Beiträge von reinglas

    . . . ich meinte zwar nicht die Funk- sondern die Taster-Lösung.

    Mein Einwand trifft aber auf beide Lösungen zu.

    Ist erst mal bekannt, dass der Deckel ohne Funk oder Strom zu öffnen ist, wissen das in Kürze auch die Fußgänger (manche).


    Reinhard

    Hallo,

    die Bastel-Lösung mit dem Taster gefällt mir.

    Die Entriegelung per Schlüssel sollte aber erhalten bleiben.

    Eine Stromlosigkeit durch die leere Batterie oder defekter Sicherung macht ansonsten den Deckel zur Safe-Tür.

    Wie käme ich an Batterie und Sicherung heran ?


    Reinhard

    Hallo -BW- ,

    solltest du als verantwortlicher (wissender Mitarbeiter) bei einer Zulassungsbehörde oder bei einer Prüforganisation (DEKRA, TÜV o.a.)

    arbeiten, so wäre deine Schein-Argumentation infam.

    Solltest du jedoch in einer Werkstatt arbeiten, so ist dein Wissenstand bezüglich ABE etwas lückenhaft.

    Du hast etwas läuten gehört und weißt nicht, wo die Glocken hängen.

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    Ich schrieb im # 13: "Nun können wir uns weiterhin Vermutungen austauschen und es hier sehr langweilig werden lassen."

    Freie Interpretationen sind auch nur Vermutungen.

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    Du verlinkst die Auflistung für den TÜV "Austria" vom 12.12.2011. Dort werden Bremsleitungen für Motorrad-Hersteller und ihrer Modelle gelistet. Das KBA Flensburg bestätigt am 23.01.2012 die entsprechenden ABE's.

    In dieser Liste stehen auch sehr viele Honda-Motorräder. Eine NC erblickt man da nicht.

    Die erste NC700 erschien aber auch erst im Laufe des Jahres 2012.

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    Hier kannst du die ABE-pflichtigen Motorrad-Teile nachlesen:

    Ratgeber: DEKRA, GTÜ, KÜS und TÜV: Übersicht: Eintragungspflichtig, Eintragungsfrei, ABE &Co.
    Bei den auf den folgenden Seiten aufgeführten Motorrad-Spezialisten der großen, bundesweit aktiven Prüfdienste erhalten Biker nicht nur HU- und AUK-Plaketten…
    www.motorradonline.de

    Wenn du z.B. ein ABE-Pflichtiges Teil im Eigenbau fertigst, dann braucht dieses Teil eine Einzelabnahme. Dies ist sehr aufwendig und auch teuer.

    Eigenbau bedeutet auch eine Fertigung durch einen nicht zertifizierten Hersteller.

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    Nun steht das aktuelle NC-Modell RH09 (2021-....) noch nicht in der KBA-Freigabe.

    Nun erhältst du von der Fa. Spiegler eine ABE in Papierform (DIN-A6-Format).

    In dem verlinktem Beitrag von "Motorradonline" kannst du lesen:

    "Bauteile oder Baugruppen, für die eine ABE oder ein Teilegutachten erforderlich ist und die in die Papiere eingetragen werden müssen.

    Ausnahme: Wird die ABE mitgeführt, ist der Eintrag nicht zwingend: "

    Ich nahm diese ABE für meine verlängerte Bremsleitung nie mit weil sie nie benötigt wurde.

    Nur alle zwei Jahre nahm ich sie zum TÜV mit.

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    Du schreibst, Zitat:

    "Dafür muss ich keinen Mitarbeiter eines Bremsleitungshersteller befragen, mit solchen Themen habe ich seit inzwischen über 25 Jahren beruflich zu tun."

    Nein, du musst keinen Mitarbeiter einer Bremsleitungsfirma befragen. Man kann sich auch anders kundig machen.

    Man muss es nur tun.


    Reinhard

    Hallo,

    dem grünem Satz stimme ich zu. Das wäre auch meine Vermutung.

    Der Hersteller von Fahrzeugen für den öffentlichen Verkehrsraum muss durch Versuchsprotolkolle und Berechnungen nachweisen, dass deutsche Bestimmungen eingehalten werden. Das KBA prüft und erteilt eine entsprechende Zulassung.

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    Wäre deine zweite Vermutung zutreffend, dann hätte ich vor über 20 Jahren die Beschaffung einer verlängerten Stahlflex-Bremsleitung für die Honda CB 500 (s. # 4) nur geträumt und der Mitarbeiter der Fa. Spiegler hätte aktuell gelogen.

