Beiträge von Reinglas

Hallo,

ganz bestimmt ist der Rennstil ein ganz anderer als der normale Fahrstil im Straßenverkehr. Ich gleiche meinen Stil immer den Gegenbenheiten an. Das fällt mir jetzt erst auf, weil ich gar keinen (festen) Stil habe. Ich muss an schlecht oder nicht einsehbaren Kurven damit rechnen, dass ein langes Fahrzeug oder ein Fahrer mit einem sändigem Optimierungsgedanken im Kopf mir entgegen kommt.

In der DDR wurde einmal ein Gerichtsurteil veröffentlicht ("Wochenpost"). Ein junger PKW-Fahrer mit seinen Eltern im Auto verursacht ein Verkehrsunfall. Seine Eltern starben. Er musste in einer engen Kurve einem Bus ausweichen, der die vorhandene Trennlinie überfahren hatte. Sein Ausweichmanöver führte zum Schleudern und dann zu dem schweren Unfalle. Der Busfahrer bestritt das Überfahren der Trennlinie.

Der Anwalt des Angeklagten stellte sich mehrere Stunden an die Unfallstelle und stellte fest, dass viele längere Fahrzeuge dort diese Trennlinie überfuhren. Der Anwalt fotografierte auch mehrmals diese Situation. Dennoch wurde der Fahrer auf Bewährung verurteilt.

Dieses Urteil war vielleicht formal-juristisch richtig. Ich empfand dieses Urteil als Fehlurteil. Der Fahrer war schon bestraft.

Seine Eltern waren tot.

Reinhard

Hallo,

erst mal ein Dank an "DetMainzel" (# 17).

Was mich dabei wunderte war allerdings, dass man 3 CO2-Patronen benötigt, um einen Druck von 1,6 bar zu erreichen.

Die benutzten CO2-Patronen haben einen Inhalt von je 16 Gramm Flüssig-CO2.

Sie stehen bei 20°C unter einem Druck von 57 bar.

1,96 Gramm CO2 ergibt ein Volumen von 1 Liter Gas. Bei 16 Gramm ergibt sich ein Gasvolumen von 8,16 Liter

Ein Reifen hat ein geschätztes Volumen von 8 Liter (meine Annahme). Der Druck im defekten Reifen beträgt 0 bar (1 atm)

Nach Einbringen eines zusätzlichen Gasvolumens von 8 Litern erreiche ich im Reifen einen Druck von 1 bar.

Nach erneutem Einbringen eines Gasvolumenen (2. CO2-Patrone) sind im Reifen 2 bar. Eine dritte CO2-Patrone wäre nicht notwendig.

Sind meine Überlegungen fehlerhaft ? Welcher Fehler ist es ?

So wie sich Gas beim Verdichten erwärmt, so wird Gas beim Entspannen kalt (Entspannungs-Kälte)

Diese Eigenschaft wird beim CO2-Feuerlöscher genutzt. Mit sinkender Temperatur vermindert sich der Druck in der Patrone.

Bei -56°C wird das CO2 fest und die Patrone wird drucklos - auch wenn sich da noch CO2 befindet.

Die hier verwendete Patrone wird schlagartig entleert. Es entsteht schlagartig eine Entspannungskälte, die sicher 56 °c erreichen kann.

Ich würde beim "Luftaufpumpen" der Patrone Zeit geben, sich wieder der Umgebungstemperatur anzupassen.

Ein Erwärmen mit einem Feuerzeug ist nicht empfehlenswert.

Nach der Befüllung des Reifens ist nun stark unterkühltes Gas darin (Minustemperatur). Diese Gas im Reifen gleicht sich langsam der Umgebungstemperatur an. Der Reifeninnendruck wird steigen. Den Betrag könnte man berechnen.

Achtung ! In der entsprechenden Formel ist die Kelvin-Temperatur zu verwenden.

Reinhard

. . . ich muss widersprechen.

Diese Grau würde dann Altherren-Grau heißen. Sieh dich um.

Strickjacken, Jacken, Hemden bei Männern drücken die Angst aus, aufzufallen.

Bei Künstlern ist es das Schwarz. Das ist Ausdruck der Angst vor Farbe. Man(n) hat Angst, sich in der Farbe zu vergreifen.

Reinhard

. . . habe nachgesehen.

Nun ist es noch schlimmer. Bei "matsch-grau" muss man doch noch länger putzen. :)

(Ich ließ mich durch den # 1 irritieren: ". . .23 NC in Matt Jeans Blue bestellt. . . ."

Reinhard

Hallo,

ich fand mich nicht. Deshalb hier meine "Offenbarung":

Seit 15 Jahren bin ich ein "unkündbarer Nichtsnutz" (Rentner)

Was ich zuvor war ? Das wäre dann zuviel Text.

Ich bin aber seit 57 Jahren Motorradfahrer (zwischen 1989 und 1998 Unterbrechung)

sin_moto ,

das von dir eröffnete Thema ist ein gutes Thema.

Es vermindert die Anonymität der Foristen und könnte womöglich die Diskusions-Kultur verbessern.

Reinhard

. . . . hier das nachgereichte Foto: 33.333 km :)

Vielleicht müsstest du das Foto "runterpixeln" damit die Datei-Größe geringer wird.

Reinhard