Beiträge von reinglas

Hallo "liberte liberte",

interssiert verfolge ich eure Tour. Ich wurde oftmals an meine Pyrenäen-Tour vor ca. 15 Jahren erinnert (Berlin-Bonn-Mittelmeer-Atlantik).

Wir brauchten im Mai/Juni keinen Kamin im Zelt.

An einem Freitag Abend kam eine junge Mutter mit ihren beiden kleinen Kinder auf den einsamen Zeltplatz. Sie wollte wissen, wo man essen könnte. Wir bestätigten ihr, dass man das im Umkreis von 15 km nicht könne. Sie war arg betroffen. Mein Freund und ich opferten unser Frühstück und den anderen Rest. Sie war happy. Später, als sie ihre beiden Kinder gesätigt zu Bett/Luftmatraze gebracht hatte, kam sie zu uns an den Tisch und half uns den allerletzten Rest unseres Proviantes zu vertilgen. Das waren zwei Flaschen Rotwein.

Ihr Französisch war so gut, wie unser Deutsch. Das half wenig. Das gemeinsame Englisch war so gut, dass ich in der Öffentlichkeit bestreite, dass es mein Englisch sein würde. Trotzdem wurde es ein schöner Abend. Zwei alte Männer spielten "den Hahn im Korb".

Als ich das "Bananen-Foto" sah, dachte ich im erstem Moment, du hättest mit Hilfe der Bananen dein Ohren-Problem gelöst.

"Bohnen in die Ohren" (Gus Bakus) kenne ich - aber Bananen in den Ohren ?

Ich konnte aber schnell meine Fehl-Interpretation erkennen.

Weiterhin Gute Fahrt wünsche ich dir/euch.

Reinhard

Hallo,

Pferde scharren mit den Hufen, wenn sie es nicht abwarten können, auf die Koppel zu kommen.

Biker scharren mit ihren Stiefeln bis sie ein Loch gescharrt haben und darin verschwinden. :)

Meine altkluge Tochter, als sie noch jung war, sagte zu mir dann immer: "Ruhig Brauner - ruhig - ganz ruhig Brauner."

Reinhard

Hallo,

die Ungläubigkeit in dieser Gesellschaft nimmt immer mehr zu.

Nun glaubt man nicht mehr an die Zauberkraft der Wissenschaften.

Psychologie, Biologie, Soziologie, Philosophie - das sind alles Wissenschaften, weil sie hinten mit "ie" enden.

Astronomie und sogar Metreologie sind auch Wissenschaften.

Da sind die Astrologie und die Alchemie allemal auch Wissenschaften.

Es gibt 12 Tierkreiszeichen.

Gibt es denn auch so viel Motorrad-Arten:

- Naked Bik (das Nackige, ohne Zubehör)

- Enduro (auch auf Feldwegen benutzbar)

- Reisemaschine (hingefallen, "nicht wieder allein aufrichtbar)

- vollverkleidetes Rennmotorrad (Jougurt-Becher)

- Cafe-Racer ( mit dem hochgezogenem Auspuff)

- Honda NC 750 (die eierlegende Wollmilchsau (der Alleskönner)

Wer kennt weitere Motorrad-Arten ?

Reinhard

Hallo Michael,

ein Foto im Forum ist oftmals hilfreich.

Du schreibst, Zitat:

"Damit kommt aber mein Fuß weiter raus und ich komme schlecht an den Fußbremshebel."

Kommst du mit dem Fuß weiter nach vorn oder nach hinten oder tatsächlich weiter raus ?

Einen runden Hebel (Rohr) verlängern ist für einen Schlosser kein Problem. Es gibt dabei auch keine Bedenken bezüglich Festigkeit.

Bei Interesse könnte ich dir per PN entsprechende Vorschläge machen. Wenn du an die Müritz fahren möchtest, dann könnte ich dir diesen Hebel passend "konfektionieren".

Reinhard

Hallo,

ganz bestimmt ist der Rennstil ein ganz anderer als der normale Fahrstil im Straßenverkehr. Ich gleiche meinen Stil immer den Gegenbenheiten an. Das fällt mir jetzt erst auf, weil ich gar keinen (festen) Stil habe. Ich muss an schlecht oder nicht einsehbaren Kurven damit rechnen, dass ein langes Fahrzeug oder ein Fahrer mit einem sändigem Optimierungsgedanken im Kopf mir entgegen kommt.

In der DDR wurde einmal ein Gerichtsurteil veröffentlicht ("Wochenpost"). Ein junger PKW-Fahrer mit seinen Eltern im Auto verursacht ein Verkehrsunfall. Seine Eltern starben. Er musste in einer engen Kurve einem Bus ausweichen, der die vorhandene Trennlinie überfahren hatte. Sein Ausweichmanöver führte zum Schleudern und dann zu dem schweren Unfalle. Der Busfahrer bestritt das Überfahren der Trennlinie.

