Beiträge von reinglas

    Hallo,

    Ketten-Niet- und Trennvorrichtungen erlauben meist das Vernieten und Trennen einer Kette.

    Mit einem vorgesetztem Adapter kann der Kettenbolzen ausgedrückt werden.

    So ist es an meinen Vorrichtungen für Motorrad und Fahrrad.

    Die von dir verlinkte Nietvorrichtung wird das nicht können. Sie hat aber noch andere Nachteile.

    Eine Nietvorrichtung mit einer großen Zentralschraube (mit Feingewinde) macht das besser.

    . . . . aber zu spät. Du hast schon bestellt.


    Reinhard

    Hallo,

    ich stimme dir zu. Mit gutem Werkzeug kann sogar Arbeit Spass machen und mit schlechtem kann sie zur Qual werden.

    Dennoch sind meine Werkzeugmaschinen Billig-Maschinen. Hand-, Ständer- und Akkubohrmaschine, Winkelschleifer, verschiedene Sägen

    IndustrieFöhn, Schleifmaschinen. Die Billigen sind nicht mal immer die Schlechtesten. Billig-Bohrer kaufe ich mir aber längst nicht mehr.

    ________________________________________

    Thema: Drehmomentschlüssel

    Der Kauf eines neuen Schlüssels ist allemal günstiger, als einen alten, gebrauchten Schlüssel zu reparieren und dann noch kalibrieren zu lassen. Man kann sein Momentenschlüssel auch selbst kalibrieren/kontrollieren:

    ________________________________________

    Einer meiner Drehmomentenschlüssel hat einen Meßbereich von 4 Nm bis 24 Nm

    Der andere Drehmomentenschlüssel hat einen Meßbereich von 28 Nm bis 210 Nm

    Wenn ich diesen kalibrieren/kontrollieren möchte, dann würde ich mir drei Messpunkte aussuchen.

    Z.B. 35 Nm, 100 Nm und 180 Nm. Da 1 Nm =^ 0,1019 kpm entsprechen bzw. 1 kpm =^ 9,896 Nm entsprechen,

    ergeben sich folgende Werte.

    In kpm ausgedrückt heißt das: 3,57 kpm, 10,19 kpm und 18,34 kpm

    Da der Hebelarm des Momentenschlüssels aber nicht 1 m lang ist, sondern nur 0,41 m (s.Foto), muss am Ende des Schlüssels die 2,439- fache Kraft wirken. Das wiederum heisst:

    An den drei Messpunkten muss jeweils eine Kraft von 8,7 kg, 24,85 kg und 44,73 kg wirken.Die Größe der Kraft (Gewicht) kann man mit einer Federwaage bestimmen (s.Foto). Ebenso kann man 2 Wassereimer dranhängen. Diese sehr langsam mit Sand füllen. Wenn es das erste mal klackt, dann ermittle ich das Gewicht mit einer Personenwaage. Die Genauigkeit ist mehr als ausreichend für den Hausgebrauch.


    Reinhard


    Hallo,

    ganz bewußt verkniff ich mir bisher die Äußerung meiner Meinung zum Thema.

    Ich wollte nicht wieder ein Sturm im Wasserglas fabrizieren.

    __________________________________

    Ich beteuere, dass ich keine Person und auch keine Meinung bekämpfe. Ich äußere ausschließlich meine Meinung.

    Sollte meine Meinung fehlerhaft oder gar gänzlich falsch sein. dann möchte ich nicht wissen, wie dumm ich bin.

    Ich freue mich dann über sachliche Argumente, die im Gegensatz zu meiner Meinung stehen.

    Diese Freude wird mir nicht jeder abnehmen. Ja, es ist ein weinendes aber auch ein lachendes Auge dabei.

    Ich bin aber jedem dankbar, wenn er mir einen Irrtum "klaut".

    Manchmal (zu oft) ist die Bindungskraft zum eigenen Irrtum etwas zu hoch.

    Die Kraft der Gegenargument muss dann nur größer sein.

    ___________________________________

    Wer der Meinung ist: . . .

    - "Im gegensatz zur Nc750x die vollen körpereinsatz und starke Arme benötigt um durch die Kurven zu kommen."

    oder

    - "In langgezogenen Kurven muss man die ganze Zeit kräftig am Lenker ziehen um den Radius zu halten."


