Beiträge von reinglas

Hallo Dawid,

allen bisherigen Beiträgen kann ich nur zustimmen.

Solltest du unerfahren sein, bezüglich Anschrauben, dann kann ich dir empfehlen:

Der Anbau ist auch für Unerfahrene kein Problem. Das erforderliche Drehmoment wird dir nichts nutzen. Du wirst kein Momenten-Schlüssel haben. Ziehe deshalb nach bestem Gewissen die Schrauben an und lasse sie durch einen gelernten Schlosser oder in einer Werkstatt überprüfen (5 € für die Kaffee-Kasse). Das wird dein Gefühl für deine Maschine verbessern.

Ich kenne einen Schlosser, der versuchte meist aus dem Stahl das Wasser heraus zu pressen. Die meisten abgerissenen Schrauben gingen auf sein Konto.

Reinhard

Hallo Ulli,

du solltest . . . :naughty:

- - - Nein ------- ich wünsche mir, dass du zwei verschiedene Sachverhalte unterscheidest.

Ich schrieb im # 62: "Eine gewöhnliche USB-Steckdose zieht Strom, auch wenn kein Verbraucher angesteckt ist."

Dass dieses Ladegerät sich nach 3 Stunden automatisch ausschaltet, wenn eine USB-Steckdose angeschlossen ist, ist elektronisch nur Beiwerk. Deine 11 Ah-Batterie am Motorrad kann dann schon leergesaugt sein. Dein Handy oder Notbook ist voll aber dein Motorrad lässt sich nicht mehr starten. Bei einem Auto (38 Ah) kann das hilfreich sein. Ich würde darauf verzichten.

Vertraue bitte in Zukunft nicht den Sprüchen aus der Marketing-Abteilung des Herstellers. Immer wirst du das beste Produkt kaufen.

Reinhard

Hallo Ulli,

dann war dein Vorschlag zwar ein Vorschlag aber kein Guter.

Ein SAE-Anschluss ist so etwas (s. Foto). Es ist völlig egal wie die USB-Steckdose an die Stromquelle angeschlossen wird.

Abgesichert sind sie fast alle gegen Überstrom (z.B. Kurzschluss)

Eine gewöhnliche USB-Steckdose zieht Strom, auch wenn kein Verbraucher angesteckt ist.

Es ist egal, ob die USB-Steckdose in einem Adapter steckt, an einem Kabel hängt oder fest in einem Fahrzeug verbaut ist.

Reinhard

Hallo,

ich wollte herausfinden, welcher Optima-Adapter gemeint ist.

Optima ist offensichtlich ein Markenname. Es gibt da annähernd 1000 Produkte. Auch 230 Volt-Steckdosen mit USB-Buchse.

Unter dem Begriff USB-Adapter gibt es nicht Tausend aber doch mindesten 20 Stück zu Auswahl.

Welchen Adapter konkret meinst du ?

Reinhard

Hallo Kantapper ,

du schriebst aber im # 1:

"Jedoch würde ich lieber 2 cm nehmen, da es schon arg eng ist wenn ich Gepäck oder ein/e Sozia/us mitnehme."

Eine Tieferlegung von 4 cm hinten sollte auch einer Tieferlegung von 4 cm vorn folgen.

Dann hast du auch eine Tieferlegung von 4 cm im Sitzbank- bzw. Ständerbereiches.

Es ändert sich nicht nur die Lage des Schwerpunktes.

Es ändert sich auch der Radstand und auch der Nachlauf.

Ich vermute, dass dein Motorrad hinten um 4 cm und vorn um 2 cm tiefer gelegt wurde.

Dann ergibt sich eine effekt. Tieferlegung im Sitzbank/Ständerbreich von 3 cm.

Nun möchtest du dein Motorrad um 2 cm höher legen. Ich vermute mal, dass du die Tauchrohre aus ästhetischen Gründen wieder in ihre ursprüngliche Lage bringen möchtest. Dann würde dein Motorrad effekt. im Sitzbank/Ständerbereich um 1 cm höher geraten.

Natürlich ist dann der Seitenständer um 1 cm zu kurz. Ob dann noch der Hauptständer funktioniert, weiß ich nicht. Es wäre möglich.

Mir würde der Mut fehlen, mit meinem Motorrad mit diesen Veränderungen zu fahren (hinten 4 cm / vorn 0 cm).

Dass ich mit meinem Hauptständer Problemchen habe, liegt nicht an der fehlenden Kraft oder an fehlender Technik/Motorik.

Ich kaufte meine NC750 SD ohne Hauptständer. Sofort bestellte ich bei einem Händler in Berlin (auf Honda spezialisiert) einen Hauptständer. Ungeprüft baute ich ihn an und hatte wiedermal eine Grund auf Honda zu fluchen.

Ich machte mich im Internet kundig und konnte verschieden Ausführungen entdecken. An meinem Hauptständer ist die Hebellänge des "Fußhebels" sehr kurz.

Reinhard

Hallo "Kantapper",

nein ich habe keine Tieferlegung.

Egal, ob 0 cm, 2 cm oder 4 cm Tieferlegung, der Platz auf den Bänken bleib konstant.

Haupt- und Seitenständer müssen/sollten immer der aktuellen Tieferlegung angepasst werden.

Schon jetzt bekomme ich meine NC schwer auf den Hauptständer. Mit Gepäck ist das nicht möglich.

Eine Tieferlegung würde den Hauptständer noch flacher aufsetzen lassen.

Bei meinen bisherigen Motorräder war das problemlos möglich (MZ ES 250; Honda CB500, BMW R850R)

Warum nur erinnerte ich mich an das Grimm'sche Märchen "Vom Fischer und sin Fru" ?

Reinhard

Hallo,

weil. . . .

- auf dem Foto nur ein begrenzter Blick möglich ist;

- ich nicht weiß unter welchen Bedingungen die Kerze eingesetzt war (Vollgas/Laufleistung);

- die typisch rehbraune Färbung heute nicht mehr unbedingt gilt;.

- du über Zündkerzen viel mehr erfährst, wenn du die Links anklickst, als wenn ich dir 5 interpretierbare Sätze hier schreibe;

Mein Verzicht auf eine Antwort, war dir zu deinem Wohl.

Die Reihenfolge der aufgezählten Gründe gibt auch gleich ihre Wertigkeit an.

Reinhard

Hallo Fritz,

ich war letzten Donnerstag bis Samstag in Berlin. Mir fiel auf, dass das Grün der Rasen und Blätter so satt ist, wie Mai-Grün.

Reinhard