Der Anwalt des Angeklagten stellte sich mehrere Stunden an die Unfallstelle und stellte fest, dass viele längere Fahrzeuge dort diese Trennlinie überfuhren. Der Anwalt fotografierte auch mehrmals diese Situation. Dennoch wurde der Fahrer auf Bewährung verurteilt.

Dieses Urteil war vielleicht formal-juristisch richtig. Ich empfand dieses Urteil als Fehlurteil. Der Fahrer war schon bestraft.

Seine Eltern waren tot.

Reinhard

Hallo,

erst mal ein Dank an "DetMainzel" (# 17).

Was mich dabei wunderte war allerdings, dass man 3 CO2-Patronen benötigt, um einen Druck von 1,6 bar zu erreichen.

Die benutzten CO2-Patronen haben einen Inhalt von je 16 Gramm Flüssig-CO2.

Sie stehen bei 20°C unter einem Druck von 57 bar.

1,96 Gramm CO2 ergibt ein Volumen von 1 Liter Gas. Bei 16 Gramm ergibt sich ein Gasvolumen von 8,16 Liter

Ein Reifen hat ein geschätztes Volumen von 8 Liter (meine Annahme). Der Druck im defekten Reifen beträgt 0 bar (1 atm)

Nach Einbringen eines zusätzlichen Gasvolumens von 8 Litern erreiche ich im Reifen einen Druck von 1 bar.

Nach erneutem Einbringen eines Gasvolumenen (2. CO2-Patrone) sind im Reifen 2 bar. Eine dritte CO2-Patrone wäre nicht notwendig.

Sind meine Überlegungen fehlerhaft ? Welcher Fehler ist es ?

So wie sich Gas beim Verdichten erwärmt, so wird Gas beim Entspannen kalt (Entspannungs-Kälte)

Diese Eigenschaft wird beim CO2-Feuerlöscher genutzt. Mit sinkender Temperatur vermindert sich der Druck in der Patrone.

Bei -56°C wird das CO2 fest und die Patrone wird drucklos - auch wenn sich da noch CO2 befindet.

Die hier verwendete Patrone wird schlagartig entleert. Es entsteht schlagartig eine Entspannungskälte, die sicher 56 °c erreichen kann.

Ich würde beim "Luftaufpumpen" der Patrone Zeit geben, sich wieder der Umgebungstemperatur anzupassen.

Ein Erwärmen mit einem Feuerzeug ist nicht empfehlenswert.

Nach der Befüllung des Reifens ist nun stark unterkühltes Gas darin (Minustemperatur). Diese Gas im Reifen gleicht sich langsam der Umgebungstemperatur an. Der Reifeninnendruck wird steigen. Den Betrag könnte man berechnen.

Achtung ! In der entsprechenden Formel ist die Kelvin-Temperatur zu verwenden.

Reinhard

Hallo "Fritz",

der von dir empfohlene Buchautor hat sehr schnell eine Marktlücke/Zielgruppe entdeckt.

Er warnte schon 2019 vor einer drohenden Pandemie.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) als Bundesbehörde warnte bereits im Jahr 2011 die Bundesregierung vor einer drohenden Pandemie.

Man konnte nicht den Zeitpunkt nennen aber dass eine Pandemie zwangsläufig kommen muss, das wußte man. Die Datenlage war zwingend.

Heiko Schöning:

Die World Freedom Alliance (WFA, dt. Welt Freiheitsallianz) ist eine am 1. November 2020 in Stockholm gegründete Organisation unter dem Dach der deutschen Gruppe Außerparlamentarischer Corona Untersuchungsausschuss. Präsidentin der WFA ist Dolores Cahill[1], die auch der gleichgesinnten World Doctors Alliance vorsteht. Vizepräsident ist Heiko Schöning. Weitere Personen sind Martin Byrne, Fiona Hind (Generalsekretärin), Manuel Döring (Gesellschafter-Geschäftsführer DIM tec GmbH, siehe SolidFACTS), Beate Bahner (Rechtsanwältin), Rolf Kapenstein (Rechtsanwalt) und Margareta Griesz-Brisson (Neurologin).

Die WFA will sich weltweit für das Ende von Schutzmassnahmen gegen das neue Coronavirus CoV-2 und auch gegen Impfungen gegen das Virus einsetzen. Im Eigenverständnis heisst es dazu:

..International hat die WFA als Dachorganisation aller weltweiten Bewegungen ein klares Ziel vorgegeben: Ein Ende der unbegründeten und teilweise lebensgefährlichen Corona-Maßnahmen und ein Ende der unsinnigen weltweiten Krise..

Was sagt uns dieser Text ?

Eine Gruppe von Akademikern benutzen ihren Bildungsstand und verstehen sich zugleich als Experten.

Stattdessen sind es Wichtigtuer, die ihre Profilneurose verbergen können.

