Noch ein Beitrag zum Reisegepäck...
Ins 50 Liter Topcase passt meine Reisetasche. In der habe ich genügend Platz für Reservebekleidung (inklusive Unterwäsche und Socken, auch was warmes), Waschbeutel, Badeschlapfen, Sportbekleidung (inkl. 1 Paar Laufschuhe), Dreifachstecker und Ladekabeln (für Handy, Fotoapparat, Sportuhr, uvm.). Bei der Kleidung achte ich besonders auf kleines Packmaß und schnelltrocknende Materialien. Schützt mich vor Verkühlung und lässt sich jederzeit einfach waschen und trocknen (Achtung: Es gibt Reisewaschmittel in Zahntubenform, dieses jedoch nur für die Wäsche der Bekleidung verwenden!).
Ich kann jedem nur raten, sich nicht immer mit zuviel Zeugs zu schleppen, das man dann doch nicht braucht.
Im vergangenen Jahr ging sich bei mir leider keine längere Reise (Portugal, Norwegen,...) mit dem Motorrad aus. Für ein paar Tage in Bebra reichte das Topcase, für eine Woche Wien im Hotel auch, wenn es dann aber von Campingplatz zu Campingplatz geht, man mit tagelangen Regenfahrten leben muss, dann werde auch ich meine Seitenkoffer montieren und füllen.
2019 habe ich mit meiner 125er das Nordkap besucht, auf dem Weg hin bin ich von Campingplatz zu Campingplatz über die schönsten Straßen und Sehenswürdigkeiten durch Österreich, Tschechien, Deutschland, Schweden, die norwegische Küste entlang, die Lofoten und danach noch weiter nach Vardø (Hamningberg) und über Finnland, Schweden und Deutschland zurück gefahren. Das waren dann fast 10.000 Kilometer. Die Reise war beeindruckend. Ich würde sie sofort wieder machen, aber mit deutlich weniger Gepäck auskommen. Vielleicht mach ich das nächstes Jahr sogar mit der NC...
Paul
Zum Thema Kilometerstand: 18.500 (ändert sich voraussichtlich erst wieder im April)