Beiträge von Unibike

    Das glaube ich gern. Der Druck auf den Oberkörper oder zumindest den Helm bleibt aber bestehen und gerade bei längeren Touren wird man dann schneller müde. Ich finde es deshalb sehr wichtig, dass der Druck ausübende Fahrtwind vom Fahrer weg gelenkt wird, um der Ermüdung etwas vorzubeugen. Das kennzeichnet, meiner Meinung nach, ein Reisemotorrad.


    Paul

    Noch ein Beitrag zum Reisegepäck...

    Ins 50 Liter Topcase passt meine Reisetasche. In der habe ich genügend Platz für Reservebekleidung (inklusive Unterwäsche und Socken, auch was warmes), Waschbeutel, Badeschlapfen, Sportbekleidung (inkl. 1 Paar Laufschuhe), Dreifachstecker und Ladekabeln (für Handy, Fotoapparat, Sportuhr, uvm.). Bei der Kleidung achte ich besonders auf kleines Packmaß und schnelltrocknende Materialien. Schützt mich vor Verkühlung und lässt sich jederzeit einfach waschen und trocknen (Achtung: Es gibt Reisewaschmittel in Zahntubenform, dieses jedoch nur für die Wäsche der Bekleidung verwenden!).

    Ich kann jedem nur raten, sich nicht immer mit zuviel Zeugs zu schleppen, das man dann doch nicht braucht.

    Im vergangenen Jahr ging sich bei mir leider keine längere Reise (Portugal, Norwegen,...) mit dem Motorrad aus. Für ein paar Tage in Bebra reichte das Topcase, für eine Woche Wien im Hotel auch, wenn es dann aber von Campingplatz zu Campingplatz geht, man mit tagelangen Regenfahrten leben muss, dann werde auch ich meine Seitenkoffer montieren und füllen.

    2019 habe ich mit meiner 125er das Nordkap besucht, auf dem Weg hin bin ich von Campingplatz zu Campingplatz über die schönsten Straßen und Sehenswürdigkeiten durch Österreich, Tschechien, Deutschland, Schweden, die norwegische Küste entlang, die Lofoten und danach noch weiter nach Vardø (Hamningberg) und über Finnland, Schweden und Deutschland zurück gefahren. Das waren dann fast 10.000 Kilometer. Die Reise war beeindruckend. Ich würde sie sofort wieder machen, aber mit deutlich weniger Gepäck auskommen. Vielleicht mach ich das nächstes Jahr sogar mit der NC...


    Paul


    Zum Thema Kilometerstand: 18.500 (ändert sich voraussichtlich erst wieder im April)

    Ich (1,83 m) bin erst einmal, mit meiner Frau (ca. 1,65 m) als Sozia, unterwegs gewesen. Das war Mitte Oktober und es war schon ziemlich frisch (ca. 5°C). Ich habe das hohe GIVI-Windschild (D1192ST). Sie fühlte sich hinter mir sehr wohl und vor dem Fahrtwind ausreichend gut geschützt.

    Ich finde die Scheibe super, da es dahinter sehr ruhig ist und ich auch bei Regen trocken bleibe (solange ich fahre wenigstens).


    Vorher hatte ich die Hohe von Honda (Tourenscheibe), die konnte das nicht so gut (Stöße auf Helm, Turbulenzen), mit der Bruudt-Höhenverstellung war es dann schon besser, mit dem Spoiler von PUIG obendrauf war es praktisch in Ordnung, sah aber be.......en aus. So probierte ich beim Händler die hohe GIVI und ließ sie gleich dran.


    Paul

    @fluxvalve

    Zur Ergänzung, wenn noch nicht bemerkt:

    Sonnscheins NC ist eine Schalter.


    @guzzidrone

    Garantie geht sicher noch bis September 2023.

    Ist die RH09 mit oder ohne DCT?


    Paul