Beiträge von RP Christof

Mythos 3: „Die Lichtmaschine lädt die Batterie während der Fahrt auf“

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Lichtmaschine Ihres Autos ausreicht, um die Batterie auch bei Kälte geladen zu halten. In Wirklichkeit ist eine Lichtmaschine eher dafür ausgelegt, eine Ladung aufrechtzuerhalten, als eine entladene Batterie vollständig aufzuladen, insbesondere bei Kälte, wenn der Motor mehr Energie zum Starten benötigt.

Fakt ist: Wenn Sie sich beim Laden einer entladenen Batterie ausschließlich auf Ihre Lichtmaschine verlassen, kann es sein, dass die Batterie nur teilweise aufgeladen wird. Im Winter ist das regelmäßige Laden mit einem speziellen Batterieladegerät unerlässlich, um Ihre 12-V-Batterie voll aufgeladen und in gutem Zustand zu halten. CTEK-Ladegeräte sind so konzipiert, dass sie Ihre Batterie in einem optimalen Zustand halten, eine vollständige Ladung gewährleisten und ihre Lebensdauer verlängern.

Mythen über das Laden bei Kälte: Was wirklich mit Ihrer 12-V-Batterie im Winter passiert

und noch ein Link vom ADAC:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/pflege-und-wartung/motorrad-batterie-ueberwintern/

Ich habe meine NC über den Winter an mein Optimate 3+ in der Garage angehängt.

Meinst du hier die App "TomTom AmiGo"?

Frage: was ist die neueste Version von MRA 4.3.7 - 385??

dazu möchte ich noch schreiben: ich nutze Handy Navi Apps fast ausschließlich im offline Modus, erstens wegen Internetausfall, zweitens wegen Datenverbrauch, ich aktualisiere bei meinen Apps laufend die Karten, so bin ich auch da immer aktuell!

Ich habe keine zusätzlichen Kosten wenn ich mal über die Grenze fahre.

Maddoc,

ich bin zwar nach wie vor neben diversen Handy Apps trotzdem Garmin Nutzer. Was ich in diversen Youtube Videos gesehen habe, wird Basecamp, das Planungstool von Garmin auslaufen und nicht weiter geführt. Wenn du das Navi für Routenplanung am PC nutzen willst, dann solltest du das berücksichtigen. Ich plane meine Routen fürs Garmin trotzdem weiter auf Basecamp, weil ich die Kartenaktualisierung am Garmin zumo 590 weiter mache. Zu TomTom kann ich dir nichts sagen, weil ich da nicht zu Hause bin. Ich hoffe, dass ich etwas zu deiner Orientierung beigetragen habe.