Beiträge von reinglas

    . . . ok. Worum es dir ging, war mir bewusst. Konnte ich mir aber nicht vorstellen.

    Gibt es Motoren-Hersteller, die solchen Wärmetauscher (Öl/Wasser) serienmäßig einsetzen ?

    Auch das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt aber eine Menge, was ich mir nicht vorstellen kann.


    Reinhard

    Hallo,


    - ich kenne keinen Motor (LKW, Bus, PKW, Motorrad), wo das Motoröl mit Wasser gekühlt wird.

    Die heutigen Mehrbereichsöle verrichten hevorragend ihren Dienst auch bei 20°C.

    10W30 ist einsetzbar von -30°C bis 30°C. 10W40 von -30°C bis 40°C (Es ist die Außentemperatur gemeint.


    Reinhard

    . . . das kann schon sein, dass "Kontex verstehen" eine meiner vielen anderen Schwächen ist.

    Ich kenne einige meiner Schwächen. Sicherlich kenne ich nicht alle. Jetzt habe ich eine Neue kennengelernt.

    Das aber wollte ich nicht wissen.

    Was wurde mit dem Zitat bewiesen ? Das und nicht mehr wollte ich wissen.


    Reinhard

    Hallo Stefan,

    ich möchte den # 25 von "Charly1950" (16.11.2020) nicht bewerten.

    Er bezieht sich auf eine Grafik im # 24, die auch sehr wenig Aussagekraft hat.

    Dein Beitrag verrät allerdings, dass du mit der Problematik "richtiges Motor-Öl" nicht vertraut bist.

    Ob ein Motor nach 5 Minuten bereits eine Öltemperatur von 90°C erreicht hat oder auch nicht, ist nebensächlich.

    Ich kenne keinen solchen Motor, der wie ein Ölkocher funktioniert.


    Ein Motor sollte bei 10°C Außentemperatur vollgasfest sein. Es sollte dies aber auch 32°C sein.

    Wie stark das Öl (Temperatur) belastet wird, hängt von vielen Faktoren ab:

    - Literleistung (PS/Hubraum);

    - Drehzahl und Anzahl der Zylinder;

    - Gesamtölmenge in der Wanne, Kühlfunktion der Wanne)

    - Kühlung (nur durch Motorkühlung, zusätzliche Ölkühler);

    - Außentemperatur;

    ______________________________________

    Das alles muss ein Entwickler eines Motors abstimmen.

    Motoröle haben einen Arbeitsbereich. Unterschreite oder Überschreite ich diesen Bereich, so wird der Motor zwar noch geschmiert.

    Diese Schmierung ist dann aber nur noch eine Notschmierung.

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    Unser Motor (NC750) ist kein Hochleistungs-Motor. Er ist auch wenig für Vollgasfahrten auf der Autobahn geeignet.

    Deshalb kann man unbesorgt 10W30 und auch 10W40 einsetzen. Nur in Sibirien bei -20°C würde ich nachdenken.


    Reinhard

    Hallo "Atzgersdorfer",

    ach das Leben könnte so schön sein, wenn es so einfach wäre, wie du es beschreibst.

    Nicht einmal "1 + 1 = 2" ist bewiesen". Das ist ein Axiom. Frage einen Mathematiker.

    Ich musste mich früher mit Beweisführungen plagen. Die "vollständige Induktion" beherrsche ich noch.

    Ich wurde auch mit dem Atommodell von Rutherford gepiesackt. Die Elementarteilchen-Physik eignet sich hervorragend, um eine Beweiskraft erheblich anzuschwächen. Ganze Generationen von Kindern wurde mit dem ach so gesundem Spinat gequält, bis man in den 90'er Jahren einen Kommafehler entdeckte.

    Wir Menschen leben überwiegend mit Annahmen, Vermutungen und Festlegungen - quasi mit Praxiserfahrung.

    Diese Annahmen werden erst korrigiert, wenn der Gegenbeweis erbracht wird. Für mich fällt alles nach unten (zum Erdmittelpunkt),

    bis einer den Gegenbeweis antritt.

    Nun wird es dir nicht schwerfallen, zu beweisen, dass Methan und CO2 kein Treibhauseffekt bewirken. Sollte dir diese Beweisführung nicht gelingen, dann finde Gründe für das Pro und Contra. Danach musst du dich einfach auf die Seite der Treibhaus-Gase schlagen.

    Studierte Physiker, Metreologen, Geologen sind keine Dummköpfe, die von der Industrie gekauft sind.

    Ich sehe doch 100 Jahre alte Fotos von Gletschern. Ich sehe alte Häuser, die auf vormals Permafrost-Boden standen und nun versinken.

