Danke dir. Wir waren nun doch zum Händler. Ich hab zwar noch passables Werkzeug mit, aber das Überprüfen wäre schwierig. Er hat noch die Kette nachgespannt und nen zwanni genommen. Alles im Rahmen. Unsere Tour ging dann passender Weise weiter nach Luxemburg.... Seit Mai bin ich nun über 13.000 km gefahren wenn das die einzigen Probleme sind, ist das ok. Nächstes Mal weiss ich bescheid. Dumm nur, dass sie ende Juli erst zur Inspektion war.
Beiträge von Kantapper
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Hallo HONDA NC 750 X DCT ,
da du keinen zitierst und keinen persönlich ansprichst, muss ich vermuten, dass du mich meinst.
Wieder mal geht es um einen Motorradfahrer und nicht um ein Motorrad.
In Foren menschelt es arg. Ich kann inzwischen sehr gut darüber lächeln.
Ich fahre seit 56 Jahren Motorrad. Bis 1989 sahen meine Fahrzeuge nie eine Werkstatt. Heute lasse ich arbeiten. Ölwechsel und Reifenwechsel ist Sache der Werksatt. Letzten Herbst stellte ich die Feststellbremse an meiner NC nach.
Das aber wollte ich Katnapper nicht antun.
Ganz bestimmt kannst du mir Beispiele für deine Behauptungen angeben.
Immerhin "basieren "90% deiner Ratschläge auf Halb- und Viertelwissen,...." - so deine Meinung.
Du musst doch nicht die gesamten 90% nennen - nur einige Beispiele - bitte.
Reinhard
Warum wolltest Du mir das nicht antun? Ich hab doch danach gefragt?
Vor Jahren habe ich meine Maschinen selber gewartet, Ölwechsek Ventile und auch bremsen. Ich habe etwas Werkzeug dabei und bin nicht ganz ungeschickt. Aber dafür reichte es halt nicht. Die ganzen Diskussionen waren letztendlich überflüssig. Klare Frage und dank Lorenz klare Antwort. Dennoch an alle vielen Dank für die wenn auch zuweilen sehr kreativen Hilfsversuche.
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Hallo,
ich habe die Bremse schon mehrfach selbst nachgestellt. Dazu brauchst du eine kleine (Kombi)Zange und einen 12er Gabel- oder Ringschlüssel.
Wenn du dir den Bremssattel anschaust siehst du die Mutter für den 12er Schlüssel. Am Ende des Gewindes siehst du eine flache Stelle, die du mit der Zange anfassen kannst. Du hältst das Gewinde mit der Zange fest, damit es sich nicht verdreht wenn du die Mutter löst. Wenn die Mutter gelöst ist drehst du mit der Zange das Gewinde ca. eine viertel Drehung hinein. Dann ziehst du die Mutter leicht fest. Jetzt testet du, ob die Bremse richtig stramm das Hinterrad blockiert, wenn sie angezogen ist. Wichtig: Teste auch, ob das Hinterrad frei dreht, wenn die Bremse gelöst ist. Ein Hauptständer ist hierbei von großem Nutzen.
Wenn alles richtig eingestellt ist hältst du wieder mit der Zange das Gewinde fest und ziehst die Mutter stramm an. Das Gewinde hältst du fest damit es sich nicht mitdreht, wenn du die Mutter stramm anziehst.
Die Fahrt nach Trier kannst du dir sparen.
Lorenz
Hallo,
ich habe die Bremse schon mehrfach selbst nachgestellt. Dazu brauchst du eine kleine (Kombi)Zange und einen 12er Gabel- oder Ringschlüssel.
Wenn du dir den Bremssattel anschaust siehst du die Mutter für den 12er Schlüssel. Am Ende des Gewindes siehst du eine flache Stelle, die du mit der Zange anfassen kannst. Du hältst das Gewinde mit der Zange fest, damit es sich nicht verdreht wenn du die Mutter löst. Wenn die Mutter gelöst ist drehst du mit der Zange das Gewinde ca. eine viertel Drehung hinein. Dann ziehst du die Mutter leicht fest. Jetzt testet du, ob die Bremse richtig stramm das Hinterrad blockiert, wenn sie angezogen ist. Wichtig: Teste auch, ob das Hinterrad frei dreht, wenn die Bremse gelöst ist. Ein Hauptständer ist hierbei von großem Nutzen.
