Dankeschön, genau den meine ich. Dann baue ich da eine Steckdose ein.
reinglas: Ich glaube Du musst dein "Frauenbild" überarbeiten ![]()
@NCX: Wow bei Dir ist ja da vorne mächtig was los ![]()
Soviele zusätzliche Schalter und Anzeigen
Dankeschön, genau den meine ich. Dann baue ich da eine Steckdose ein.
reinglas: Ich glaube Du musst dein "Frauenbild" überarbeiten ![]()
@NCX: Wow bei Dir ist ja da vorne mächtig was los ![]()
Soviele zusätzliche Schalter und Anzeigen
Weiss jemand, wofür das ist?
Kōnnte man da eine Steckdose einsetzen? Unmittelbar unter der Anzeige ist so ein Viereck. Als wenn man es raus nehmen kann.
So, ich hab Die Originale usb Dose bestellt. Die Verkleidung mit Hilfe des Videos abgebaut. Allerdings nicht so viel wie im Video gezeigt. Mit zitternden Finger Minus abgeklemmt (irgendwie hab ich immer Angst vor Batterien, seit mal eine vor meinen Kinderaugen "explodiert" ist) und die USB Dose angesteckt. Easypeasy. Alles wieder zusammen und läuft. Wieder ein Stück mehr von meiner Maschine kennengelernt. Das mit der Doppelusbsteckdose werde ich noch anders machen als Du. Da muss ich aber nochmal bei dann. Danke nochmal André.
Supi, danke André
Alles anzeigenMit zwei USB Plätzen von original Honda gibt es nicht.
Ich habe es folgendermaßen gelöst.
Ich habe mir das Originalset fürs Helmfach zugelegt, an diesem originalen Kabel (welches dazu ist) habe ich einfach einen Abzweig zwischen gelötet, alles wieder schön zugetütelt und nach vorn zum Lenker gelegt.
Nun habe ich einmal USB-C im Helmfach und noch eine USB Doppeldose am Lenker. Beides über Zündungsplus.
Ladeleistung ist top.
PS. Egal was du an der Elektrik machst... immer die Batterie abklemmen.
VG André
magst Du mir noch sagen, welche USB Steckdose am Lenker du verbaut hast? Hast Du da einfach den STecker abgeschnitten,
an das Hondakabel der Originalsteckdose gelötet und gut ist? Oder muss da noch was wischengelötet werden? Ist erkennbar, welches Kabel an welches gelötet werden muss? Mein Sohn hilft, er ist Systemelektroniker, aber hat mit Motorrädern nix am Hut. Schön wäre ja noch, wenn sich die Lenkersteckdose einzeln verschließen lässt. Ich glaube von Wunderlich gibt es sowas. Aber - wie gewohnt - irre teuer. Würde auch sowas gehen zum Verbinden:
https://www.amazon.de/FOCCTS-N…&ref=&adgrpid=60798590145
Geht ja nur um Strom, nicht um Daten, falls das wichtig ist. Ich hatte mir mal die Belegung eines usb Kabels angesehen. Sind ja anscheinend 2 für Strom und 2 für Daten !?
Alles anzeigenIch brauche 2x Strom zum laden. Im Helmfach fürs Handy und am Lenker fürs Navi.
Wo habt ihr Plus abgenommen, direkt von der Batterie mit einer Sicherung oder vom Originalstecker der fürs USB-C Kit verlegt ist?
Vom USB-C Kit Stecker sollte die Sicherung im Sicherungskasten sein, oder?
Wie kommen denn solche Preisunterschiede bei Bike Parts Honda zustande?
In Deutsch kostet das USB-C Kit knapp 80€ und bei Französischer Auswahl nur 35€.
USB-C Kit 08E73MKWD00, bike-parts-honda.de
USB-C Kit 08E73MKWD00, bike-parts.fr
Ein Deutscher Händler hat die auch:
USB-C Kit 08E73-MKW-D00 Biker-Bikershop
Fragen über Fragen bevor´s mal auf längere Tour gehen kann
Gruß
Guck mal bei MSP , da kostet er nur 33 Euro + Versand = 38,32
Alles anzeigenMit zwei USB Plätzen von original Honda gibt es nicht.
Ich habe es folgendermaßen gelößt.
Ich habe mir das Originalset fürs Helmfach zugelegt, an diesem originalen Kabel (welches dazu ist) habe ich einfach einen Abzweig zwischen gelötet, alles wieder schön zugetütelt und nach vorn zum Lenker gelegt.
Nun habe ich einmal USB-C im Helmfach und noch eine USB Doppeldose am Lenker. Beides über Zündungsplus.
Ladeleistung ist top.
PS. Egal was du an der Elektrik macht... immer die Batterie abklemmen.
VG André
Dankeschön.. was das löten betrifft, muss ich mir wohl Hilfe holen. Reicht es, wenn ich eine Seite abklemme von der Batterie also, minus war das, so wie ich es gesehen habe?
