Ich habe heute auch die tkc 70 aufziehen lassen.
Bei 14350 km. Vorne 151€ hinten 158€. Aufziehen lassen günstige 30€, Trinkgeld großzügige 20 € sind 360€ Gesamtkosten. Profiltiefe vorne 4,5mm hinten 7,5mm. Mal sehen wie lange die halten.
LG Achim
Ich habe heute auch die tkc 70 aufziehen lassen.
Bei 14350 km. Vorne 151€ hinten 158€. Aufziehen lassen günstige 30€, Trinkgeld großzügige 20 € sind 360€ Gesamtkosten. Profiltiefe vorne 4,5mm hinten 7,5mm. Mal sehen wie lange die halten.
LG Achim
Und das ist der Moment wo das Vorderrad schon drin ist und das Hinterrad gerade auch rein gekommen ist. Habe früher immer das Hinterrad angehoben um die Achse durchzustecken. Nun bin ich aber zu alt und zu schwach und habe einfach den Wagenheber vor dem Hauptständer angesetzt um das Heck abzusenken bis die Achse genau durchpasst. Mangelnde Kraft wird durch Erfahrung ersetzt. Morgen kommt die neue Kette rauf.
Diese Frage kann ich dir bald beantworten. Heute sollen meine neuen Reifen aufgezogen sein. Wenn die Räder wieder drin sind kommt der neue did Satz rauf mit Afam Ritzel.
Könntest du mir bitte noch meine Frage beantworten ob deine Kettenspanner nach deiner Ausrichtung mit dem Laser beide gleich weit von den Schwingenabschlussbleche abstehen?
Das wäre nett wenn du das mal nachmessen würdest.
LG Achim
Ich glaube jetzt habe ich es doch verstanden. Damit die Kettenspanner unter Spannung stehen und die Bleche nicht lose werden. Guter Trick werde ich auch anwenden. Der Mensch wird alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu.😀
Alles anzeigenViel falsch messen kann man da nicht.
Der Laser zeigt einem auf ganzer länge wie die Flucht von Ritzel und Kettenblatt ist.
Ist schön zu sehen wenn man die Kette fluchtend mit dem Laser ausgerichtet hat, dann die Achse festzieht und sieht, wie die Kette aus der Flucht wandert.
Dabei sind jedesmal ein Blech der Achsspanner lose.
Deshalb lege ich ein alten Putzlappen zwischen Kettenblatt und Kette. Drehe alles auf Spannung und ziehe dann fest. So bleibt alles in der Flucht zum Ritzel.
Also das mit dem Putzlappen habe ich noch nicht so richtig verstanden. Klar, wenn du einen Putzlappen zwischen Kette und Kettenrad legst steht die Kette unter Spannung. Aber wozu ist das beim Festziehen der Achsmutter nützlich?
Alles anzeigenMan solls kaum glauben, aber zwei günstige Montageständer tun es auch.
Ich hatte keinen Platz für Montageständer weil der Bock quer in die Garage musste damit der C Zero auch noch zum laden und vorheizen rein gefahren werden kann.
Ja glaubt ihr denn im Ernst ich würde einen vollen Kasten zur Abstützung der Schwinge benutzen?
Ts ts ts 🙃
Nee bei Schnee ist Schluss mit lustig.
So sieht das bei mir aus.
Wagenheber und 2 Dreibeine.
Das erste Dreibein fasst in den Sturzbügel und wenn das Vorderrad raus ist habe ich noch ein zweites Dreibein unter die Vorderradachse gebaut. Zur doppelten Sicherheit.
LG Achim
Alles anzeigenHallo, ich finde die Kettenflucht wichtiger und schwerer einzustellen als den Durchhang der Kette.
Beim Anziehen der Achse verändert sich die Kettenflucht.
Ich Messe immer mit einem kleinem Laser und ist für mich Pingel zeitaufwändig, da zwei Nc's im Hause sind. Habe bei meiner neuen die originale Kette sofort gegen eine stärkere Enuma gewechselt. Musste bis auf beim Reifenwechsel die Kette nicht extra spannen.
Dazu habe ich eine Frage: wenn du mit dem Laser die Flucht eingestellt hast, sind dann die Kettenspanner gleich lang? Ich Messe immer die Distanz vom Ende der Kettenspanner bis zum Abschlussblech der Kastenschwinge. Mich würde mal interessieren ob und wenn ja bei deinem Motorrad eine Differenz zwischen den beiden Kettenspannern besteht.
Falls eine größere Differenz besteht müsste ich meine Vorgehensweise überdenken.
Viele Grüße Achim