Beiträge von reinglas

    Hallo,

    wenn über der hinteren Sitzbank Seiten-Koffer/Taschen übergelegt sind, muss ich zum Tanken das "Gepäck-System" abschnallen.

    Die Satteltaschen vom Pferd abnehmen ist leichter.

    Meine querliegende Gepäckrolle, die mit zwei Spanngurten gesichert ist, muss los getrödelt werden und dann auf den Boden abgestellt werden. Das alles "muss an jeder Tankstelle runter".

    Zukünftig werde ich mich aber nicht so anstellen.


    Reinhard

    Hallo,

    auf die Idee kam ich noch nicht. Kann denn der Sozia beim Tanken sitzen bleiben ?

    Tankvorgang:

    - der Fahrer steigt sehr ungeschickt vom Motorrad ab. Das Bein kann er nicht darüber schwingen;

    - er stellt die Karre auf den Seitenständer. Hauptständer fällt aus;

    - der 2m-Sozia stützt sich mit seinem linken Bein ab und bleibt während des Tankens in dieser Zwangsposition;

    - er achtet darauf, dass sein Hosenstall geschlossen ist wegen der Verwechlungsgefahr;

    - der Fahrer geht in die Tankestelle, um zu bezahlen. Sozia verbleibt in der Zwangsstellung;

    - Fahrer hat bezahlt und erklimmt wieder sein Motorrad, wie ein Hürdenläufer;

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    All diese Gedanken kann man an der Tatstatur haben. Jeder kann sich mal auf sein Motorrad nach hinten setzen und bemerken, dass man da viel höher sitzt und nicht mehr die Maschine sicher ausbalancieren kann.

    Wer keine Gepäckrolle oder Seitenkoffer über die Sozia-Sitzbank schnallen muss, der muss nicht weiterdenken.

    Natürlich kann dieses Loch auch noch als Cup-Holder funktionieren. Das wäre aber ein Nebeneffekt.


    Reinhard

    Hallo,

    erst sah ich nur die Fotos und dachte: "Was soll das ?"

    Dann kann jeder Besoffene Wasser in den Tank gießen oder Würfelzucker in den Tank geben.

    Dann las ich "abschließbarer Tankdeckel". . . . . Nun aber muss ich vor dem Tanken den Deckel aufschließen und danach wieder abschließen. Da könnte ich doch auch den hinteren Sitz entriegeln. Wo ist der Vorteil ?

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    Erst dann dämmerte es. Wenn ich mit einer Gepäckrolle unterwegs bin, dann erspare ich mir viel Aufwand.

    Eventl. werde ich mir das auch so herrichten. . . . Danke für den Tip.


    Reinhard

    Hallo,

    schon längst gäbe es keine solche Kettenschlösser mehr, wenn ein solches Schloss das schwächste Glied einer Kette wäre.


    "Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied."

    Das gilt für Panzer- und Halsketten, für Anker- und Antriebsketten.


    Mir ist einmal die Kette am Motorrad gerissen. Das Hinterad blockierte bei ca. 80 km/h. Die Kette wurde in einem Blechkasten (Kettenschutz) geführt (Jawa). Ursache war nicht das Kettenschloss. Das Kettenschloss einer gerissenen Antriebskette eines Portalkranes war auch nicht die Ursache des Reißens.

    Hallo,

    dieser "Clip" ist ist ein normales Kettenschloss. Vor 100 Jahren wurde solch ein Kettenschloss auch schon verwendet - im allgemeinen Maschinenbau und auch bei Fahrrädern. Probleme damit gab es nur, wenn die Sicherungsfeder verkehrt eingebaut wurde.

    Die Öffnung der Feder muss nach hinten zeigen.


    Reinhard

    Hallo,

    dieser Koffer mit Inhalt wird älter als du und wird dann immer noch einsetzbar sein.

    Man sollte nichts verkanten und nicht die letzte Gewalt anwenden.

    Wenn ich eine Bikerwerkstatt hätte, würde ich mir ein solches Set zum dreifachen Preis kaufen.

    Nein, diesen Koffer habe ich nicht. Ich habe ein anderes Billigteil.

    Um dir deine Bedenken zu nehmen:

    Ich übernehme die Garantie für 5 Jahre. Du musst mir nicht das kaputte Teil zuschicken.

    Fotos und deine Konto-Nr. reichen aus. Dann überweise ich dir 20 €. - Versprochen.


    Reinhard

    Hallo,

    wie möchtest du denn deine jetzige Kette trennen ?

    Solch ein Trenn/Niet-Werkzeugkasten kostet 20 €. Er ist variabel einsetzbar.

    Hier:

    https://www.ebay.de/itm/313473…1D2QzLEAQYASABEgLzwvD_BwE


    Reinhard

    Hallo,

    selbstverständlich bleibt es jedem überlassen, wie er seine Kette wechselt.

    Millionen von Motorrädern fahren Ketten mit Kettenschloss. Bei einem Renn-Bike würde ich (vielleicht) auch eine Endloskette verwenden.

    Das Versagen eines Kettenschlosses ist mir nicht bekannt.

    Eine Ent- Vernietungsvorrichtung bekommst du sicherlich bei verschiedenen Händlern. (geschätzter Preis 20 €)

    Das würdest du vermutlich auch ohne fremde Hilfe schaffen.


    Reinhard