Wenn alles richtig eingestellt ist hältst du wieder mit der Zange das Gewinde fest und ziehst die Mutter stramm an. Das Gewinde hältst du fest damit es sich nicht mitdreht, wenn du die Mutter stramm anziehst.
Man kann den Seilzug auch oben am Griff einstellen. Da gibt es eine Rändelschraube dafür. Aber ich habe die Bremse immer unten am Bremssattel richtig nachgestellt.
Die Fahrt nach Trier kannst du dir sparen.
Lorenz
Hallo,
ich habe die Bremse schon mehrfach selbst nachgestellt. Dazu brauchst du eine kleine (Kombi)Zange und einen 12er Gabel- oder Ringschlüssel.
Wenn du dir den Bremssattel anschaust siehst du die Mutter für den 12er Schlüssel. Am Ende des Gewindes siehst du eine flache Stelle, die du mit der Zange anfassen kannst. Du hältst das Gewinde mit der Zange fest, damit es sich nicht verdreht wenn du die Mutter löst. Wenn die Mutter gelöst ist drehst du mit der Zange das Gewinde ca. eine viertel Drehung hinein. Dann ziehst du die Mutter leicht fest. Jetzt testet du, ob die Bremse richtig stramm das Hinterrad blockiert, wenn sie angezogen ist. Wichtig: Teste auch, ob das Hinterrad frei dreht, wenn die Bremse gelöst ist. Ein Hauptständer ist hierbei von großem Nutzen.
Wenn alles richtig eingestellt ist hältst du wieder mit der Zange das Gewinde fest und ziehst die Mutter stramm an. Das Gewinde hältst du fest damit es sich nicht mitdreht, wenn du die Mutter stramm anziehst.
Man kann den Seilzug auch oben am Griff einstellen. Da gibt es eine Rändelschraube dafür. Aber ich habe die Bremse immer unten am Bremssattel richtig nachgestellt.
Die Fahrt nach Trier kannst du dir sparen.
Lorenz
Danke Lorenz, damit kann ich arbeiten.sag, ich hab keinen Drehmomentschlüssel mit. Richtig fest anziehen? Ausserdem kein Mittelständler. Würde man sie schleifen hören beim schieben, wenn zu fest?
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Danke, Lorenz hat mir schon geholfen.
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Hauptständer hab ich nicht. Und seitenständer rutscht. Glaub mir, ich rede von steil nicht von bisserl schräg
Aber selbst das würde ich nicht machen. Finde ich fahrlässig. Ist ja ein Ständer, kein Bremser
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Keine Angst, ich bestehe darauf, dass die Bremse funktioniert. Alles andere ist nicht vorhanden oder nicht praktikabel. Trotzdem danke. Es geht morgen zum Händler.... War ja auch erst in der Inspektion.... Grummel
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Selbst bergauf rollt sie runter. Oder hab ich da was verpasst? Ebene Flächen sind eher selten. Ausserdem finde ich es sicherheitsrelevante und wichtig. Aber Danke
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Nein, ist nicht im Handbuch beschrieben RH09. Da steht ab zur Werkstatt. Ich fahre morgen eine Stunde nach Trier zur Honda Werkstatt. Da will man mir helfen. Tja... Toller Urlaub bin doch nur zwei Tage da
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Brauche dringend Hilfe. Meine Feststellbremse rutscht durch. Bin gerade in der Eifel. Kann man das Ding nachziehen?
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Moin,
Brauche eilig Hilfe. Bin in der Eifel und meine Feststellbremse packt nicht richtig zu. Bei uns im Flachland keine Probleme gehabt. Da gibt es nichts steile. Aber hier plötzlich rutscht sie durch bei steile Hang. Was tun? Gerne auch per Mobil. Danke