Beiträge von Reinglas

. . . wenn ich den Tacho richtig deute, sind es 6.140 km gewesen.

Reinhard

Hallo Achim,

ein bißchen bin ich jeden Tag mit gefahren (im warmen Wohnzimmer).

So etwas muss/kann man mal mitgemacht haben. Einmal reicht aber.

Wie empfand dein "alter" Freund die Reise ?

Hast du hinten ein 41'er Kettenrad drauf ?

Die erwähnten Bananen war wohl diesmal für den Magen (Hunger), nicht für die Ohren. :)

Reinhard

Hallo,

ich selbst habe auch schon zwei solcher hochwertigen Untersuchungen durchgeführt.

1. Untersuchung:

Mir fiel auf:

Immer wenn offene Autos (Cabrios) durch die Stadt fuhren, war schönes Wetter.

Es bestand als der Zusammenhang zwischen Anzahl der Cabrios im öffentlichem Verkehrsraum und der Temperatur/Sonnenschein.

Nun bitte ich immer alle mir bekannte Cabrio-Fahrer, bei schlechtem und kaltem Wetter, wieder offen zu fahren.

Wenn sie meine Bitte erfüllen, wird das Wetter tatsächlich besser.

Somit ist bewiesen, dass die Anzahl der Cabrios auf den Straßen das Wetter entscheident verbessern kann.

2. Untersuchung:

Viel denken, dass die Windkraft-Anlagen Strom produzieren. Das ist Quatsch. Die Energie-Erzeuger lassen dort ihre Überschuss-Kapazitäten.

Diese Anlagen sind in Wirklichkeit große Ventilatoren.

Beweis: Immer, wenn die Ventilatoren laufen, ist Wind. Wenn sie stehen, ist es windstill.

Letztes Jahr rief ich die Energieversorger an, wenn ich am nächsten Tag segeln wollte. Meistens erfüllten sie mir meinen Wunsch.

Da es an der Nord- und Ostsee auch Segler gibt, richtet man dort s.g. Offshore-Anlagen ein.

Die Investitioskosten hierfür sind aber relativ hoch. Man erwägt, die Segler dort an den Kosten zu beteiligen.

Favorisiert wird die Bezahl-Möglichkeit, die Liegeplatzgebühren erheblich zu erhöhen.

Reinhard

Hallo,

nein, ich habe keine Erfahrungen. Ich weiß aber, dass es keine Zauberfilter gibt.

Jeder Filter ist ein Strömungs-Widerstand. Je kleiner die Filterfläche und je kleiner die Duchlassfähigkeit, um so größer ist dieser Widerstand.

du kannst doch mal testen, wie es sich ohne Strömungswiderstand fährt.

Den vorhandenen Filter ausbauen und mal auf der Autobahn heizen. Dann weißt du, wieviel sich da ändert. Sollte sich da etwas verbessert haben, dann verschlechtern sich die Bedingungen durch den Anbau eines K&N wieder.

Denn ein solcher Filter hat auch auch einen Strömungswiderstand.

Ein K&N-Filter hat wahrscheinlich einen etwas verminderten Strömungswiderstand weil die Filterfläche womöglich größer ist, als die des Original-Filters. Müsste man prüfen.

Reinhard

Hallo,

ja, das empfehlen Helm-Hersteller. Plastik, auch im Verbund mit Fasern altert. Das Maß der Alterung ist je nach Plastik-Sorte unterschiedlich.

Arbeitsschutzhelme haben innen ein Verfallsdatum eingeprägt. Nun gibt es aber einen Unterschied.

Ein Helm, der dunkel im Regal liegt und nur zwei mal im Monat für wenige Stunden getragen wird, altert nicht so schnell, wie ein Helm eines Bauarbeiters der ständig im Freiem arbeitet. UV-Licht beschleunigt den Alterungsprozess (Versprödung).

Mein Klapphelm von Nolan ist nun 10 Jahre alt. Wenn er 20 wird, werde ich ihn austauschen.

Einen Helm sollte man dunkel und kühl aber frostsicher aufbewahren.

