Beiträge von Reinglas
-
-
Hallo,
danke für die INFO.
Ich las den Text und sah mir die Abbildungen an.
Ich vermute, dass hier das normale Getriebe von der Kurbelwelle nicht mehr mit der Hand getrennt werden muss, sondern durch Berühren des Schalthebels die Kupplung motorisch getrennt wird.
Solch eine Schaltautomatik hatte Jawa bereits in den 50'er Jahren (s.Foto). Die funktionierte rein mechanisch.
Ich fand sie technisch genial aber ein wenig unnütz.
Wer mit seiner linken Fußspitze feinmotorisch begabt war, konnte damit auch im 1. Gang anfahren.
Der 1.Gang wurde nach oben, die anderen 3 Gänge wurden nach unten geschalten.
Der Schalthebel betätigte über einen Exenter eine Schubstange, die die Kupplung ausdrückte.
Reinhard
-
Alles anzeigen
Gaaaaaanz ruhig!
. . . war schon vorher ruhig. (Gelassen, wie die Eltern mit ihrem bockigem Bübchen.)
Nun bin ich noch ruhiger, seitdem @NI017 meinen # 34 mit
bewertet hat.Reinhard
-
Alles anzeigen
Das habe ich mich auch gefragt angesichts der unverhohlenen Drohung.
Regt euch einfach mal wieder ein wenig ab.
Hallo,
unverhohlene Drohung ?

Du meinst den Satz im # 31: "Sag mir wenn du unterwegs bist dann schmeiße ich dir mal eine Kippe zu ?"
Bitte das
beachten. . . . und außerdem ist eine glimmende Zigarette mit einem Vogelschiss gleichzusetzen.Das meint @NI017
Wenn Bübchen dann in's Alter gekommen ist und ein alter Grauer ist, dann nennt man diese vorpupertäre Bockigkeit "Altersstarrsinn".
Ich musste über @NI017 schmunzeln und drehte mich nicht um. Es sah mein Schmunzeln nicht.
Reinhard
-
Alles anzeigen
Ach Reinhard sorry aber warum muss man immer etwas kommentieren, wenn man nichts zu sagen hat?
Ich beantworte dir deine Frage:
Natürlich muss man nicht alles kommentieren. Man könnte es aber zuweilen tun. Aber. . . . Was kommentierte ich ?
Und hier nochmals meine Frage, (Zitat # 6):
"Was würden dir meine Erfahrungen nützen
"Reinhard
-
Hallo Kantapper ,
du schriebst u.a. im # 1: "Ich habe gehört, dass der Betrieb eingestellt werden soll."
Wäre ich einmal bereits mit einem solchen Zug gefahren und hätte folgende Erfahrungen gemacht:
- pünktlich abgefahren und pünktlich angekommen;
- habe sehr gut geschlafen (schlafe auch auf einem Brett gut);
- der Schaffner war immer höflich.
- den Lokführer lernte ich nicht kennen. Er fuhr aber sehr sicher und beachtete alle Signale;
- nachts regnete es durchgehend;
- ich wurde aber während der Reise nicht nass. Ich fror nicht und musste auch nicht schwitzen;

(Andere Erfahrungen hätte ich nicht gemacht)
Reinhard
-
Hallo,
Autoreise-Zug: -------> Hamburg - Innsbruck
ab 59 €. Hier kann man mehr sehen
BTE AutoReiseZug | BTE AutoReiseZug
Autoreisezug nach Österreich (Innsbruck) 2023
Nachtzug Hamburg-München-Innsbruck - ÖBB nightjet NJ40491Der Nachtzug von Hamburg nach München, Innsbruck (ÖBB nightjet NJ40491) hat eine Fahrzeit von 12:45 Stunden. Kaufe Zugtickets ab 29,90 EUR.nachtzug.netReinhard
-
Alles anzeigen
Und wie siehts jetzt technisch abseits der Stammtischparolen aus?
Gruß Uwe
Hallo,
Leistung, Drehmoment, Fassungsvermögen des Tanks, Fahrzeuggewicht, Federwege und Preis (vermutl.) - alles ok.
Dennoch käme für mich ein solches Motorrad nicht in die engere Wahl.
Wäre ich 50 Jahre jünger, wäre ich sicherlich wankelmütig.

80 Nm bei 7.500 U/min - na und . . . Wiviel Nm bei 3.000 - 4.000 U/min

Ich glaube nicht, dass mich die beiden Kurven (Leistung / Drehmoment) zufrieden machen würden.
Reinhard
-
Hallo @NCX ,
nein, am Körpergewicht liegt das nicht.

Du hast deine Feder auf Stufe 1 gestellt. Die geringe Federvorspannung bewirkt eine Vergrößerung des negativen Federweges.
Dein Motorrad sinkt hinten auf beiden Rädern stehend tiefer ein. Der Ständer steht zu Beginn des Aufbockens flacher.
Die zu überwindende Höhe ist größer.
Reinhard
-
Alles anzeigen
Hallo Reinhard Reinglas
Schon spannend was Du alles so erlebst. Ich finde dass wir auf dem Moped "Schutzkleidung" tragen, daher ist das was Dir passiert ist, zwar lästig aber nicht ungewöhnlich. Wäre es Dir so ergangen wie @Flin es beschrieben hat... Das wäre dann Körperverletzung.
Gruss
Hallo Peter,
diesen bisher getriebenen Aufwand könnte ich mir gar nicht leisten, wenn ich noch berufstätig wäre.
Auch die Hose meiner Motorradkombi hätte nun ein Brandfleck. Der Betrag für entsprechende Schadensersatz läge bloss höher.
Hätte die glimmende Kippe mein Auge getroffen, wäre es eine Körperverletzung gewesen und somit eine Straftat.
Die Staastanwaltschaft wäre zuständig.
Nicht einig werden konnte ich mich mit der Revierleiterin, ob es ein Unfall oder eine bloße Sachbeschädigung ist.
Hätte die Kippe mich aus einem stehenden Auto getroffen, wäre es eine Sachbeschädigung. So aber fuhr das Auto.
Im Verkehrsrecht gibt es auch ein Prinzip: "Ein stehendes Fahrzeug kann kein Unfall verursachen"
Es gibt eine Ausnahme: Ein stehendes Fahrzeug auf einem Bahnübergang kann Unfall-Verursacher sein.
Selbst unbeleuchtet Fahrzeuge nachts oder bei Nebel können keinen Unfall herbeiführen. Denn es gilt die "Sichtfahr-Regel".
Die Revierleiterin und ich waren uns aber einig, dass diese Frage in meinem Fall eine untergeordnete ist
(eine Finger-Übung für Jura-Studenten).
Nicht weil es Zeugen oder Video-Kameras gab, sondern weil es Pflicht eines Jeden ist.
Reinhard