    . . . der sollte sich nicht nach einem anderen Motorrad umsehen, sondern entweder zum Orthpäden gehen oder in's Fitnes-Studio.

    Ein Beiwagen-Gespann kommt für einen solchen Fahrer nicht in Frage.

    _______________________________

    Wer Verspannungen oder gar Schmerzen im Becken/Lenden-Bereich verspürt, sollte nicht an der Federung rumbasteln.

    Auch da hilft event. das Fitness-Studion oder ein Orthopäde.

    Ein Motorrad mit dem Federungsverhalten eine Citroen DS21 oder eines alten amerik. Straßenkreuzers ist schlicht nicht fahrbar.

    Mir tut mein Rücken auch weh, wenn ich 2 Stunden im Fernsehsessels saß oder auch früh morgens, wenn ich 8 Stunden gelegen habe.

    Da sagt manchmal meine Wirbelsäule: "Guten Morgen, du Schöner."

    Um seine Sitzposition zu verbessern, kann man mal die Ergonomie bemühen. Das ist eine Wissenschaft. Da gibt es Prinzipien.

    Die Progressivität des hinteren Federbeins beachten oder eine Heckhöherlegung wird keine Wirbelsäule interessieren.

    Es gibt Firmen, die das Fahrverhalten eines Motrrades verbesser können (nicht zwangsläufig).

    Mir bekannt sind Showa, Öhlins und Wilbers.

    Ich muss mich beim Lenken nicht anstrengen. Sollte mein Rücken schmerzen, halte ich an und "roche Ene".


    Reinhard


    Nachtrag:

    Ich glaube nicht, dass"-BW-" bezüglich Wohnort von "Sonnschein" eine Drohung seinem Beitrag einhauchte.

    Er wollte stattdessen vor Ort Überzeugungungsarbeit leisten.

    Hallo,

    ich halte es für möglich, dass mit dem Drehen am Griff nur eine Feder/Ktaft im Griff verstellt wird. Diese Federkraft wird über ein Gestänge, Hebel oder Seil nach vorn geleitet. Dort befindet sich der "Knackpunkt".

    Der Kopf des Schlüssels ist mit einem Bolzen gesichert. Der Bolzen wiederum ist mit einem Seegering gesichert.

    Der Kopf lässt sich also zerstörungsfrei demontieren. Etwa in Hebelmitte befindet sich eine Madenschraube mit Innensechskant.

    ______________________________

    Ich würde den Kopf des Momentenschlüssels in Benzin, Petroleum oder Spiritus tauchen. Die Knarre hin und her drehen und diesen Vorgang öfters wiederholen. Dann löst sich eventl. verklebtes Fett. Wie sieht denn dein Schlüssel aus.

    . . . ansonsten würde ich mich auf einen neuen Momenten-Schlüssel freuen.


    Reinhard

    Hallo sin_moto ,

    dein Beitrag 6 strotzt vor Fleiß. Danke.

    Für mich ziehe ich den Schluss:

    Es ist fast egal, welcher Reifen neu auf die Felge kommt.

    (Fast) immer sind die Fahrer von der Kurvenwilligkeit des neuen Reifens angenehm überascht.

    Meist werden die besseren Fahreigenschaften der gewechselten Reifenmarke zugestanden.

    Ich habe den Eindruck, dass der bloße Wechsel von Alt auf Neu diesen WOW-Effekt bringt.

    Die Lauffläche eines neuen Reifen ist noch nicht kantig gefahren.


    Reinhard

    Hallo Khanh ,

    du schreibst: " An alle Kenner, Bastler, Tüfftler und/oder technisch Versierten,"

    Ich hab mal das Nichtzufteffende gestrichen (für mich).
    Noch nie habe ich einen Drehmontenschlüssel demontiert.

    "Nur was Gott zusammenfügte, soll der Mensch nicht trennen."

    Drehmomentenschlüssel wurden aber von Menschen zusammengebaut. . . . also ran.

    Ich sah mir meine Beiden mal an und sehe nur eine Möglichkeit. (s.Foto)

    Der Einstellgriff sollte voll entspannt sein (herausgedreht). So sollte der Schlüssel auch gelagert werden.

    Zwischen blankem Griff und brüniertem Sechskant besteht vermutlich eine Schraubverbindung.


