Ich habe meine Motorradreifen nach folgenden Kriterien sortiert ausgewählt:
- Nässehaftung: Ich fahre bei jedem Wetter. Der Reifen darf nicht wasserscheu sein.
- Laufleistung: Mindestens 12.000 km erwarte ich mir schon von einem Tourenreifen.
- Eigendämpfung: Möglichst gute Werte, da diese einen sehr großen Einfluss auf die Komfortabilität eines Motorrades haben.
- Handling: Der Reifen muss sich gut in Kurven fahren lassen. Das Einlenkverhalten muss stimmen.
- Trockenhaftung: Das erfüllen wohl wirklich die meisten, darum ist mir das in der Reihung nicht mehr so wichtig.
- Wirtschaftlichkeit: Wenn die obigen Werte passen, dann kann er auch gerne teurer sein.
- Nachhaltigkeit: Da die Vorder- und Hinterreifen darin so oft unterschiedlich bewertet werden ist das für mich nicht mehr wichtig, weil ich den gleichen Reifen vorne und hinten haben möchte.
Geworden ist es bei mir der Metzeler Roadtec 01 SE. Der war von der Bewertung der für mich passendste. Als ich mit ihm aus der Werkstatt fuhr glaubte ich tatsächlich auf einem anderen Motorrad zu sitzen.
Den ersten Satz davon fuhr ich 15.000 km, auf dem zweiten habe ich mittlerweile auch schon wieder 15.000 km abgespult. Nach der Winterpause werde ich den dritte Satz von dem Reifen aufziehen lassen.
Paul