Beiträge von reinglas

    Hallo,

    ich lese interssiert mit.

    Ich habe aber keine Handschützer am Lenker verbaut und werde es auch nicht tun.

    Ich wundere mich allerdings über die Materialarten und ihrer scheinbaren Wertigkeit.


    GFK (Glasfaser verstärkter Kunststoff) : wird im Sportboot-Bau verwendet. Weil dieser Kunststoff nackt nicht/schlecht verwendbar ist,

    bekommt GFK eine Schutzschicht (Gelcoat). Wasser kann aber durch beide Stoffe diffundieren und führt langfristig zur s.g. Osmose.

    Gelcoat relativ schlagempfindlich und reißt. Hier aber nicht relevant.


    TechnoPolymer: ein allgemeiner Sammelbegriff für Kunststoff. Jeder Kunstsoff, der durch Polymerisation hergestellt wird, ist ein solcher Kunststoff. Auch PVC, Nieder- und Hochdruck-Polyethylen (NDPE, HDPE) sind TechnoPolymere.


    ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer) ist auch ein TechnoPolymer. Dieser Kunststoff wird gern verwendet, weil er stoßfest ist.

    Am PKW werden deshalb gern die Stoßstangen und die Innerverkleidungen der Radkästen aus ABS gefertigt.

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    Ein Hand-Protector darf nicht splittern. Die Splitter sind ansonsten Schneidwerkzeuge. Deshalb wird kein Material splittern.

    Beim GFK wird das Splittern durch eingebettete Glasfaser verhindert. Bei einem entsprechendem Sturz kommt kein Handprotektor ungeschoren davon. Einige Handprotectoren sterben schon bei einem Rempler am Garagentor.

    Ich würde nicht von minder- und hochwertigen Materialien sprechen.


    Reinhard

    Hallo Paul,

    wie willst du denn deine Stirnlampe im dunklem Kofferraum finden ? :)
    Reinhard

    Hätte nicht gedacht, dass Lesen so schwer sein kann.

    Hallo,

    ich möchte dir versichern, dass ich des Lesens mächtig bin.

    Ich verdrehte nichts.

    Es war nicht frech, nicht ungezogen und auch nicht beleidigend, wenn ich die Sinnhaftigkeit dieser "Zauber-Box" anzweifele.

    Immerhin ist der Themenstarter nicht Hersteller dieser Box.

    Ich hätte mich gefreut, wenn du oder der Themenstarter mir den Sinn und somit meinen Irrtum erklärt hätten.

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    Ich zitierte den Begleitext des Hersteller und wies in allen 5 Punkten die Sinnlosigkeit nach.

    Lass uns doch zukünftig mehr über die Sache/Technik schreiben oder auch streiten. . . . . aber nicht über Personen.

    Das Forum ist kein Personal-Büro.


    Reinhard

    Hallo RP Christof ,

    du solltest die von dir gewünschten Antworten vorformulieren.

    Dann weiß jeder Forist, warauf du Wert legst und kommt somit nicht in den Verdacht, ein Schulmeisterlein zu sein.

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    Ich erklärte dir recht ausführlich, warum ist diese Zauberbox für unsinnig halte. Die Technik war Grundlage meiner Erklärung.

    Über deinen Sachverstand äußerte ich mich nicht.

    Dir wird sicherlich aufgefallen sein, dass dein Hauptlicht beim Starten ausgeht. Das könnten dann auch die Zusatz-Scheinwerfer.

    Die "Zauber-Box" schafft das nicht.

    Sollte die Zauber-Box, wie ein Batterie-Hauptschalter angeschlossen sein, dann wird auch die Motronik (Wegfahrsperre, Uhr) stromlos.

    Ich beschrieb dir, die Funktion der KFZ-Steckdose >< USB-Adapter. So kann ich auch während einer längeren Fahrt auf einem Compingplatz mein Handy ohne eingeschalteter Zündung laden. Ein versehentlicher Stromverbrauch ist ausgeschlossen.

