Beiträge von DCT_Ewald

    Je moderner der Motor um die Abgasnormen zu erfüllen, umso mehr wird von den Herstellern versucht weniger Sprit einzuspritzen, also das Gemisch abzumagern. Je magerer desto zündunwilliger, umso besser muss die Zündkerze sein. Man sollte also immer öfter an den Hersteller Vorgaben bleiben. Wobei sicher Iridiumkerzen heutzutage eine gute Wahl sind und sich der Preis über die Lebensdauer der Zündkerze relativiert. Die Brisk Kerzen werden wohl angepriesen da sie eine ringförmige Aussenelektrode haben, so dass angeblich der Funke in verschiedene Richtungen überspringen kann. In Enfield Kreisen wird diese sehr gelobt. Allerdings habe ich bei der Himalayan meiner Frau noch keine Brisk ausprobiert.

    Ich habe allerdings seit meinem ersten Katalysator Auto (1986) immer schon auf die höherwertigen Zündkerzen gesetzt. Damals waren es noch Platinkerzen, hatten aber alle weit über 100.000 km gehalten. Sind natürlich Einzelergebnisse und nicht mit irgendwelchen Testergebnissen zu vergleichen. Auch etliche Motorräder wurden damit ausgerüstet, später dann Iridium-Kerzen. GL 1500 / ST 1300 / NTV / SLR / KTM Duke / BMW RT. Wobei der gefühlte Einfluss immer bei Vergasermotoren deutlicher war als bei den Einspritzern.

    Kraftstoffverbrauchsenkungen kann man ehrlicher Weise bei Straßenverkehr nicht bewerten, das wäre etwas für Prüfstandsversuche.

    Meine NC hat noch Garantie bis 04/24 und solange lass ich alles die Werkstatt machen. Aber momentan hab ich da auch nix auszusetzen.

    Interessante Zahlen. Also ist Honda doch nicht tot. :?: Das hatte ich letztens im Royal Enfield Forum gelesen (bin dort weil meine Frau eine fährt) mit sehr seltsamen Argumenten. Ich persönlich hatte hauptsächlich bei Honda und BMW Motorräder gekauft (seit 1979), früher war BMW mal überlegen in der Verarbeitung und Fahrwerk, dann haben die Japaner aufgeholt. Und von den 4 japanischen Marken hat immer Honda am meisten das gebaut was mir gefiel. (CX, NTV, CBR, Vigor, SLR, ST 1300, GoldWing). Und noch eine Super CUB als Zweitmoped.

    Wollt ich halt mal gesagt haben, Alles Gude aus dem Odenwald :)

    Slowenien und Motorrad. Seit 1981 (damals noch ein Teil von Jugoslawien) war ich immer mal wieder dort. Nie schlechte Erfahrungen gemacht, meist sehr freundlich empfangen worden, je weiter weg von den großen Touristenpunkten umso besser und preisgünstiger. In den letzten 10 Jahren allerdings nur noch Tagestouren von Österreich aus, da in der Tourgruppe abgestimmt wurde, dass es einen zentralen Übernachtungspunkt gibt. Trotzdem immer wieder sehr schöne kleine Straßen gefunden mit wenig Verkehr in schönen Landschaften.

    Viel Spaß


    Ewald

    Ja klar: gerade Tage die eine Richtung, ungerade die andere Richtung. Und wer nur die eine Auf- / Abfahrt kennt muss oben übernachten oder nachts als Schwarzfahrer runter oder rauf fahren.

    So wird auch die Hotelerie gestärkt und nachts Bussgelöd von den Schwarzfahrern abkassiert.


    Einen schönen ersten April

    Wünsche Dir/Euch eine schönen Urlaub dort, habe gerade festgestellt, dass es die letzte Woche ist, wo ich mit der Familie ein Ferienhaus gebucht habe, sonst hätte ich mich "beworben" mit zu fahren.

    Ist eine sehr schöne Ecke mit vielen tollen Straßen, bin fast schon neidisch.

    Alles Gute

    Ewald

    Hallo NCX,


    Du hast das mit dem Cockpit wörtlich genommen. Ich kenne das, hatte mal in den 80er Jahren bei VDO gearbeitet und alles was die Firma damals an Zusatzinstrumenten hatte war an meinem Motorrad verbaut. Und zwar an allen die ich in den 10 Jahren meiner Tätigkeit dort hatte.

    Damals gab es noch einen Personalverkauf mit ordentlichen Prozenten Nachlass.


    Noch eine Frage: Welches RDKS hast Du angebaut? Ich spiele mit dem Gedanken so was zu montieren.

    Danke im Voraus für eine kurze Info.


    Ewald

    Zum Thema "Aufpumpen" habe mir mal den BOSCH Easy Pump gekauft. Bis 10 bar und was ich gut finde man kann den Druck einstellen und er pumpt genau bis dahin und schaltet dann ab. Digitale Anzeige von Ist-Druck und Solldruck, also den Wert bis dahin er aufpumpen soll. Ich finde das besser als die kleinen analogen Manometer die oft an so Geräten sind und man muss schätzen ob man jetzt 2,2 oder 2,5 bar aufgepumpt hat. Laden über USB. Mal sehen wie lange ich zufrieden bin, habe den erst seit diesem Jahr. Vorher andere Marken probiert, die kabellos waren, also nicht über 12 Volt "Zigarettenanzünder"-Kabel liefen. Da haben die Akkus immer nach 1 bis 2 Jahren den Geist aufgegeben.

    Okay, wenn man den Artikel auf motorradonline.de so durch liest, macht die Entscheidung von Honda Sinn. Natürlich schaut man auf Stückzahlen, und Europa ist übersättigt. Welche Auswirkungen das auf unseren Markt hat sehen wir in 3 bis 5 Jahren. :?:

    Ist auch mal ganz gut, wenn einer das mal wieder so ins Lustige abwandelt. :)

    Gestehe aber dass ich als freiberuflicher Berater meiner Ehefrau einfach nicht beibringen kann, dass wir zusammen mehr Motorrad fahren. Bilanz letzten Jahres meine Frau 400 km (RE Himalayan) ich 4400 km mit der NC und 2000 mit der CUB. ;(