Zitat von derGianni
Hallo! Ich bin ein "Schalter" und wüsste gern, wie sich das Getriebe bei Stop and Go verhält. Beim Schalter kann man ja durch Ziehen und Schleifen-Lassen der Kupplung störendes Geruckel vermeiden, aber wie ist das bei der DCT gelöst? Uns auch eine zweite Frage: Wie regelt DCT bei steiler Bergabfahrt? Gangbegrenzung und daher Motorbremse oder schaltet es hoch und man muss zusätzlich bremsen?
LG aus Wien, Gianni
Alles anzeigen
Moin!
Das Fahren im Stop-and-Go-Modus kann man sich am Besten vorstellen, wenn man sich eine Fahrt mit einem Elektro-Fahrzeug vorstellt, d.h. es gibt kein Geruckel oder Schleifen lassen.
Es gibt nichts Besseres in der Stadt und im Stau! Ich fahre auch im Auto Automatik und bin überzeugt davon, das was im Porsche und in der Formel 1 sportlich genug ist, beim Motorrad nicht unsportlich sein kann.
Aus Deiner Anfrage schliesse ich, das Du diese Bedenken nicht hast-deshalb einfach mal ausprobieren!
Mangels steiler Berge hier im Norden Deutschlands kann ich bezüglich der Motor-Bremseigenschaften des DCT nichts beitragen. Bei meinem Auto habe ich im Gebirge den Automatik-Modus deaktiviert und geschaltet, wenn ich meine Bremsen entlasten wollte.Diese Option hat auch das DCT-Getriebe bei Honda. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, mangels ......
Ich persönlich kann nur zum DCT raten.
Wer offen ist für derartiges, wird nie wieder was anderes wollen.
Ich kenne Biker, die heute noch am Motorrad ABS ablehnen, weil sie begnagete Bremser sind und das Bike zu schwer wird (mit der ganzen ABS-Technik....).