Alles anzeigenHallo Freunde,
nachdem ich hier die Themen rauf und runter studiere und lese sind einige Unklarheiten beantwortet worden.
Ich werde mir die Originale USB Dose nachrüsten. Will gerne eine saubere Lösung haben und die paar Euro mehr ist es mir Wert.
Aber, wenn ich mir das Video ansehe, sehe ich weitere freie Stecker. Vielleicht Griffheizung und Nebelscheinwerfer.
Hier der Link ab Minute 9 ca.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wenn ich nun eine Dose am Lenker installiere für das nicht vorhandene Navi oder Telefon mit am liebsten direkt 2 Anschlüssen würde ich gerne an die Stecker dran vom Originalkabelbaum.
Eine Idee wo man die bekommt? Amazon bietet sowas an könnte man nehmen ein Set aus diversen Steckern für 13 Euro was OK ist wenn das richtige dabei ist. Sonst noch jemand Ideen?
380 Stück Flachstecker Gehäuse Set, 2/3/4/6 Pin Flachsteckhülsen Kit, 2,8mm Männlich/Weiblich Anschlussklemmen Federsatz Kabel Steckverbinder Kabelschuhe für Kfz Auto Motorräder https://www.amazon.de/dp/B09FL…lt_i_CFTQ9EXNKEHPN2K5SWE0
Welche USB Dose am Lenkrad könnt Ihr empfehlen? Eine Idee?
Alternativ könnte man aus dem Helmfach ein Kabel legen bis zum Lenker als USB und fertig sieht dann aber aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Sowas
MOTOPOWER MP0609A 3.1Amp Motorrad USB Ladegerät Kit SAE zu USB Adapter Kabel https://www.amazon.de/dp/B07VM…RQ1S?_encoding=UTF8&psc=1
irgendwie will ich es sauber und anständig haben.
Vielen Dank.
Schöne Grüße
Dragan aus dem Bergischen
P.S. Genervt das so Pfennigartikel nicht einfach Serie sind und man am Lenkrad und Helmfach Strom hat.
Wenn ich mir die Original honda USB Steckdose für das Helmfach kaufe (gibt es die auch mit 2 USB Plätzen?) Kann ich die dann einfach auf den vorhandenen Stecker klipsen wie im Video gezeigt oder muss ich da noch auf etwas achten? Muss die Batterie dafür abgeklemmt werden? D. h. aber auch, dass ich das Handyladekabel durch den Helmfachdeckel legen muss. Die Dichtungen machen das ja mit. Sieht nur doof aus. Aber mein Handy ist am Lenker, die Usb Dose nunmal im Helmfach.
Alles anzeigenHallo Ulli,
du solltest . . .
- - - Nein ------- ich wünsche mir, dass du zwei verschiedene Sachverhalte unterscheidest.
Ich schrieb im # 62: "Eine gewöhnliche USB-Steckdose zieht Strom, auch wenn kein Verbraucher angesteckt ist."
Dass dieses Ladegerät sich nach 3 Stunden automatisch ausschaltet, wenn eine USB-Steckdose angeschlossen ist, ist elektronisch nur Beiwerk. Deine 11 Ah-Batterie am Motorrad kann dann schon leergesaugt sein. Dein Handy oder Notbook ist voll aber dein Motorrad lässt sich nicht mehr starten. Bei einem Auto (38 Ah) kann das hilfreich sein. Ich würde darauf verzichten.
Vertraue bitte in Zukunft nicht den Sprüchen aus der Marketing-Abteilung des Herstellers. Immer wirst du das beste Produkt kaufen.
Reinhard
Und Du meinst, bei einem renomierten Hersteller wie Optimate kann ich mich nicht darauf verlassen, dass der Adapter bei 50 % Entladung sperrt? Das ist echt blöd. Meine USB Dose ist ja nun quasi direkt an der Batterie angeschlossen (über den SAE Stecker).
Meinst Du, die USB Dose zieht trotzdem noch Strom, auch wenn man sie ausschaltet (am eigenen Schalter)? Wie ist das denn mit der Original USB Dose im Helmfach. Da ist ja so ein Stecker dran. Wird dieser irgendwo an einem schon vorbereiteten Stecker angeklippst?
Dann könnte man ja diesen vorbereiteten Stecker auch für meine USB Dose nehmen. Ich müsste dann ja "nur" das Gegenstück an das Kabel anschließen
Alles anzeigenn.b.
ich las da letzthin eine Geschiichte wo einer stehts das Navi auf seinem angestöpstelten Phone laufen liess während der fahrt....scheinbar war der Alternator nicht im Stande genügend Leistung ab zu geben um die Batterie fortlaufend nach zu laden, Möp und Phone sogen mehr wie nach produziert wurde ....oder man sagt ja 1x Motor anwerfen ca 20-30min fahren um den Akku wieder um diesen Betrag auf zu füllen
Das hatte ich jetzt nach mehreren Tausend Kilometern noch nicht. Aber gut zu wissen.