Vielleicht ist das ein Teil des Erfolges von Royal Enfield - KISS - Keep It Simple, Stupid! Bei einer preiswerten 650 Interceptor hast du das alles nicht.
Die Technik scheint in die Richtung zu gehen, dass sie das Denken uebernimmt, der Benutzer braucht nur noch Knoepfe pressen und hat seine Antwort. Ich fahre seit ueber 40 Jahren und war immer in der Lage, waehrend der Fahrt auszurechnen, wieviel im Tank ist und wie weit ich damit komme. Insofern mache ich nur das, was mir hilft, die anderen Spielereien ignoriere ich.
Wenn ich weiss, was mein Durchschnittsverbrauch ist, und weiss, wieviel Liter in den Tank gehen, dann weiss ich auch, wieviel Sprit nach soundso vielen km noch drin sein sollte, und dass ich mit 3,5L ca 100 km weit komme. Bei der letzten Fahrt kam ich nach 280 km in den roten Bereich und ploetzlich aenderte sich das Display und zeigte 0 an, was mich irritierte und ablenkte. Zuviel Moeglichkeiten verfuehren zum Spielen waehrend der Fahrt, finde ich nicht gut.
Alles, was ich brauche, ist der Tripmeter A, um zu wissen, wieviel km ich gefahren bin, der Tripmeter B kann nuetzlich sein, aber meist benutze ich ihn nicht. Wieviel Sprit bei wieviel km/h in welchem Gang verbraucht wird, ist auch ganz nett, das gucke ich mir gern an.
Aber das mit den Farben interessiert mich nicht. Und ich werde nicht studieren, welche Farbe im Basismodus wann wechselt, oder ob nach AMBER AQUA kommt, weil ich entweder im D, S1, S2 oder S3 Modus bin, oder in welchem Gang, oder welche Drehzahl, oder ob ich im ECO Modus bin. Ich dachte, dass D der ECO Modus ist, oder hat nur die Schaltversion diesen Modus?
Egal, ich habe Wichtigeres zu tun. Ich muss lernen, wie meine Mikrowelle funktioniert.