Hallo,
ich bin auch ein zumo 590 Benutzer und habe mein Gerät auch zwischenzeitlich reparieren lassen müssen, GPS-Station hat das kostengünstig und super erledigt. In der Zwischenzeit bin ich aber auch auf die Handynavigation umgestiegen. Benutze Calimoto, My Route App, Kurviger, Waze und andere. Mit Calimoto bin ich sehr zufrieden, weil es eine gute Routenplanung, sowohl am PC (wird nach der Planung sofort am Handy sichtbar) als auch am Handy bietet. Es kann verschieden Routingoptionen, von Autobahn, Hauptstraßen, kurvige Straßen und Superkurvig verarbeiten, und was besonders gut ist, man zwischen den Wegepunkten verschiedene Routingoptionen verwenden, also kann eine Tour auch einmal eine kurze Autobahnstrecke haben und danach wieder in kurvigen Gelände weiter führen. Das kann ich am Garmin nicht machen.
Was mich bis jetzt noch abgehalten hat mich ganz auf das Handy zu verlassen ist der Umstand, das Handy ist Wind und Wetter und auch den Erschütterungen auf der Halterung am Lenker ausgesetzt. dem wollte ich ein Ende setzen, deshalb habe ich mir auch das Carpuride W702 angeschafft, das Android Auto und Carplay kann. Die Sache funktioniert super, das Hamdy bleibt in der Jacke, vor Umwelt und Erschütterungen geschützt und die Navigation ist am Carpuride sichtbar, die Navianweisungen am Cardo hörbar. Einen Haken hat die Sache trotzdem, mein Favorit Calimoto unterstützt nur Carplay (Apple) aber kein Android Auto (Samsung und andere Hersteller)! Da ich Samsung Nutzer bin, musste ich eine Alternative suchen und habe es in My Route App (habe mir das Goldpaket Lifetime gekauft) gefunden. Planung am PC und Handy und Navigation mit Android Auto ist am Carpuride super gut. Das Carpuride Gerät ist wasserdicht nach IP67 und hat einen superhellen Bildschirm der mit Handschuhen bedienbar ist!! Mein Calimoto Abo werde ich auslaufen lassen, weil es in nächster Zukunft kein Android Auto geben wird, was mir vom Support (zu wenig Nachfrage von Android Nutzer) mitgeteilt wurde.
So, das sind meine Informationen für dich, ich nutze das Garmin nur noch als Reserve, wenn Internet nicht möglich ist, wobei man am Handy auch offline navigieren kann, also Karten aufs Handy laden.
Ich hoffe, ich habe etwas zu deiner Orientierung beigetragen!