. Geht einwandfrei und du musst halt beim Aufbocken mittels Motorradheber nicht befürchten, den Schlauch abzuquetschen.


    viele Grüße
    Thore

    hinten: ca 12.000 km
    vorne: 22.000 km


    viel (90%) Landstraße, 1x pro Jahr Rennstreckentraining, wenig Bremsen, keine großen Berge in der Nähe, wenn Autobahn, dann nicht >130km/h, aus Kurven dann doch mal gerne mit Vollgas rausbeschleunigt... und hab ihn mir wieder aufziehen lassen ;)

    ...Moin und Willkommen!


    Ich hab den e-Scottoiler bei mir unter der linken Verkleidung verlegt, alles was an Stromkabel zuviel war, hab ich zusammengebunden und an passender Stelle hinter der Verkleidung verstaut... das mit den Stromkabeln und dem Kabel vom Display ist auch ziemlich easy und selbsterklärend, überleg dir halt - wenn die Verkleidung runter ist - einfach mal selbst, wo's am besten hinpasst...kann das nicht fotografieren, weil dann die verkleidung nochmal runter müsste und das ist mir gerade zuviel aufwand.
    Das Display ist bei mir auf der Lenker-Brücke, also genau über dem Honda-Zeichen angebracht, sitzt dort super seit 2 Jahren.
    Ich hab' den Spender mit der kleinen Schiene am Kettenspanner befestigt, der Bolzen musste daher bei mir gar nicht raus... Bilder kann ich mal heute abend machen, bin gerade erst von ner laaaaaaaangen tour inkl. Kurven/Rennstreckentraining zurück und muss jetzt erstmal pennen...


    Eine Sache ist wichtig: Ich würde den Ölschlauch OBEN an der Schwinge entlangführen, nicht unten... wenn du den unten entlanglegst, dann macht dir evtl. die nächste Werkstatt den Schlauch beim Aufbocken des Mopeds kaputt...
    Zwischen dem Kettenschutz kann man den Schlauch sehr gut hindurchschlängeln. Fällt auch überhaupt nicht auf...


    viel Erfolg.

    ... ja, laut Aussage meines Reifenhändlers ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden. Hängt wohl auch n bisschen vom Markt ab, wo die Dinger hauptsächlich verkauft werden sollen. Englisch-sprachige Länder lassen m.M.n. weniger Profil zu.


    Bei meinem Bridgestone waren's 0,8, wenn ich nicht irre...


    gruß
    thore

    ... @ ryker


    Ohne Scheiss, mein BT023 hat vorne 22.000km gehalten (Flanke war tatsächlich etwas unter 1,6mm, aber mei... ;), hab den neulich wechseln lassen (aufgrund des Preises wieder den BT023 genommen) und hinten hat er zweimal etwa 10.000 gehalten, dabei am Ende an der "dünnsten" Stelle immer noch 2mm gehabt... (der erste weniger als 10000 wegen ner reingefahrenen Schraube, der zweite dafür 12000+)
    Keine Ahnung, ich hab n Bild von meinem Reifen hier hochgeladen, der Reifenhändler hier in Hamburg (Hagemann) hat mir auch attestiert, dass ich mit ordentlich Druck durch die Kurven fahre und dass das Verschleissbild entsprechend homogen ist - was macht ihr denn nur mit euren Reifen, dass denen so schnell die Puste ausgeht ?! ;)


    Bin jedenfalls der Meinung, dass ich da mit dem BT023 ganz gut bedient bin, zumindest in Bezug auf Verschleiss...

    Die Indikatoren zeigen übrigens nicht die vorgeschriebenen 1,6mm an, sondern in der Regel deutlich weniger - nur mal so ... wusste ich auch bis vor kurzem NICHT.
    Vom Reifenhersteller wird mittels TWI (Tread Wear Indicator) lediglich das Mindestprofil angezeigt, bis zu dem das Profil seine angedachte Aufgabe überhaupt noch erfüllen kann. Danach ist das Material am Ende. Das hat wiederum nichts mit den Vorgaben des Gesetzgebers zu tun, zumindest nicht mit denen in DE - der TWI liegt bei vielen Herstellern bei 0,8mm...

    btw: @ Svenssons:


    Wär's 'ne reine Alterserscheinung, also Bremsflüssigkeit, die Wasser gezogen hat, dann wäre das Ergebnis immer noch das Gleiche. Den Effekt habe ich, wenn ich mich vor der Fahrt, mit noch ausgeschaltetem Motor auf die Hinterradbremse stelle. Das was du meinst spielt nur bei Erhitzung des Bremssattels, ergo während der Fahrt mit häufigem, starkem Bremsen eine Rolle.
    Wie wiederum Luft in mein Bremssystem gekommen sein sollte, wüsste ich nicht.... und wie gesagt, der Bremsflüssigkeitswechsel war erst neulich...


    Ich glaube, dass das bei euch allen so ist, probiert's mal...