Je moderner der Motor um die Abgasnormen zu erfüllen, umso mehr wird von den Herstellern versucht weniger Sprit einzuspritzen, also das Gemisch abzumagern. Je magerer desto zündunwilliger, umso besser muss die Zündkerze sein. Man sollte also immer öfter an den Hersteller Vorgaben bleiben. Wobei sicher Iridiumkerzen heutzutage eine gute Wahl sind und sich der Preis über die Lebensdauer der Zündkerze relativiert. Die Brisk Kerzen werden wohl angepriesen da sie eine ringförmige Aussenelektrode haben, so dass angeblich der Funke in verschiedene Richtungen überspringen kann. In Enfield Kreisen wird diese sehr gelobt. Allerdings habe ich bei der Himalayan meiner Frau noch keine Brisk ausprobiert.
Ich habe allerdings seit meinem ersten Katalysator Auto (1986) immer schon auf die höherwertigen Zündkerzen gesetzt. Damals waren es noch Platinkerzen, hatten aber alle weit über 100.000 km gehalten. Sind natürlich Einzelergebnisse und nicht mit irgendwelchen Testergebnissen zu vergleichen. Auch etliche Motorräder wurden damit ausgerüstet, später dann Iridium-Kerzen. GL 1500 / ST 1300 / NTV / SLR / KTM Duke / BMW RT. Wobei der gefühlte Einfluss immer bei Vergasermotoren deutlicher war als bei den Einspritzern.
Kraftstoffverbrauchsenkungen kann man ehrlicher Weise bei Straßenverkehr nicht bewerten, das wäre etwas für Prüfstandsversuche.
Meine NC hat noch Garantie bis 04/24 und solange lass ich alles die Werkstatt machen. Aber momentan hab ich da auch nix auszusetzen.