Beiträge von thorpedo

...ah, super, verstehe: Wenn man die Markierung sieht und die Ventile geschlossen sein sollten, Kurbelwelle nochmal um 360° drehen, entspricht dann 180° auf der Nockenwelle und so passt es dann...so steht's ja auch in der Anleitung...

Danke!

zwei kurze Fragen zwischendurch, wollte mich die Tage auch mal an die erste Ventilüberprüfung wagen:

a) ... die Zündkerzen kann man also auch drinlassen? Sieht auf dem einen Bild zumindest so aus?

b) die Nockenwellenmarkierung kann man ohne das Entfernen der Wartungskappe auch erkennen?

gruß
    Thore

Fahrassistenz fürs Motorrad stell ich mir schwierig vor - wie soll denn das mit dem Lenken bitte funktionieren? Geht also nicht...
    Und die Vorstellung, dass alle Autos bitte mit Assistenzsystem fahren, damit die Motorradfahrer sicherer ihre eigene Freiheit genießen können, finde ich etwas egoistisch. Ich hab zwar kein Auto, aber wenn das mal der Fall sein sollte, dann möchte ich bitte nicht für dumm verkauft werden und das Fahren einem Computer überlassen... Letztendlich kann das nämlich auch dazu führen, dass "blödes Verhalten" hervorgerufen wird, insofern als man sich immer mehr auf irgendwelche Helferlein verlässt und dabei das Hirn abschaltet...

Abschließend: Wenn man die Leute wie dumm behandelt, dann werden sie sich auch dumm verhalten, siehe auch "shared space":
    http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Space

Und was die Blackbox angeht: Ich persönlich möchte nicht gerne das Gefühl haben, mir schaut da ständig wer "über die Schulter", beim Fahren. Zumindest in der Fahrschulzeit hab ich das nicht wirklich genossen... und mal ehrlich, wo hört's dann denn auf? Wenn das NUR zur Unfallauswertung genutzt werden würde, dann könnte ich dem zustimmen (sofern das nicht zu teuer wird...)- aber ich bezweifle, dass nicht irgendein Politiker auf die Idee käme, daraus gleich eine grundsätzliche Überwachung aller Fahrmanöver zu fordern. Beispiel Maut und so...

Das Mopedfahren ist gefährlich, zumindest gefährlicher als Dosenfahren. Und selbst das ist nicht ohne... aber letztlich ist das alles auch selbst so ausgesucht und genauso wie Zigaretten ein mehr oder weniger kalkuliertes Risiko. Das kann und sollte man immer wieder hinterfragen. Wer weiß, wie ich in 5 Jahren dazu stehe. Im Moment gefällt's mir - vielleicht nennt man das schon Verdrängung...

neue Brembos sind bestellt, danke an mot-teile!
    Die alten Beläge haben vorne und hinten noch etwa einen Millimeter bis zur Markierung, dürfte alles in allem also noch locker bis ca. 26000km halten, der erste Satz... Norddeutsches Flachland halt (und scheinbar weniger gebremse...) ;)

gruß
    Thore

Den einen großen Honda-Vertragshändler in Hamburg-Bergedorf fand' ich unfreundlich und die 1000er Inspektion war m.M.n. mangelhaft durchgeführt:

a) das Hinterrad war nach der Inspektion schief eingebaut, in Bezug auf die Markierungen war's ein ganzer Strich Unterschied - dann per Laser bestätigt...
    (bemerkt hab ich's erst beim Reifenwechsel später - auf die Sache angesprochen meinte der Werkstattmeister, sie würden in der Werkstatt sowieso keinen Laser zum Fluchten benutzen und die Markierungen auf der Schwinge seien eh ungenau...)
    b) die Kette war für mein Verständnis zu straff, und
    c) der Hauptscheinwerfer zu hoch eingestellt.

Danach zu Petrick gegangen, der Werkstattmeister dort ist freundlich und unkompliziert, bisher bin ich dort zufrieden. Ab Garantieende wird trotzdem alles was ich hinkriege selber gemacht - also im Prinzip alles was im Rahmen der normalen Inspektion vorgesehen ist....

gruß
    Thore

Moin,

ich habe die Tage mal (wieder) mein Kühlwasser kontrolliert und festgestellt, dass im kalten Zustand der Behälter sogut wie leer ist. Wenn er warm ist, dann ists gaaaaaanz kurz unter Minimum bzw. am Minimum. Letztendlich war's in etwa ein Schnapsglas zuwenig im Ausgleichsbehälter - hab's aufgefüllt. Keine Ahnung seit wann das so ist. Vielleicht habe ich das letzte Mal beim Kontrollieren im warmen Zustand geguckt und mir nix dabei gedacht, dass es so um die untere Markierung schwappte. Letztendlich war's wahrscheinlich schon seit der letzten Inspektion so...

Meine Frage ist jetzt, ob ich das ganze System jetzt nochmal entlüften muss, weil es sich ja über den Ausgleichsbehälter minimal Luft gezogen haben könnte? Ist wahrscheinlich O.K. so, oder?!

gruß
    Thore

... das Öl riecht zumindest bei mir auch irgendwie nach Abgasen / "Benzin". Kommt ja auch ständig damit in Kontakt. Insofern bin ich da nicht verwundert oder besorgt. Schnuper mal am Auspuff, da riechts auch nach "Benzin"...
    Wenn wirklich Benzin in deinem Öltank akkumulieren würde, dann müsstest du das am Peilstab sehen können...

gruß
    thore