Hallo,
aber natürlich könntest du schon im Sommer die Winterreifen aufziehen/wechseln.
Ich fuhr 2 Jahre lang ausschließlich Winterreifen (Honda "Jazz")
Es drohte, dass ich die Winterreifen auf Grund des Alters aber mit gutem Profil in's Nirvana hätte schicken müssen.
Winterreifen haben eine weichere Gummi-Mischung. Die Nasshaftung ist auch ein klein wenig besser.
Die Abrollgeräusche sind etwas verstärkt. Das kann man mit dem Radio kompensieren.
Ab 130 km/h werden die Abrollgeräusche durch den Fahrtwind kompensiert.
Der Verschleiß eines Winterreifens wird im Sommer ein klein wenig größer sein.
Beim Überholen auf der Autobahn meldete sich das ASR zu Wort. Dein Civic bekommt im letztem oder vorletzten Gang nicht die Räder zum Durchdrehen. Es sei denn, die Fahrbahn ist ausreichend glatt (Öl, Schnee, Eis, Wasser, Schmierseife)
Da drehen auch schon mal neue Reifen durch. Natürlich werden Reifen mit zunehmenden Alter etwas härter.
Manche werden deshalb auch ein wenig rissig. Reifen sind auch nur Menschen. Die Geschmeidigkeit geht im Alter verloren. 
Reinhard
Ergänzung:
ich erlebte, dass ältere Winterreifen eine schlechtere Nasshaftung haben können, als Sommerreifen (bei gleichen Temperaturen ca. 20°C)
Seitdem fahre ich GanzJahresreifen (four saisons). Das würde ich auch tun, wenn ich im Hochgebirge wohnen würde (z.B. Chemnitz).