    Reinhard


    . . . in deiner Situation wäre ich bereits mit einer Hälfte sehr zufrieden. Denn es wäre bestimmt kein erworbenes, sondern geschenktes/angelesenes Wissen.

    _____________________________________________________

    Genug geblödelt - nun bin ich müde.


    Reinhard

    Hallo,

    "DetMainzel" möchte seine Kette wechseln weil sie unterschiedlichen Durchhang hat.

    Verschieden Foristen hatten eine Meinung dazu.

    "Oscar" stellte mir eine Frage. Ich versuchte, sie zu beantworten.

    - Meine Antwort ist nicht meine Weisheit. Das ist vielleicht Allgemeinwissen.

    - Bist du der gewählte Sprecher aller Foristen, weil du vermutlich im Namen aller Foristen sprichst ?

    - Wenn dir meine Beiträge mißfallen - einfach ignorieren.

    ____________________________________________

    Nun stellt Oscar eine erneute Frage (nächste Frage). Und ich antworte erneut - wenn du erlaubst.

    Hallo "Oscar",


    nein den Kettendurchhang messe ich, wie die meisten, mit einem Zollstock.

    Die Kettenlängung kann man durch verschiedene Methoden ermitteln.Viele Methoden wurden hier bereits erwähnt.

    Der Pythagoras ist eine von vielen Methoden. Die einfachste Methode wäre am Kettenspanner zu messen.

    Du hast also doch resigniert ?


    Reinhard

    Liebster Oscar ,


    meinst du, ich springe über jedes Stöckchen, was mit entgegen gehalten wird.

    Ich teilte dir mit, dass mich die Kettenlängung in Millimeter nicht interessiert.

    Ich versetze dich in die Lage, dass du deine Frage dir selbst beantworten kannst (Pythagoras)

    Hierfür müsstest du den Achsabstand zwischen Ritzel und Kettenblatt ausmessen. Das tue ich für dich nicht.

    Sollte sich mein Freund dafür interessieren, dann würde ich mit ihm gemeinsam diesen Wert ermitteln.

    Du bist zwar mein liebster Oscar aber nicht mein Freund.

    Sollte mal mein Freund ernsthaft in die Hände klatschen und "servieren" rufen, dann bekäme er einen Piepmatz gezeigt. :P

    Das ist aber alles gar nicht schlimm, weil dich die Antwort gar nicht interessiert. Sie würde dir auch nur als Polemik-Aufhänger dienen.

    Ich bat dich darum, dein Ergebnis hier mitzuteilen. Du wirst doch wohl nicht etwa resignieren.


    Reinhard

    Hallo Oscar ,


    mich interessiert die Kettenlängung (in Millimeter) nicht. Einem Ketten-Hersteller wird es aber sicherlich interessieren.

    Wenn sich der Durchhang erhöht, korrigiere ich am Kettenspanner.

    Erreiche ich dort die Verschleißmarke, dann zermartere ich nicht mein Hirn, sondern bemühe mich um ein neues Ketten-Set.

    ______________________________________________

    Nun halte ich es aber für möglich, dass dich die Kettenlängung in Millimeter interessiert.

    "DetMainzel" hat im # 17 aufgeführt, wie das geht. Im # 22 habe ich weitere "Ermittlungsmethoden" erwähnt.

    Hier ergänze ich die möglichen Methoden um eine weitere - das ist der Phytagoras (s. Foto)

    Ich habe das bereits mal durchgerechnet (mit einem Achsabstand zwischen Ritzel und Kettenrad = 1m).

    Du solltest den genauen Abstand ermitteln. Der wird erheblich geringer sein.

    Nun wird ein Motorrad mit voreingestelltem Kettendurchhang geliefert. Die Kette ist werksneu (ohne Längung).

    Verdoppelt sich z.B. der Durchhang im Laufe der Zeit von 30 mm auf 60 mm. Dann ist b2=15 mm

    Du musst also C1 und C2 berechnen. Einmal werksneu, einmal mit gelängter Kette.

    2C2 - 2C1 = Kettenlängung

    Teile doch hier bitte deine Ergebnisse mit.


    Reinhard


    Nachtrag: auf dem Foto habe C mit Kettenlägung bezeichnet. Das ist nicht korrekt.

    Die Kettenlängung ist (s.o,.) 2C - 2C1 = Kettenlängung