    Hier meine Gegen-Vermutung:

    Der Hersteller lässt sich beim KBA folgendes zertifizieren:

    - Bremsschläuche (als Meterware von der Trommel)

    - verschieden geformte Endstücke der Bremsschläuche (gerade, 30°, 60°, 90°)

    - Fertigungsprozess (das Anbringen der Endstücke am Schlauch)

    Das KFA erteilt eine allgemeine ABE, wenn die zertifizierten Punkte eingehalten werden.

    Der Hersteller der Bremsleitung erhält quasi ein Abo für diese Bremsleitungen.

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    Nun können wir uns weiterhin Vermutungen austauschen und es hier sehr langweilig werden lassen.

    Wer z.B. einen Blick auf die Internet-Seite der Fa. Spiegler wirft, kann sehen, dass man die Länge seiner Stahlflex-Bremsleitung

    frei wählen kann (+/-). Wer sich bei der Wahl der Länge vertut, kann bei der nächsten TÜV-Prüfung diese ABE verlieren.

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    Wer meine Vermutung entkräften möchte, sollte einen kompetenten Mitarbeiter eines Bremsleitungs-Herstellers befragen

    und hier berichten.


    Reinhard

    Hallo,

    das wäre ganz bestimmt ein falscher Schluss.

    Die größte Belastung für eine Batterie in einem Fahrzeug ist der Startvorgang,

    Deshalb nennen manche auch eine solche Batterie "Starter-Batterie".

    Eine geschwächte/alte Batterie, die nicht mehr den Anlasser drehen kann, bringt die Tachobeleuchtung allemal zum Leuchten.

    Wie schwach eine Batterie ist, kann man an der Lautstärke der Hupe oder an der Helligkeit des Scheinwerfers erkennen.

    Bei LED-Licht ist das schon etwas schwierig.

    Die Leuchtkraft der Tachobeleuchtung eignet sich nicht als Indikator.


    Reinhard

    Hallo @NCX ,

    bitte meine Fragen nicht falsch verstehen. Sie enthalten nicht den Hauch einer Kritik.

    Wozu braucht man soviel Anzeigen wie auf dem Foto zu sehen ist ?

    Ich wäre damit überfordert. Ich bräuchte neben mir einen aktiven Co-Piloten.


    A = Ladespannung der Drehstromlichtmaschine (14,0 V wäre für eine voll geladenen PB/Säure-Batterie ein klein wenig zuviel)

    die Temperatur-Anzeige zeigt die Temperatur der Umgebungsluft, des Kühlwassers oder die Öltemperatur an ?


    B = ? ?


    C = ? ?


    D = Griffheizung ?


    E = ? ?

    Hinzu kommen noch die verschiedenen Anzeigen des Tachos und des Navi's.


    Reinhard


    Hallo,

    wer das Thema hier schnell überfliegt, wird die eigentliche Problematik nicht erkennen.

    Ein Forist möchte eine Stahlflex-Bremsleitung für das aktuelle NC750-Modell kaufen (Modell RH09)

    Er möchte "gradlinig" kaufen. D.h. er möchte im Internet mit drei Mausklicks kaufen.

    - erster Mausklick = Griff in's virtuelle Angebots-Regal;

    - zweiter Mausklick= Produkt in den virtuellen Warenkorb plumpsen lassen;

    - dritter Mausklick = Bezahlen an der virtuellen Kasse.

    Der Käufer findet aber keinen Anbieter für das neuste Honda-NC-Modell.

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    Am Beispiel der Fa. Spiegler möchte ich die Schwierigkeiten der Zubehör-Industrie verdeutlichen.

    Auf dem Portal dieser Firma werden u.a. Stahlflex-Bremsleitungen für das Vorgänger-Modell (RC90) angeboten.

    Das Baujahr wird dort mit "2016 - . . . . " angegeben.

    Ein Modellwechsel wurde dort noch nicht wahrgenommen, sonst hätte man dan Bauzeitraum mit "2016 - 2020" angegeben.

    Denn das Modell RH09 wird seit 2021 gebaut.

    Selbstverständlich informiert kein Fahrzeughersteller die Zubehör-Hersteller über einen Modellwechsel.

    Schon gar nicht wird diesem Herstellern ein Baumuster zugeschickt.

    Der Zubehör-Hersteller ist auf die Mitarbeit der Kunden angewiesen. Als Erst-Kunde schickt man seine Orginal-Bremsleitung ein.

    Sie dient dem Zubehör-Hersteller als Baumuster. Länge und geometrische Form der Anschlüsse werden ermittelt.

    Bei der Fa. Spiegler bekommt man seine alte und seine neue Bremsleitung zu einem stark verminderten Preis nach einer Woche zurück.

    Bei der Fa. Hel (lt. "Coud") bekommt diese beiden Leitungen für 140 € nach 2 Werktagen zurück.

