Beiträge von Kantapper

    Dankeschön. Ich probiere erstmal die koso Clip on. Alles andere traue ich mir nicht zu Mangels Kenntnis.

    Dankeschön, das hilft ungemein. Gerade auch die Bilder. So sieht man mal, wie es darunter aussieht. Sehr nett von Dir. Auch das Video ist klasse

    Das habe ich noch zum Adapter gefunden:


    "USB Adapter für Optimate Anschlusskabel SAE 100 (Lieferung ohne Kabel)"

    Anschlusskabel Optimate SAE 100


    USB Ladegerät-Adapter ohne Kabel.

    Kombination 2400mA USB Ladegerät und 3-LED-Batteriemonitor, mit Fahrzeugbatterieschutz.


    - Fahrzeugbatterieschutz: USB schaltet sich 3 Stunden nach dem Abstellen des Motors oder wenn der Ladezustand der Fahrzeugbatterie unter 50% liegt, ab.

    - Batteriemonitor mit 3 LEDs (wenn USB-Ausgang aus) – Batteriestatus wird alle 5 Sekunden angezeigt.

    - 12V-Eingang über einen 2-poligen SAE-Anschluss nach Industriestandard.

    - 5V 2400mA wahrer Ausgang.

    - Einzigartiges Design von Dichtung und Kappe für USB-Buchse; jedes USB-Kabel ist verwendbar, wird abgedichtet sobald eingesteckt.

    - Kurzschluss-, Überhitzungs-, Überspannungsschutz."


    Ich finde, es liest sich so, dass er aufpasst, dass die Batterie zumindest halbvoll bleibt.

    Ich habe leider kaum Ahnung von Stromzeugs. Jedenfalls steht auf dem Adapter drauf, dass er das Leersaugen der Batterie verhindert:

    "Der eingebaute Schutz unterbricht den USB-Ladevorgang und verhindert, dass die LFP (LiFePO4) oder AGM (Pb) Batterie Ihres geparkten Fahrzeugs sich entleert – Startet wieder, sobald der Fahrzeugmotor anspringt!"


    Meine nun bestellte USB Steckdose hat einen Schalter. Ich gehe davon aus, dass sie dann keinen Strom mehr zieht, wenn der Schalter auf Aus ist. Aus ist für mich Aus. Die Steckdose hat ebenso einen SAE Stecker und passt somit an das Gegenstück des Ladegerätes, welches ja wie geschrieben an meiner Batterie verbaut ist. Aber testen kann man es ja vorsichtshalber, ob sie wirklich keinen STrom zieht, wenn der Schalter aus ist. Abgesehen davon, ziehe ich sonst einfach den Stecker ab. Dann ist wirklich "Aus". Ich nutze den Adapter momentan lediglich für mein Navihandy. Ansonsten ist der SAE Stecker für das Erhaltungsgerät der Batterie. Da ich aber
    sehr viel fahre, benötige ich diesen momentan eh nicht. Im Winter dann schon. Ich finde ihn äußerst praktisch. Aber jeder hat da einen anderen Anspruch. Bislang ist mein Motorrad jedes Mal wieder angesprungen, trotz ladendem Handy. Aber ich weiß auch nicht, ob so ein Handy jetzt eine Motorradbatterie leersaugen kann :)

    Danke jedenfalls für Deine Info. Schade, dass mein Vorschlag dem Poststeller dann wohl nicht geholfen hat. Anbei der USB Adapter

    und mein Erhaltungsladegerät. Der Stecker des Gerätes ist dauerhaft an der Batterie verbaut und im Gepäckfach verlegt. Daran hängt dann der USB Adapter und natürlich wahlweise das Erhaltungsgerät - im Winter.

    Moin Reinhard,

    das Ding heißt Optimate Universal USB Adapter mit SAE Anschluss. Sorry, hatte mich im Namen versehen.
    Das Teil gibt es auch in einer Version mit "Verlängerungskabel". Gruß Ulli

    Der Adapterstecker von Optima hat eine Sicherung gegen das Leerlaufen.

    Habe gerade welche von Koso entdeckt. Clip on mit USB. Anscheinend macht man die einfach über die vorhandenen
    Handgriffe drüber und kann mit USB an eine Powerbank oder an USB Anschluss. Vielleicht wäre das ja etwas für mich.


    https://www.heavy-tuned.de/x-c…2rcQz2EAQYBCABEgIm6vD_BwE


    Wobei sich dann noch eine Frage stellt: Ich habe das Optima Erhaltungsgerät, dessen Stecker momentan im Gepäckfach
    rausguckt. Für diesen Stecker gibt es einen USB Adapter auch von Optimate, den ich ebenfalls habe. Wenn ich mein Handy
    daran schließe, lasse ich das Ladekabel halt aus dem Deckel rauskommen und es ist dann immer etwas eingeklemmt, da
    der Deckel natürlich während der Fahrt zu ist. Ich würde den Stecker gerne aus dem Fach heraus noch vorne verlegen, irgendwo am Lenker. Es hat mal jemand geschrieben, dass er die Verkleidung nicht abgebaut hat sondern mit einem Führungsdraht die
    Leitung verlegt hat. Bei der RH09 ist die Batterie ungünstiger weise ja hinter dem Staufach und nicht vor. Klappt das da genauso? Ich müsste ja quasi um das Fach herum.

    War es aufwendig bzw. schwierig, die Oxford Griffe anzubauen und mit der Batterie zu verbinden?

    Also aus Sicht einer mäßig begabten Schrauberin :) Werden die Griffe direkt an die Batterie angeschlossen oder könnte man
    den Stecker auch an einer USB Steckdose anschließen? Fragen über Fragen. Aber beim Händler wäre es mir auch zu teuer.
    Preis nannte man mir bis zu 300 Euro! Welches sind denn nun besser Oxfort oder Daytona? Danke Dir

    Mir hätte mein Händler gesagt, dass das Verlegen des Kabels an die Batterie so lange dauert, da die Verkleidung ab muss?!

    Genauso empfinde ich es auch mit dem Gefälle und dem Seitenständer, trotzdem er gekürzt wurde. Daher gehe ich davon aus, dass er so bleiben kann, auch wenn Sie 2 cm höher kommt. Zur Not mache ich noch einen Standfuss drunter. Das bringt ja auch einen halben bis ganzen Zentimeter und etwas schräger als jetzt kann sie gerne stehen (siehe oben). Ich bin leider nur 163 cm groß. Die RH09 ist ja schon 3 cm niedriger als die RC72 meines Wissens nach. 4cm tiefer sind zwar super praktisch für das Rangieren, aber die Bodenfreiheit ist wirklich sehr eingeschränkt. Mit Gepäck ist es dann sehr eng nach unten. Bürgersteige runter fahren geht gar nicht, auch nicht die, die eigentlich gar nicht so hoch sind. Ich hatte vorher die Thruxton 1200, die hatte 80 cm Sitzhöhe und es war einfach unbequem mit dem Motorrad zu hantieren. Daher habe ich es mit der NC750 wohl etwas zu gut gemeint. Der Händler hatte mir Holzklötze unter die Füsse gestellt, um das Ausmaß der Tieferlegung zu bestimmen :) Aber auf 2 cm kann ich dennoch verzichten. Jetzt, wo ich über 15.000 km gefahren bin, kann ich das besser einschätzen, als vor dem Kauf im März. Den Hauptständer werde ich dann wohl weiterhin weglassen.

    Dankeschön nochmal an alle, die geholfen haben.