Die größte Lebenszeit eines Helmes ist die Lagerungszeit, nicht die Tragezeit.

Ich habe den Verdacht, dass manche Helme schon in Geschäften die "Verweilzeit" von 6-7 Jahren abliegen.

Reinhard

Hallo "liberte liberte",

interssiert verfolge ich eure Tour. Ich wurde oftmals an meine Pyrenäen-Tour vor ca. 15 Jahren erinnert (Berlin-Bonn-Mittelmeer-Atlantik).

Wir brauchten im Mai/Juni keinen Kamin im Zelt.

An einem Freitag Abend kam eine junge Mutter mit ihren beiden kleinen Kinder auf den einsamen Zeltplatz. Sie wollte wissen, wo man essen könnte. Wir bestätigten ihr, dass man das im Umkreis von 15 km nicht könne. Sie war arg betroffen. Mein Freund und ich opferten unser Frühstück und den anderen Rest. Sie war happy. Später, als sie ihre beiden Kinder gesätigt zu Bett/Luftmatraze gebracht hatte, kam sie zu uns an den Tisch und half uns den allerletzten Rest unseres Proviantes zu vertilgen. Das waren zwei Flaschen Rotwein.

Ihr Französisch war so gut, wie unser Deutsch. Das half wenig. Das gemeinsame Englisch war so gut, dass ich in der Öffentlichkeit bestreite, dass es mein Englisch sein würde. Trotzdem wurde es ein schöner Abend. Zwei alte Männer spielten "den Hahn im Korb".

Als ich das "Bananen-Foto" sah, dachte ich im erstem Moment, du hättest mit Hilfe der Bananen dein Ohren-Problem gelöst.

"Bohnen in die Ohren" (Gus Bakus) kenne ich - aber Bananen in den Ohren ?

Ich konnte aber schnell meine Fehl-Interpretation erkennen.

Weiterhin Gute Fahrt wünsche ich dir/euch.

Reinhard

Hallo,

Pferde scharren mit den Hufen, wenn sie es nicht abwarten können, auf die Koppel zu kommen.

Biker scharren mit ihren Stiefeln bis sie ein Loch gescharrt haben und darin verschwinden. :)

Meine altkluge Tochter, als sie noch jung war, sagte zu mir dann immer: "Ruhig Brauner - ruhig - ganz ruhig Brauner."

Reinhard

Hallo,

die Ungläubigkeit in dieser Gesellschaft nimmt immer mehr zu.

Nun glaubt man nicht mehr an die Zauberkraft der Wissenschaften.

Psychologie, Biologie, Soziologie, Philosophie - das sind alles Wissenschaften, weil sie hinten mit "ie" enden.

Astronomie und sogar Metreologie sind auch Wissenschaften.

Da sind die Astrologie und die Alchemie allemal auch Wissenschaften.

Es gibt 12 Tierkreiszeichen.

Gibt es denn auch so viel Motorrad-Arten:

- Naked Bik (das Nackige, ohne Zubehör)

- Enduro (auch auf Feldwegen benutzbar)

- Reisemaschine (hingefallen, "nicht wieder allein aufrichtbar)

- vollverkleidetes Rennmotorrad (Jougurt-Becher)

- Cafe-Racer ( mit dem hochgezogenem Auspuff)

- Honda NC 750 (die eierlegende Wollmilchsau (der Alleskönner)

Wer kennt weitere Motorrad-Arten ?

Reinhard

Hallo Michael,

ein Foto im Forum ist oftmals hilfreich.

Du schreibst, Zitat:

"Damit kommt aber mein Fuß weiter raus und ich komme schlecht an den Fußbremshebel."

Kommst du mit dem Fuß weiter nach vorn oder nach hinten oder tatsächlich weiter raus ?

Einen runden Hebel (Rohr) verlängern ist für einen Schlosser kein Problem. Es gibt dabei auch keine Bedenken bezüglich Festigkeit.

Bei Interesse könnte ich dir per PN entsprechende Vorschläge machen. Wenn du an die Müritz fahren möchtest, dann könnte ich dir diesen Hebel passend "konfektionieren".

Reinhard