Ich lese "lebensgefährliche Corona-Maßnahmen" Ich konnte nicht lesen, dass Corona lebensgefährlich ist.

Bisher starben in Deutschland an Corona 170.000 Menschen - trotz der "lebensgefährlichen" Corona-Maßnahmen.

Reinhard

Hallo,

schon im Beitrag 84 schrieb ich: "Wenn ich Bild lesen möchte, kaufe ich mir Bild ." Ich kaufte mir aber noch nie Bild.

Hier möchte ich auch nicht die Bild lesen.

So, wie ich mich als Staatsbürgerkunde-Lehrer ungeeignet fühle, so ungeeignet ist das Motorrad-Forum für politische Streiterein.

Ein Gedankenaustausch findet normalweise in keinem Forum statt.

Ich erlaube mir aber zu bemerken, dass wenn man Glocken läuten hört auch wissen sollte, wo sie hängen.

Der Begriff "Kleptokratie" ist sicher so ungeeignet, wie der vorherige Begriff. Das ist eine Wortfindung der hiesigen Medien.

Jelzin war ein Glückstreffer für die westlichen Staaten (BRD, Frankreich, GB, USA). Freien Zugang zum neuen Markt mit Produkten durch Export und freien Zugang (Import) von Rohstoffen. In Russland wurde innerhalb weniger Jahre die Kaste der Oligarchen gebildet. Das russische Volk begann zu hungern. Schon immer in dieser Welt war der Reichtum Weniger die Armut Vieler. Dieser Prozess wurde in Russland wie im Zeitraffer demonstriert.

Nachdem Jelzin nicht mehr haltbar war, einigte man sich auf den stellvertrenden Bürgermeister in Leningrad (der hieß Putin).

Seinen Bekanntheitsgrad war nicht kurz vor der Wahl ausreichend zu steigern. So trat Jelzin ab und Putin würde Präsident.

Die nächste Wahl gewann natürlich der amtierende Präsident. Russland hatte mal über 120 Millardäre.

Heute sind es knapp 80 Milliardäre (lt. Forbes)

Kleptokratie herrscht doch nicht nur nur in Russland. Die Ukraine, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Slowakei, Tschechien sind doch ebenso erwähnenswert. Das EU-Parlament und der Bundestag sind ebenso erwähnenswert.

Tatsächlich wurde die russische Verfassung, so "hingebogen", dass Putin nicht noch einmal nach zwei Legislatur-Perioden den Platz mit Medwejew tauschen muss. Die alte Verfassung (nach USA-Vorbild) wurde an die deutschen Verfassung (Grundgestz) angepasst.

In Deutschland ist die Verweilzeit eines Kanzlers nicht begrenzt, Adenauer war von 1949-1963 (3 Perioden) Kanzler.

Kohl war es von 1982-19998 (4 Perioden). Merkel war es von 2005-2021 (4 Perioden).

Frau Merkel war die einzigste Kanzelrin, die nicht am Sessel/Macht klebte. Sie erklärte vorzeitig ihren Verzicht auf eine weitere Kanditatur.

Alle anderen Kanzler wurden durch Wahlen oder durch "Partei-Freunde" von der Macht getrennt.

Ich würde nicht behaupten, dass das Deutsche Grundgesetz verbogen ist.

Reinhard

Hallo,

wenn mir nach "Bild dir deine Meinung" oder "Wir sind Papst" ist, dann kaufe ich mir die "Bild". Da habe ich bisher aber noch nie getan.

Hier möchte ich auch nicht die "Bild" lesen.

Du benutzt den Begriff "Autokratie". Wiki erklärt den Begriff so:

"Als Autokratie oder Selbstherrschaft wird in der Politikwissenschaft eine Herrschaftsform bezeichnet, in der eine Einzelperson oder Personengruppe unkontrolliert politische Macht ausübt und keinen verfassungsmäßigen Beschränkungen unterworfen ist: eine durch den alleinigen Machtträger aus eigener Vollkommenheit selbst legitimierte Herrschaft"

Nun gibt es in Russland eine Verfassung, ein Parlament (Duma) und auch regelmäßig Wahlen.

2018 wurde die Regierungspartei "Einiges Russland" mit 76 % gewählt. Putin ist weder Mitglied noch Vorsitzender dieser Partei.

Diese Wahlen standen unter Beobachtung der OSZE.

Im Jahr 2021 fanden erneut Wahlen in Russland statt - corona-bedingt ohne Wahlbeobachter. Die Regierungspartei errang nur 49,2 % der Wählerstimmen. Konnte aber auf Grund der vielen errungenen Direkt-Mandate wieder eine Mehrheit im Parlament bilden.

Wenn du aber die Golfstatten meinst, wie Saudi-Arabien, Katar, Oman, Dubai oder den Vatikan oder das Fürstentum Monaco, ja dann könnte ich dir recht geben. Die Staaten aber meinst du nicht.

Reinhard