Beiträge von Jowe
-
-
Ich habe gestern abend mal die Scheibe demontiert und bin eine halbe Stunde damit gefahren.
Ergebnis: Etwas leiser, aber sieht wirklich schei... aus und auf der Autobahn ist der Winddruck ab 120 km/h merklich höher.
Ich werde sie wieder montieren und Ohrenstöpsel benutzen. Liegt sicherlich auch an meinem Helm der relativ laut ist (LSL Carbon-Klapphelm)
-
Alles anzeigen
Hast Du mal Fotos davon?
geh gleich runter und mache welche
-
Hallo,
ich habe mir am Samstag den Kofferträger von SW-Motec für meine vorhandenen Givi-Monokey-Koffer angebaut und bin begeistert.
A) Durch das Quicklock-System bleiben nur ein paar winzige Halter am Moped die man kaum sieht. Der eigentliche Kofferträger wird nur bei Bedarf über Schnellverschlüsse montiert.
B) die Anleitung ist sehr gut verständlich. Anbau hat bei mir gechillte zweieinhalb Stunden gedauert (mit einem Entspannungsbier)
C) Es passt alles hervorragend an die 21er NC-X !!
D) Über Adapter ist der Grundträger an verschiedene Koffermodelle anpassbar. Beine Givi haben sehr gut gepasst.
-
Alles anzeigen
Ich habe nun zwei Varianten Ausprobiert.
Ausgangslage ist die Große Tourenscheibe von Honda die ich drauf habe:
Zunächst habe ich mir diesen Scheibenspoiler/Verlängerung von AliExpress für 11€ zzgl. Versandkosten bestellt. Nach knapp zwei Wochen ist das Paket angekommen und ich habe diese auch direkt montiert und ausprobiert. Verschiedene Stufen durchgetestet und ich muss sagen einen positiven Effekt merkt man schon. Die Verwirbelungen am Helm sind deutlich weniger und angenehmer.
Was mich aber definitiv stört ist, dass man nun eine sehr eingeschränkte Sicht nach vorne hat. Die Scheibe selbst ist billigstes Plastik und kam schon mit leichten Kratzern hier an. Des Weiteren ist diese nicht einmal klar, sondern leicht verschwommen wenn man durchschaut. Die beiden schwarzen Montagepunkte störten mich ebenfalls. Was ich auch als negativ empfinde ist, dass durch die Windbelastung an dem Anbauteil die Tourenscheibe selbst wärend der Fahrt ganz schön ins Wackeln gerät. Ich denke, wenn das mal über längere Zeit so gefahren wird und mal ein Schlagloch kommt, dass da sehr schnell mal was abbrechen kann. Wie schön und angenehm der Effekt auch war aber diese Variante ist nichts für mich. Wenn sich also jemand für diese Variante entscheiden möchte so rate ich dringend direkt ein hochwertiges Produkt mit klarer durchsichtiger Scheibe zu erwerben.
Als weitere Variante habe ich mich für die Batzen Scheibenverstellung entschieden. Ich wollte speziell die Batzen haben, weil diese einen sehr großen Verstellbereich bietet. Nach etwas gedullt auf der Warteliste konnte ich ein solches Set ergattern. Die Monatge war recht einfach und ist mit der Mitgelieferten Anleitung auch gut beschrieben. Das Material ist sehr wertig und wirkt sehr stabil.
Hier habe ich ebenfalls diverse Höhen ausprobiert (ohne Spoiler nur die Honda Tourenscheibe) und ich bin begeistert. Die Fahrt bei 100km/h ist nun sehr angenehm. Ich höre viel mehr die Maschine und weniger die Verwirbelungen am Helm. Selbstverständlich hört man noch den Wind aber das lästige Hämmern (worum es ja bei der ganzen Thematik hier geht und nicht um ein leichtes Windgeräusch persé) ist nun verschwunden. Ich bin 1.83m und ich habe bei der Verstellung sogar noch luft nach oben. Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit dieser Konstellation.
Des Weiteren habe ich auch die SW-Motech Kobra Handprotektoren montiert und ich bekomme zwar noch das Lenkradschloss eingerastet aber viel Platz bleibt da nicht mehr. Für mich aber in Ordnung, denn während der Fahrt schlägt man den Lenker niemals bis auf Anschlag ein, höchstens wenn man auf der Stelle wenden möchte aber das klappt auch da ganz gut.
Tourenscheibe + Batzen Scheibenverstellung empfinde ich als sehr gute Lösung für das Windproblem der NC.
Allzeit gute Fahrt und Gruß
Das China-Teil habe ich mir auch geholt. Bin 1,78 cm groß. Ich fand keine einstellung die einen wirklichen Vorteil gebracht hat. Außerdem verstellt sich das ganze geraffel von selbst egal wie fest ich die Schrauben anziehe.
Fazit: wieder mal Geld versenkt. Ich bin jetzt am überlegen, die Scheibe komplett zu demontieren. Bei den Geschwindigkeiten die die NC erreicht ist das sicherlich kein Problem.
-
Die Originalscheibe ist wirklich schweinelaut !
Mittlerweile habe ich die RH09 knapp 1500 km gefahren. Der Unterschied zu meiner Uralt-VFR 750 (Bj 96):
+ geniales Tankfach+ Angenehmer Landstraßenmotor
+ Super sparsam !
+ Extrem handlich
- Unbequemer Sitz sowohl für Fahrer als auch für Sozia. Die VFR ist ein Sofa dagegen
- Fahrwerk knüppelhart. Die VFR rollt dagegen unbeeindruckt über Schlaglöcher
- Extreme Windgeräusche am Helm. Bei der VFR auch, aber wesentlich geringer
Hab mir eben die Spoilerscheibe bei Ebay gekauft. 25€, dafür Lieferung innerhalb von drei Tagen. Bei Ali Lieferzeit aktuell Juni 2023.....
Ich werde sie am WE mal auf der Originalscheibe montieren und testen. Sieht zwar schei.... aus, aber wenns hilft
-
ich hatte mir letzte Woche bei Tante Louise die runtergesetzten Acerbis Dual Road Handprotektoren für 62,95€ geholt.
Die machen einen sehr soliden Eindruck und sollten die Hebel bei einem Umfaller gut schützen obwohl sie nur einseitig am Lenkerende befestigt werden. Dadurch passen sie auch hervorragend auf beiden Seiten.
-
Hallo,
Ich habe gestern und vorgestern die NC mal knapp 800 km getestet. Zwar aufgrund der Fahrweise meiner mitfahrenden Holden (mit einer Enfield Himalayan) etwas gemächlicher, aber dennoch konnte ich wie vorab schon beschrieben einen leichten Unterschied zwischen den einzelnen Modi feststellen.
Beim normalen dahinrollen im dichten Verkehr erscheint mir sogar der Rain-Modus geeignet, da man dann nicht jeden Zucker am Gas direkt merkt.Wenns drum geht ein paar Dosen zu überholen ist der Sport-Modus merklich bessser, da man dann von Lauerstellung hinter dem Auto und Gaaas den direkten Draht hat.
-
Danke für die Antworten.
Zumindest zwischen Standard und Sport merke ich kaum einen Unterschied im Ansprechverhalten.
-
Alles anzeigen
Yep, sicher !