    Beweise sind das nicht. Das sind aber starke Indizien.

    So mancher Straftäter wurde nur auf Grund der zahlreichen Indizien verurteilt. Der Mensch muss sich im Leben mit Indizien (Vermutungen, Annahmen) behelfen, wenn noch Beweise fehlen. Auch das Geständnis eines Täters ist kein Beweis.

    Das Geständnis wird bei Gericht nur als Beweis anerkannt.

    Also - so einfach ist das Leben nicht.


    Reinhard

    Hallo,

    "Viele 'Forscher' haben 1973 geglaubt, daß es 1990 kein Erdöl mehr geben wird."

    Die wenigen, die das glaubten, betonten immer dabei, wenn keine neuen Lagerstätten hinzukommen.

    Diese Vorhersage war also sehr eingeschränkt.


    "Viele 'Forscher' haben auch geglaubt, daß der Kölner Dom vom Meer überflutet wird."

    Ich kenne keinen, der das für die nächsten 100 Jahre vorhersagte.

    Dass z.B. Holland und Südsee-Inseln ein Problem bekommen, kann man bereits kommen sehen.


    "Nur: das sind keine 'Forscher'. Es sind 'Gläubige', die an ihre eigenen Prognosen 'glauben'."

    Die vielen Irrtümer in der Wissenschaft sollten keinen dazu verführen, die Wissenschaft mit einer Religion gleichzusetzen.

    _________________________________________________________________

    Die Begriffe Annahme, Hypothese, Axiom, Theorie, Indiz, Beweis und Wahrscheinlichkeit sollten wir annähernd gleich definieren.

    Wer den Irrtum in der Wissenschaft für einen Beweis hält, dass die Wissenschaft eine Glaubensfrage ist, sollte mal mit einem Wissenschaftler über Grundsätzliches plaudern. Es reicht aber auch, sich darüber Gedanken zu machen.

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    Methan und CO2 sind Treibhausgase. Das ist nachgewiesen. Es gibt gegenteilige Behauptungen.

    Es gibt aber keine gegenteilige Beweise. (aktueller Wissenstand)

    Das "Killergas" für die sehr dünne Ozonschicht war/ist FCKW. Das war doch keine Glaubensfrage.


    Reinhard

    Hallo,

    ich deute den Begriff "Treibhausschwindel" nicht als Klima-Leugnung.

    Die Klimaerwärmung kann heute keiner mehr leugnen. Die Polkappen, die Gletscher und der Permafrostboden sind keine Indizien.

    Das sind Beweise.

    Natürlich ist das CO2 ein Treibhausgas. Methan wirkt als Treibhaus-Gas 10 mal stärker. Welche weiteren Treibhausgase gibt es ?


    Meine Behauptung:

    Wenn wir morgen in Deutschland/Europa jeglichen Verkehr mit Verbrennungsmotoren für 5 Jahre einstellen,

    dann wird die Erde es nicht bemerken. Die Klimaerwärmung ist ein fortschreitender Prozeß.

    Was wir in Europa einsparen, gleicht die restliche Welt allemal aus.

    Schon immer gab es einen Kreisprozess - Planzen wandeln CO2 in O2 und Kohlenstoff um.

    Dieser Prozess nennt sich Photosyntese. Das Zaubermittel heißt Chlorophyll.

    Wenn aber diese Photosynthese anteilig abgebaut wird (Wälder werden gerodet und brennen ab) und der CO2-Auststoß zunimmt, dann kann man doch erahnen, wo wir landen.

    Die Welt hat ein Problem. In Paris und anderen Städten treffen sich Klima-Experten. Sie reisen von einer Konferenz zur anderen und quatschen über das Klima. Sie einigen sich auf Prozente und °C.

    G. Thunberg hat mir mal kurz Mut gemacht. Sie fragte sehr laut bei der UN: "Wie könnt ihr es wagen. . . ."

    China allein hat der Welt gezeigt, wie man ein weltweites Problem lösen kann. Die Corona-Zahlen beweisen das.


    Reinhard


    Korrektur: Die Pferde gingen mit mir durch - Tschuldigung.

    Das gehört nicht in ein Motorrad-Forum Deshalb strich ich alles durch.



    Hallo,

    demnächst werden Psychlogen/Psychater eine neue krankhafte Erscheinung diagnostizieren.

    Einen Namen haben sie schon gefunden: OFARIM-Syndrom.

    In der abgeschwächten Form wird sie OFARIM-Phobie heißen

    Die letztere Form ist nicht behandlungswürdig. Damit kann der Betroffene und seine Umwelt gut leben.


    Reinhard