Beiträge von Unibike

    Könnte ein defektes Getriebe die Ursache für den erhöhten Verbrauch sein? Ja, denn wenn die Reibung sich erhöht, braucht der Motor zum Überwinden des Widerstands mehr Kraft und somit mehr Sprit.


    Der Verbrauch kann sich viele verschiedene Weisen erhöhen. Wenn es nicht an deiner Fahrweise liegt, z.B. ständig Autobahn und Vollgas, du nicht ständig mit voll beladener NC unterwegs bist, z.B. mit Sozius und Seitenkoffern, du auch keinen Sprit verlierst, z.B. durch irgendeine Undichtheit im System, dann kommen noch viele andere Gründe für den erhöhten Verbrauch in Betracht, z.B. zu niedriger Luftdruck in den Reifen, schlecht laufende Kette, schleifende Bremsen, Radlager defekt, überhaupt alle Lager, auf denen Räder und Motor- und Getriebewellen laufen bei Defekt, Falschluft, verstopfter Luftfilter, defekte Sensoren, Probleme mit der Einspritzung, Steuerzeiten falsch,...


    Ich habe nun einige mögliche Ursachen für den erhöhten Verbrauch angeführt. Prüfe die NC nach deinen Möglichkeiten, ob nicht vielleicht ein solcher Fehler vorliegt. Wenn du selbst nicht mehr weiter kommst kann dir sicher noch der Besuch in der Werkstatt deines Vertrauens helfen. Der fehlende Durchzug im dritten Gang in neun von zehn Fällen deutet jedenfalls schon einmal auf ein Problem im Getriebe als Ursache hin.


    Paul

    Das wären dann 5,87 l/100 km. Finde ich bei der NC im normalen Fahrbetrieb eindeutig zu viel.


    Kowa

    Ist dir beim Motorrad etwas aufgefallen? Leistungsverlust, Benzingeruch, eine Benzinlache unter dem Motorrad?


    Paul

    Das schließe ich aus, da das Problem bei Jan bereits im vergangenen Jahr auftrat: "Meine tankanzeige der NC fängt bei 225km an rot zu blinken..." Daher stelle ich mir die Frage, wieviel dann wohl in den Tank rein geht. Meiner Ansicht nach: 1. Tankanzeige defekt oder 2. Verbrauch zu hoch (verbrennt zu viel oder hat ein Leck).:/


    Kowa

    Wieviel Liter Benzin tankst du nach, wenn die Tankanzeige auf Reserve geht?


    Paul

    Hallo André!


    Herzlichen Glückwunsch!:thumbup: Bei der NC sind rot und blau meine Lieblingsfarben. Die schwere Entscheidung nahm mir der Händler ab, da ich eine mit DCT wollte und die gabs bis zu Saisonbeginn nur mehr in rot. Die Blaue hätte er erst bestellen müssen und wer weiß wie lange ich dann hätte warten müssen.


    Viel Spaß und immer eine gute Fahrt mit deiner Neuen!:)


    Paul

    Ich würde sagen, das bedeutet, dass mit einem Liter Benzin 23,4 Kilometer gefahren werden können, das wäre dann auf 100 Kilometer ein Verbrauch von 4,27 Liter Benzin.:/


    Paul

    Ist der Tank dann wirklich fast leer? Dann wäre allerdings der Verbrauch viel zu hoch. Anders wäre es auch möglich, dass nur die Anzeige falsch anzeigt.


    Ich brauchte bisher knapp 3,5 Liter auf 100 Kilometer. Das heißt beim Tanken gehen nach über 300 Kilometern gerade einmal 10 bis 11 Liter in den Tank.


    Paul