Hallo,
schon im Beitrag 84 schrieb ich: "Wenn ich Bild lesen möchte, kaufe ich mir Bild ." Ich kaufte mir aber noch nie Bild.
Hier möchte ich auch nicht die Bild lesen.
So, wie ich mich als Staatsbürgerkunde-Lehrer ungeeignet fühle, so ungeeignet ist das Motorrad-Forum für politische Streiterein.
Ein Gedankenaustausch findet normalweise in keinem Forum statt.
Ich erlaube mir aber zu bemerken, dass wenn man Glocken läuten hört auch wissen sollte, wo sie hängen.
Jelzin war ein Glückstreffer für die westlichen Staaten (BRD, Frankreich, GB, USA). Freien Zugang zum neuen Markt mit Produkten durch Export und freien Zugang (Import) von Rohstoffen. In Russland wurde innerhalb weniger Jahre die Kaste der Oligarchen gebildet. Das russische Volk begann zu hungern. Schon immer in dieser Welt war der Reichtum Weniger die Armut Vieler. Dieser Prozess wurde in Russland wie im Zeitraffer demonstriert.
Nachdem Jelzin nicht mehr haltbar war, einigte man sich auf den stellvertrenden Bürgermeister in Leningrad (der hieß Putin).
Seinen Bekanntheitsgrad war nicht kurz vor der Wahl ausreichend zu steigern. So trat Jelzin ab und Putin würde Präsident.
Die nächste Wahl gewann natürlich der amtierende Präsident. Russland hatte mal über 120 Millardäre.
Heute sind es knapp 80 Milliardäre (lt. Forbes)
Kleptokratie herrscht doch nicht nur nur in Russland. Die Ukraine, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Slowakei, Tschechien sind doch ebenso erwähnenswert. Das EU-Parlament und der Bundestag sind ebenso erwähnenswert.
Alles anzeigen
Tatsächlich wurde die russische Verfassung, so "hingebogen", dass Putin nicht noch einmal nach zwei Legislatur-Perioden den Platz mit Medwejew tauschen muss. Die alte Verfassung (nach USA-Vorbild) wurde an die deutschen Verfassung (Grundgestz) angepasst.
In Deutschland ist die Verweilzeit eines Kanzlers nicht begrenzt, Adenauer war von 1949-1963 (3 Perioden) Kanzler.
Kohl war es von 1982-19998 (4 Perioden). Merkel war es von 2005-2021 (4 Perioden).
Frau Merkel war die einzigste Kanzelrin, die nicht am Sessel/Macht klebte. Sie erklärte vorzeitig ihren Verzicht auf eine weitere Kanditatur.
Alle anderen Kanzler wurden durch Wahlen oder durch "Partei-Freunde" von der Macht getrennt.
Ich würde nicht behaupten, dass das Deutsche Grundgesetz verbogen ist.
Reinhard