    Wie hoch wird denn der Stromverbrauch durch den Hersteller der "Zauber-Box" im standby-Modus angegeben ? Keine Angaben ?


    dein Schulmeister

    Reinhard

    Hallo,

    du setzt voraus, dass ein jeder so eine "Zauber-Box" kennt.

    Ich musste mich erst kundig machen und konnte lesen:

    "Healtech Thunder Box 32A

    Das Modul ist in den Ausführungen 16A oder 32A erhältlich und schützt die Motorradbatterie vor Kurzschluss, Überlastung und Entladung.

    - Trennt das Zubehör von der Batterie, wenn der Motor abgestellt ist.

    - Schließen Sie Zubehörteile automatisch an die Batterie an, wenn der Motor gestartet wird oder wenn der Zündschlüssel eingeschaltet wird.

    - Schützt die elektrische Anlage vor Kurzschlüssen.

    - Elektronische "Sicherungen", die niemals ausgetauscht werden müssen.

    - Keine Programmierung erforderlich. "

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    Sofort fiel mir ein Spruch von K.Tucholsky ein:

    "Ach Gottchen,

    behüte unser Lottchen vor Regen und vor Sturm. . . und vor dem bösem Hosenwurm."


    Pkt. 1: Mit Ausschalten der Zündung sind alle Verbraucher von der Batterie getrennt;

    Pkt. 2: Mit Einschalten der Zündung werden alle Verbraucher zugeschalten, wenn sie am Zündungs-Plus hängen;

    Pkt. 3: Alle Verbraucher sind bereits abgesichert;

    Pkt. 4: Es gibt Motorrad-Fahrer, die noch nie eine Schmelzsicherung tauschen mussten. Ich musste das in den letzten 30 Jahren auch nicht.

    Pkt. 5: Ich muss mein Motorrad auch nicht vor dem Start programmieren.

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    Was soll's ?

    Du möchtest für 100 € alle Funktionen, die bereits vorhanden sind, aufwendig doppelt einführen.

    Die Selbstentladung der Batterie wird somit nicht verhindert.

    Ich habe im Helmfach eine KFZ-Steckdose verbaut. Die ist direkt an der Batterie angeschlossen (natürlich abgesichert).

    Ich kann jederzeit meine Batterie laden, ohne sie ausbauen zu müssen. Ebenso ist das Laden von Handys über einen entsprechenden USB-Adapter möglich.

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    Wer sich solch ein "Healtech Thunderbox U02" wünscht, der wünscht sich auch am PKW

    den von außen elektrisch einstellbaren Innenspiegel.


    Reinhard

    Hallo,

    du fährst aktuell ein RH09-Modell.

    Dieses Modell wird seit 2021 gebaut. Die Zubehör-Hersteller reagieren nicht prompt.

    Warum prüfst du nicht, ob der Filter des Vorgängers (RC90) passt ? . . . . und berichtest dann hier.

    Ein ähnliches Problem hatten wir hier bereits (Stahlflex-Bremsleitung).


    Reinhard

    . . . ganz bestimmt hätte der Kunde in den 70'er Jahren dann mit G.E.Lessing's "Minna von Barnhelm" geantwortet.
    Minna antwortete ihrem Oheim: "In Deutschland spreche ich deutsch."

    Wenn ein Verkäufer einem Ossi erklärt hätte, wo bei einem Skoda MB1000, S100 oder bei einem Saporoschez der Kofferraum ist,

    dann hätte der Kunde gelacht und dem Verkäufer erklärt, wo der Tankeinfüllstutzen ist und wie man die Sychronringe im Getriebe wechselt.

    Er hätte ja 10 Jahre Zeit gehabt und konnte sich auf sein bestelltes Auto vorbereiten.


    Reinhard

    . . . ich wollte nicht auf den scheinbaren Rechtschreibfehler hinweisen :)

    "Frunk" kannte ich bisher nicht.

    Ich las im # 2 "Wahrscheinlich ein 433 oder 868Mhz Funkrelais"