Beiträge von Unibike

    Hallo MarkusMa,


    zum ersten kann ich dir deine Frage: "Gibts Trägersysteme die bei der Eintragung keine weiteren Probleme machen?" leider nicht beantworten.


    Ich habe aber bereits Fotos von Leuten gesehen, die derartiges gemacht haben. Mit ein wenig Aufwand geht es sicher. Praktisch wäre es allein schon in dem Fall, dass ich dann das Motorrad in die Werkstatt bringen könnte, mit dem Fahrrad wieder zurück nach hause fahren könnte und mir so den Bus ersparen würde...


    Ich denke, wenn die allgemeinen Vorschriften zur Beladung von Fahrzeugen eingehalten werden, es durchaus möglich ist, ein Fahrrad mitzunehmen. Das heißt, dass die Ladung nach hinten bis zu 1,5 Meter hinausragen darf. Ist die zu fahrende Strecke kürzer als 100 Kilometer, darf die Ladung nach hinten sogar 3 Meter hinausragen. Du müsstest aber auf jeden Fall die rote Fahne oder Schild an der überstehenden Ladung befestigen, wenn diese hinten mehr als 1 m über Rückstrahler hinausragt.


    Hier noch die Tipps des ÖAMTC zur Beladung des Motorrads:

    • Kritisch planen, Selbstbeschränkung ist das Zauberwort
    • Zuerst Tankrucksack beladen, auch mit wertvolleren Gegenständen (Kamera, Handy etc.)
    • Lenkeinschlag prüfen, Sicht auf Instrumente und Seitenspiegel muss gewährleistet sein, Gurten und Magneten prüfen
    • Seitentaschen bzw. Koffer gleichmäßig beladen, schwerere Gegenstände nach unten
    • In Top-Cases nur leichte Gegenstände, um Fahrverhalten der Maschine nicht zu gefährden
    • Keine Gegenstände auf der Gabel, Rucksäcke vermeiden (können in Schräglage in die Kurve kippen)
    • Gesamtgewicht beachten, inkl. Fahrer in voller Montur und mit Helm, inkl. Tankfüllung und Gepäck
    • Allenfalls Platz für Beifahrer lassen
    • Gewichtsverteilung beachten
    • Rangierbarkeit auf dem Parkplatz beachten, ebenso die Rangierbarkeit bei Gefälle
    • Fahrstil anpassen, längere Bremswege einkalkulieren, bei schwerer Beladung Fahrwerkseinstellung adaptieren (vom Profi)

    Paul

    Wenn du KaZi84 meinst, dann ist das hier nicht von Relevanz. Die Beiträge sind aktuell und beziehen sich nun auf den Unfall vom25.06.2022.


    Paul

    Ich spreche da aus eigener Erfahrung: Ganz wichtig ist auch, wenn man DCT hat, dass man beim Bremsen darauf achtet, dass man den Gasgriff ganz zurück lässt und nicht unabsichtlich noch Gas gibt, beim Bremsen.


    Paul

    Zurück von einer Tour und zuhause mit genau 6.666 Kilometern auf der Uhr abgestellt. Ich merkte das erst, als ich vom Tageskilometerstand auf den Gesamtkilometerstand umstellte :!:



    Paul

    Ich schalte meine auch immer über das Zündschloss aus. Geht mir genau so.


    Paul

    Hallo Klaus!


    Herzlich :willkommen: !

    Der X-ADV ist sicher eine gute Wahl. Das DCT ist einfach sensationell! :thumbup:

    Ich wünsche dir viel Freude und Spaß mit deinem Roller und allezeit eine gute Fahrt. :auto-biker:


    Paul