    Natürlich haben alle Stahlflex-Bremsleitungen eine entsprechende ABE.

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    Meine Vermutung: Mit anderen Zubehörteilen wird sich das ähnlich verhalten.

    Zu bedenken wäre dabei die hohe Anzahl von Motorradherstellern und die große Anzahl ihrer Modelle.

    Die Modellwechsel vollziehen sich auch immer schneller.

    Wenn wir als Kunden da nicht mitwirken, werden wir demnächst nur noch Original-Teile vom Hersteller kaufen.

    Hat erst der Hersteller das Monopol, bestimmt er den Preis der Teile.

    Ein Monopol hebelt den freien Markt (Preisbildung) aus.


    Reinhard

    Hallo,

    ich möchte dich trösten. ;(

    Du wirst nie all deine Fahrzeuge gleichzeitig fahren können, weil du nur einen Arsch hast.

    Kürzlich las ich, das die Luft 0,004 % CO2 enthält. Die ausgeatmete Luft jedoch enthält 0,04 % CO2.

    Unsere "Umluft" wird also nur durch das Atmen um das Zehnfache mit CO2 angereichert.

    Ich beschloss deshalb nicht mehr mit dem Fahrrad zu fahren, nicht mehr wandern zu gehen.

    Zukünftig werde ich nur noch flach atmen. Irgendwann werde ich dann an Lungenentzündung sterben.

    Meine Leiche wird dann verbrannt. Sogar tod stoße ich dann noch CO2 aus.

    Wenn ich verbudelt bin, ist mein CO2-Print immer noch nicht NULL. Ich befinde mich in einem Dilemma.

    Wer kann helfen ? Auch ich wälze mich nachts sorgenvoll im Bett und kann nicht einschlafen. :)


    Reinhard

    Hallo RH-09er ,

    als Forums-Neuling schreibst in deinem ersten Beitrag (# 7) viel über "reinglas" und sehr wenig über Stahlflex-Bremsleitungen.

    Wie kann man sich als Forums-Neuling in seinem ersten Beitrag darüber mockieren,

    dass ein anderes Mitglied viele Beiträge geschrieben hat ?

    Wie kaputt müsste mein Kopf sein, um auf eine solche Idee zu kommen. Ich bräuchte keinen Schutzhelm mehr.

    Ein Sturz mit dem Motorrad könnte meinem Kopf gar nicht mehr schaden.

    Ich wäre als Forums-Neuling bei meinem ersten Beitrag viel gehemmter als du.

    U.a. schreibst du in deinem ersten Beitrag, Zitat: "Ich halte es da mit Dieter Nuhr"

    Nun meine Frage: "Und warum tust du es nicht ?"

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    Ich habe nicht nur von Stahlflex-Bremsleitungen keine Ahnung. Von der Flora habe ich auch keine Ahnung.

    Du bemerkst also, dass ich dir gar nicht zum Thema "reinglas" antworten kann. Ich habe nur noch Fragen aber keine Antworten.

    1. Frage:

    "Kann eine Krähe einem Adler ein Auge aushacken ?"

    Solltest du, wie ich auch, mit dieser Frage überfordert sein. Hier die gleiche Frage in vereinfachter Form:

    2. Frage:

    "Kann eine Forelle einen Grizzly-Bären auffressen ?"

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    Zum Thema "Stahlflex-Bremsleitung":

    Ich rief heute bei der Fa. Spiegler an. Nachdem ich der Frau in der Hotline erklärte, welches Problem "Coud" hat, verband sie mich mit dem zuständigen Mitarbeiter der Firma. Er ist auch Mororradfahrer.

    Wir führten ein langes entspanntes Gespräch u.a. über die Problematik "ABE - Modellwechsel des Herstellers"

    Heute Nachmittag rief mich der betreffende Mitarbeiter nochmals zurück und erklärte mir, dass die Lieferzeit der Stahlflex-Bremsleitung für das Modell NC 750 XA/XD RH09 (also ab Bj. 2021) 1 Woche betragen würde. Diese Bremsleitung hätte natürliche eine entsprechende ABE.

    Er würde diese Bremsleitung mit einem starken Preisnachlass verkaufen.

    Er lachte, als ich fragte, ob dieser Preisnachlass 10 % betragen würde. Er verstand meinen Spass.

    Deshalb schätze ich: Da sind 50 % aushandelbar.

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    Die überbordende Freundlichkeit hier im Forum hat mir jedoch die Sprache verschlagen.

    Den Namen des Mitarbeiters und seine Telefon-Nummer kann ich deshalb gar nicht mitteilen.


    Reinhard